Otto hat geschrieben: ↑Fr 23. Mai 2025, 00:04
„Tiefer gehende Gedanken von einer möglichen Weiterexistenz“ wirst du nicht bei den Nahtod Erfahrungen finden. Keiner von den Protagonisten ist von Gott inspiriert. Im Gegensatz zu der Bibel…
Es geht m.E. gar nicht darum, ob diese Menschen "inspiriert" wären, auch nicht dass ihre Berichte Tatsachen sind, denn das sind sie, sondern dass dem Tode nahe nicht tot ist. So einfach ist das. Und damit ist es hinfällig was diese alles erleben und berichten.
Alle diese Berichte und Erlebnisse sind irrelevant. Wenn wir Jesus fragen würden, was er in den 3 Tagen in seinem Grab erlebt hat, wird er vermutlidh sagen,dass er davon rein gar nichts weiß, außer dass er zuvor seinen Geist seinem Vater übergeben hat.
Der Mensch hält sich gerne an Strohhalmen an, der nicht glaubt und die Bibel nicht als Grundlage hat. Es ist die billigste Art sich einzureeen, es gäbe ein Leben nach dem Tod und es wird herrlch sein, und man will aber nichts von der Umkehr vom Bösen oder von Jesus wissen.
Diese Menschen werden in ihrer Auferstehung eine böse Überraschung erleben. Jesu warnt immer wieder und auf vielerlei Weise:
Lk 13,4-5 hat geschrieben: Oder jene achtzehn, auf die der Turm in Siloam fiel und sie tötete: Meint ihr, dass sie mehr als alle Menschen, die in Jerusalem wohnen, schuldig waren? Nein, sage ich euch, sondern wenn ihr nicht Buße tut, werdet ihr alle ebenso umkommen.
Mt 5,22 hat geschrieben: Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder ohne Grund zürnt, wird dem Gericht verfallen sein; wer aber irgend zu seinem Bruder sagt: Raka!, wird dem Synedrium verfallen sein; wer aber irgend sagt: Du Narr!, wird der Hölle des Feuers verfallen sein.
Das sind keine himmlischen Ausssichten für die Bösen.