Nun kann man um Toleranz bitten, aber diese nicht fordern, denn ob ich etwas Böses dulde oder nicht, entscheide immer noch ich selbst.
Nahe liegen dabei aber "dulden", was ich entschieden habe und "erdulden müssen", wenn ich nicht gefragt werde und keine Wahl habe. Letzteres ist dann aber keine Toleranz, sondern Vergwaltigung.
Die Situation in Deutschland ist doch folgende. Wir werden mehr oder weniger gezwungen, uns mit fremden Menschen und deren kulturellem und religiösen Verhalten zu beschäftigen.
Von den Menschen im Land erwartet man angesichts der Vielfalt, Toleranz, aber von der anderen Seite schlägt einem regelrecht Feindschaft entgegen. Vor allem, wenn der religiöse Hintergrund da ist.
Das ist ja auch kein Wunder, denn da prallen ja geistige Welten aufeinander. Menschen, die die Bibel ernst nehmen, können z. Bsp. nicht mit Menschen zurechtkommen, die den Koran ernst nehmen, weil der Inhalt einem anderen Geist folgt und auch andere Werke vollbringt.
Nimm z. Bsp. Sure 9,5 oder andere Verse, die zur Tötung auffordern, das findest du im NT nicht. Für Muslimen ist es scheinbar keine Sünde, mit dem Messer auf andere Menschen einzustechen, wenn es da irgendwie Glaubensdifferenzen gibt. Da ist doch schon mal so eine Unvereinbarkeit, Menschen zusammenzubringen und Toleranz hu fordern.
Das andere ist die Herkunft und Kultur, jeder will seine kulturelle Herkunft und Eigenart erhalten, das ist doch verständlich und normal. Wenn du auf einmal die Fahne aus der Band gerissen bekommst und darfst kein Deutscher mehr sein, das ist doch Vergewaltigung ?
Menschen anderer Länder sind genauso bestrebt, ihre Kultur zu erhalten, ihre Art zu leben, sich zu kleiden, Feste zu feiern usw.
Oft bilden sich Parallelgesellschaften, wenn man sich freut, in der Fremde Landsleute zu finden.
Ist es da nicht anzustreben, jeden Menschen in seinem Land leben zu lassen ?
Alles andere bringt doch auf Dauer nur Menschen zusammen, die sich immer ein wenig fremd bleiben und wenn aggressives Potential da ist, dann gibt es Streit. Und das gibt doch diesen erschreckenden Zustand in europäischen Ländern.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.