Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Rund um Bibel und Glaube
Spice

Re: Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 16:06
Spice hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 13:52
Hoger hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 10:27
oTp hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 09:45 Sogar C.G.Jung hat es begriffen und warnt vor Kundalini-Yoga. Auch wenn er anscheinend sonst nichts von Okkultismus begriffen hat. Und wie du eher von innerseelischen Kräften redet.
Es gibt genug wissenschaftliche Arbeiten die nachweisen, das die Tiefenpsychologie die Umsetzung des Okkultismus in die Gegenwart ist
Wissentschaftliche... :lol: :lol: :lol: Nenn´mal welche.
Zum Beispiel dieses dreibändige Werk

https://amzn.eu/d/9YS8xAt
Okay. Bei oTp kann man sicher sein, dass er es nicht gelesen hat. Und du hast alle drei Bände studiert?
Spice

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 15:23
Helmuth hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 11:56 Wer schreibt hier noch zum Thema?
Das frage ich mich auch gerade.

Überlegt euch mal bitte einen Thread- Titel... für die o.t.- Posts... die sind ja ziemlich bunt gemischt--
LG
Ich habe darüber geschrieben und wie die einzelnen Anteile des Menschen bei der Umgestaltung der einzelnen Glieder wirken. Aber da man allgmein die Glieder der Menschenwesenheit nicht kennt, kann man natürlich auch so gut wie nichts über die Aufestehung sagen, obwohl es das zentrale Thema des Christentums ist.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 18:02 Okay. Bei oTp kann man sicher sein, dass er es nicht gelesen hat. Und du hast alle drei Bände studiert?
echt? nur Spott und Hohn und Überheblichkeit?

Das einzige was du hier kannst, ist alle als unreif, unfähig, Christen als dumm und eingeschränkt zu bezeichnen - lieferst aber nichts, was diesen Hochmut irgendwie rechtfertigen könnte
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 18:05 Ich habe darüber geschrieben und wie die einzelnen Anteile des Menschen bei der Umgestaltung der einzelnen Glieder wirken. Aber da man allgmein die Glieder der Menschenwesenheit nicht kennt, kann man natürlich auch so gut wie nichts über die Aufestehung sagen, obwohl es das zentrale Thema des Christentums ist.
Spice - dieser hellseherische Unsinn kommt für mich und andere aus der dämonischen Welt. Das ist nichts was ein Christ wissen muss.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 18:12
Spice hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 18:02 Okay. Bei oTp kann man sicher sein, dass er es nicht gelesen hat. Und du hast alle drei Bände studiert?
echt? nur Spott und Hohn und Überheblichkeit?
Hast du sie nun gelesen oder nicht?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Das war der ausgangspost
Spice hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 13:52
Hoger hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 10:27
oTp hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 09:45 Sogar C.G.Jung hat es begriffen und warnt vor Kundalini-Yoga. Auch wenn er anscheinend sonst nichts von Okkultismus begriffen hat. Und wie du eher von innerseelischen Kräften redet.
Es gibt genug wissenschaftliche Arbeiten die nachweisen, das die Tiefenpsychologie die Umsetzung des Okkultismus in die Gegenwart ist
Wissentschaftliche... :lol: :lol: :lol: Nenn´mal welche.
Ich muss dir jetzt nicht beweisen was ich gelesen habe - du mir, warum du das nicht wusstest und dennoch gespottet hast
Es ging um den Nachweis, dass es wissenschaftliche Ausarbeitungen zu diesem Thema gibt.
Spice - aus dir kommt nur heiße Luft, wenn man mal ansticht. Immer wieder und wieder
Otto

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben:Es geht m.E. gar nicht darum, ob diese Menschen "inspiriert" wären, auch nicht dass ihre Berichte Tatsachen sind, denn das sind sie,
Es ist kein Geheimnis das du auf das Wort Inspiration allergisch bist… :)
Helmuth hat geschrieben:sondern dass dem Tode nahe nicht tot ist. So einfach ist das. Und damit ist es hinfällig was diese alles erleben und berichten
Das sowieso…
Helmuth hat geschrieben:Wenn wir Jesus fragen würden, was er in den 3 Tagen in seinem Grab erlebt hat, wird er vermutlidh sagen,dass er davon rein gar nichts weiß, außer dass er zuvor seinen Geist seinem Vater übergeben hat.
Der Kandidat hat 100 Punkte… :thumbup:
Helmuth hat geschrieben:Der Mensch hält sich gerne an Strohhalmen an, der nicht glaubt und die Bibel nicht als Grundlage hat. Es ist die billigste Art sich einzureeen, es gäbe ein Leben nach dem Tod und es wird herrlch sein, und man will aber nichts von der Umkehr vom Bösen oder von Jesus wissen.
Auch Bibeltreue können infiltriert sein…
LGrüße von Otto
Otto

