Lasst uns das mal als eigenes Thema analysieren. Meine Auslegung ist die: Die Geister im Gefängnis sind, wie ich mich schon zitert habe, eine Redefigur als eine geistliche Redensart, wie die Apostel geistliche Dinge angesprochen haben. Das muss quasi übersetzt werden.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mi 28. Mai 2025, 00:48??Zwischen der Sintflut (ca. 2500 v. Chr.) und der Kreuzigung/ Auferstehung (um 30- 33 n. Chr.) lagen dann doch schon noch einige Tage.1. Petr. 3, 18-20 (LUT): Denn auch Christus hat einmal für die Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er euch zu Gott führte; er ist getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist. In ihm ist er auch hingegangen und hat gepredigt den Geistern im Gefängnis, die einst ungehorsam waren, als Gott in Geduld ausharrte zur Zeit Noahs, als man die Arche baute, in der wenige, nämlich acht Seelen, gerettet wurden durchs Wasser hindurch.
Meine Übersetzung: Die Geister sind die Menschen allgemein und das Gefängnis steht für die Sünde als Redefigur. Die Sünde hält Menschen gefangen und ihnen gilt Jesu Predigt, bzw. zur Zeit unter Noah war es das Zeugnis des Noah, wie er nach dem Befehl Gottes eine Arche baute.
Die Arche, die ich als historische Tatsache sehe, hat auch die geistliche Bedeutung der Rettung, denn nur wer in der Arche war, konnte überleben. Alle anderen starben in der Flut.
Heute sind Jesu Nachfolger diejenigen, die den Geistern im Gefängnis der heutigen Zeit predigen. Sie bringen ihnen Jesu Wort. Das gilt den heute Ungläubigen, auf dass sie umkehren und sich bekehren und gerettet werden.
Wie sind eure Auslegungen?