Beitrag von Otto »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 00:55
Otto hat geschrieben:Wie denkt Gott über „weiterleben nach dem physischen Tod als Person mit einem Ich- Bewußtsein und der Fähigkeit, mit anderen Personen zu interagieren“?
Mose und Elia auf dem Berg der Verklärung Mk. 9... der reiche Mann, Abraham und Lazarus im Totenreich Lk. 16--Wozu ist denn das Totenreich mit den getrennten Bezirken für Errettete (Paradies) und für Verlorene da, wenn niemand der Entschlafenen da drinnen ist?

Nach der Auferstehung kommt das Gericht. Und dann wird sortiert in die Abteilungen "himmlisches Jerusalem" und "Feuersee". Da braucht es kein Totenreich mehr.

Die "Geister im Gefängnis" haben auch nicht geschlafen, als Jesus ihnen predigte. 1. Petr. 2, 19-20 Die waren in der Lage, zu hören und zu denken. Oh Mann, muss das übel sein, so "eingesperrt" auf das Gericht zu warten.
Zu deinen Hypothesen:
Magdalena61 hat geschrieben:Mose und Elia auf dem Berg der Verklärung Mk. 9
Das war wie Matthäus schrieb ein „Gesicht“ eine Vision, nichts Echtes. Nach der Grundwahrheit von 1Mo3,19: Moses und Elia waren zu der Zeit auch zu Staub geworden.
Mat 17,9 hat geschrieben:Und als sie den Berg hinabgingen, gebot ihnen Jesus und sprach: Sagt niemand von dem Gesicht, bis der Sohn des Menschen aus den Toten auferstanden ist!
Magdalena61 hat geschrieben:der reiche Mann, Abraham und Lazarus im Totenreich Lk. 16
Ein Gleichnis. Die Charakteren hatten symbolische Bedeutung.
Magdalena61 hat geschrieben:Die "Geister im Gefängnis" haben auch nicht geschlafen, als Jesus ihnen predigte. 1. Petr. 2, 19-20 Die waren in der Lage, zu hören und zu denken. Oh Mann, muss das übel sein, so "eingesperrt" auf das Gericht zu warten.
Mehr recherchieren, weniger spekulieren würde ich empfehlen. Fehler#1:Diese Geister waren NICHT verstorbene. Fehler #2:Jesus war nicht tot als er dies gepredigt hatte, sondern schon auferstanden, also lebendig.Ein Vers davor, steht geschrieben:
1Petr 3,18 hat geschrieben:Denn auch Christus hat gelitten, ein für alle Mal um der Sünden willen, der Gerechte für die Ungerechten, damit er euch zu Gott führe; er wurde zwar getötet im Fleisch, lebendig gemacht aber im Geist.
Im Vers 19 fügt Petrus hinzu:
In diesem Zustand ging er auch hin und predigte den Geistern im Gefängnis
In welchen Zustand meinte er? Na als lebendig gemachter Geist so wie Vers 18 erklärt.Jesus ist NACH seiner Auferstehung (als Geist), NICHT im Totenreich zu den Toten sondern zu den Geistern im Gefängnis. Wer waren diese Geister? Petrus gibt uns im Vers 20 den Tipp:
… die einst ungehorsam gewesen waren, als die Geduld Gottes in den Tagen Noahs wartete, während die Arche errichtet wurde…
Geister die ungehorsam wurden.. Tagen NoahsGefängnis…Da müsste jetzt bei uns „klick“ machen…Nehmen wir noch 2Petr 2,4 dazu:
2Petr 2,4 hat geschrieben:Gott hat sich auch nicht zurückgehalten, die Engel, die gesündigt hatten, zu bestrafen, sondern er hat sie in den Tạrtarus geworfen, er hat sie in Ketten dichter Dunkelheit gelegt, um sie für das Gericht aufzubewahren
Und Judas 6:
6 Und die Engel, die nicht in ihrer ursprünglichen Stellung blieben, sondern den ihnen zugedachten Wohnort verließen, hält er mit ewigen Fesseln in dichter Finsternis gefangen bis zu ihrem Gericht am großen Tag
Aha! Die Geister im Gefängnis waren ehemalige Engel aus den Tagen Noahs. KEINE verstorbene! Könnte auch gar nicht sein weil…es wäre ein Widerspruch zu 1Mos3,19 ;)
Magdalena61 hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Überlege: Wo befand sich Adam, bevor ihn Jehova aus dem Staub bildete? Nirgends. Er war kein im Himmel lebender Geist. Er existierte einfach nicht.
Ja. Gott blies ihm den "Odem" ein. Das Leben. Der physische Leib wurde aus Erde gemacht. Die Geistseele kam von Gott.
Einspruch! Von Gott kam keine „Geistseele“ sondern der Atem des Lebens. Außerdem, bekam Adam NICHT eine Seele sondern er WURDE „eine lebende Seele“. Der ganze lebende Adam war die Seele.
1Mo 2,7 hat geschrieben:da bildete der HERR, Gott, den Menschen ⟨aus⟩ Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so WURDE der Mensch eine lebende Seele.
Aber, auch wenn es so ist das der Mensch eine Seele „hat“, bedeutet nicht sie wäre unsterblich. Wie sagte Gott? „Die Seele(egal welche Definition du dafür hast) die sündigt, wird sterben“! Adam hat gesündigt. Auch wenn Adam eine Seele hätte, sie ist tot…

Diese Erkenntnis (vorausgesetzt man glaubt daran), das die Seele wenn sie sündigt zu 100% stirbt, setzt die Chance das der „reiche Man & Lazarus“ in Luk 16 eine reale Geschichte ist, auf Null… :)
Magdalena61 hat geschrieben:Und du darfst weiter der WTG huldigen.
Du übertreibst und ist auch nicht das Thema…
Magdalena61 hat geschrieben: Ansonsten wäre die Aktivität dieser Seelen hier eine Erfindung: Offb. 6, 9-11 In Vers 11 wird ihnen gesagt, sie müssen noch eine Weile lang "ruhen".
Dann ist die Hure Babylon auch eine echte Frau aus Fleisch und Blut.Die Offenbarung... ein Buch der Symbolen..
Magdalena61 hat geschrieben:Es sieht so aus, als sei mit "ruhen" nicht "bewußtlos schlafen" gemeint, sondern eher "warten". In 2 Makk. gibt es auch Hinweise darauf, dass die Entschlafenen Onias und Jeremia aktiv sind.
Meine Bibel hat nur 66 Bücher… :D
LGrüße von Otto
Hoger

Beitrag von Hoger »

Otto hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 23:55 Einspruch! Von Gott kam keine „Geistseele“ sondern der Atem des Lebens. Außerdem, bekam Adam NICHT eine Seele sondern er WURDE „eine lebende Seele“. Der ganze lebende Adam war die Seele.
:thumbup:
Johncom

Beitrag von Johncom »

Spice hat geschrieben: Fr 23. Mai 2025, 17:59 Ich beschimpfe keinen Glauben. Ich weise lediglich daraufhin, dass es Kleinglaube, der das Wort führt. Man traut "dem Widersacher" mehr zu als dem "Herrn Jesus"...
Matthäus 8:26
Da sagte er zu ihnen: Ihr Kleingläubigen, warum seid ihr so furchtsam?
In der Furchtlosigkeit beweist sich der verwirklichte Christ.
In der Furcht, im Konflikt mit anderen Strömungen zeigt sich der Hoffnung suchende Christ, der sich auf eine Kollektiv-Errettung konzentriert, die er in der Zukunft erwartet. Aber auch das ist eine Glaubensweise, die man respektieren kann. Wenn man zB Gnosis oder Anthroposophie vorstellen will, sollte man so kommunikativ sein, dass für den wortwörtlich auf die Schrift zentrierten Christen verständlich wird. Sonst klingt es wie "ich weiß es besser", aber der andere weiß es auch besser, das erweckt den natürlichen Reflex der Selbstverteidigung.
Antworten