Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II
- Magdalena61
- Administrator
Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II
Am Montag arbeitete ich etwa ab der Mittagszeit bis zum Abend im Garten.
Weiß jemand, ob wir wieder Ozonlöcher haben, von denen uns niemand etwas sagt?
In der Sonne wurde es teilweise unangenehm, und wenn es möglich war, arbeitete ich dort, wo Bäume, die gerade blühen, ein wenig Schatten gaben. Mit der Zeit fühlte ich mich müde, kraftlos, erschöpft, und zwar so, dass ich überlegte, ob ich überhaupt weitermachen sollte, aber es wächst gerade alle so heftig, und wenn ich nicht dran bleibe, wächst es mir möglicherweise über den Kopf. Die Saatbeete mussten unbedingt gegossen werden, und weil es so warm ist, war es angesagt, Erdbeeren, die Immergrünen und die Obststräucher ebenfalls zu gießen.
Gegen 19 Uhr hatte ich dann Kopfweh und immer wieder einen Hustenreiz... (eine Pollenallergie habe ich nicht) und dachte, ich werde krank.
Nach einigen Stunden im Haus ist es wieder besser.
Wenn man im Freien Kopfweh bekommt... das ist doch verrückt.
Gibt es bei euch auch Probleme, wenn ihr länger in der Sonne seid?
LG
Weiß jemand, ob wir wieder Ozonlöcher haben, von denen uns niemand etwas sagt?
In der Sonne wurde es teilweise unangenehm, und wenn es möglich war, arbeitete ich dort, wo Bäume, die gerade blühen, ein wenig Schatten gaben. Mit der Zeit fühlte ich mich müde, kraftlos, erschöpft, und zwar so, dass ich überlegte, ob ich überhaupt weitermachen sollte, aber es wächst gerade alle so heftig, und wenn ich nicht dran bleibe, wächst es mir möglicherweise über den Kopf. Die Saatbeete mussten unbedingt gegossen werden, und weil es so warm ist, war es angesagt, Erdbeeren, die Immergrünen und die Obststräucher ebenfalls zu gießen.
Gegen 19 Uhr hatte ich dann Kopfweh und immer wieder einen Hustenreiz... (eine Pollenallergie habe ich nicht) und dachte, ich werde krank.
Nach einigen Stunden im Haus ist es wieder besser.
Wenn man im Freien Kopfweh bekommt... das ist doch verrückt.
Gibt es bei euch auch Probleme, wenn ihr länger in der Sonne seid?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Nach kurzer Zeit an der Sonne bekomme ich rote Flecken im Gesicht.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mi 30. Apr 2025, 00:55 Gibt es bei euch auch Probleme, wenn ihr länger in der Sonne seid?
Werde müde, fühle mich unwohl, bekomme Kopfweh. Will einfach nur
schnell an den Schatten. Es ist auch schon vorgekommen das ich dann
Nachts nicht einschlafen konnte. Total unruhig und irgendwie überdreht.
Im Sommerhalbjahr ist es besonders krass. Wenn es über 20 Grad wird.
Das habe ich schon viele Jahre. Ich nenne es für mich eine Sonnenallergie.
Eine liebe Bekannte hatte kürzlich zwei Tage Fieber und 14 Tage einen
krassen Reizhusten und die Nase lief fast ununterbrochen. Keine Grippe.
Auch leidet sie nicht an einer Pollenallergie. Ich kenne sie schon sehr lange
und die Frau ist TopFit und gesund. Sie versteht nicht, was sie da hatte.
Auch sonst sagen mir Frauen so über 60, das sie je älter sie werden,
um so weniger sie Sonne vertragen.
A chli Patschifig
- Magdalena61
- Administrator
Die letzte Zeit hatte ich das nicht mehr, wenn ich in der Sonne war.
Was mich beunruhigt, sind die nächtlichen Temperaturen.
Von wegen: Nach dem 15. Mai sind keine Nachtfröste mehr zu erwarten... fast kann man sagen, VOR dem 15. Mai waren die Nächte nicht so kalt wie danach.
Letzte Nacht war es milder, also nicht ganz so kühl; heute regnet es.
Aber in den Nächten davor ging das Thermometer herunter auf 2 Grad, wenn es mal nicht noch weniger war, denn die 2 Grad waren direkt am Haus gemessen.
Die Kartoffeln, die gerade dabei waren, etwas Grün aus der Erde zu schieben, haben Frostschäden. Saaten gehen nicht auf- hoffentlich sind sie nicht erfroren.
Die Tomaten sollten eigentlich endlich in die Kübel auf der Terrasse. Aber sie sind noch in den 11er- Töpfen, in die ich sie gepflanzt hatte, weil es so kalt war nachts. So lange sie in den kleinen Töpfen sind, kann ich sie ins Haus tragen.
-- Wir haben bald Juni.
Hätte ich sie draußen gelassen, wären sie kaputt. Zwei Grad und weniger-- an einem Morgen waren die Scheiben der Fahrzeuge befroren- das ist ein zu kalter Schock für Tomaten.
Es komme mir nur keiner mehr mit Klimaerwärmung. Müssen wir erst im Sommer Schneemänner bauen können, damit auch der Letzte endlich begreift...?
LG
Was mich beunruhigt, sind die nächtlichen Temperaturen.
Von wegen: Nach dem 15. Mai sind keine Nachtfröste mehr zu erwarten... fast kann man sagen, VOR dem 15. Mai waren die Nächte nicht so kalt wie danach.
Letzte Nacht war es milder, also nicht ganz so kühl; heute regnet es.
Aber in den Nächten davor ging das Thermometer herunter auf 2 Grad, wenn es mal nicht noch weniger war, denn die 2 Grad waren direkt am Haus gemessen.
Die Kartoffeln, die gerade dabei waren, etwas Grün aus der Erde zu schieben, haben Frostschäden. Saaten gehen nicht auf- hoffentlich sind sie nicht erfroren.
Die Tomaten sollten eigentlich endlich in die Kübel auf der Terrasse. Aber sie sind noch in den 11er- Töpfen, in die ich sie gepflanzt hatte, weil es so kalt war nachts. So lange sie in den kleinen Töpfen sind, kann ich sie ins Haus tragen.
-- Wir haben bald Juni.
Hätte ich sie draußen gelassen, wären sie kaputt. Zwei Grad und weniger-- an einem Morgen waren die Scheiben der Fahrzeuge befroren- das ist ein zu kalter Schock für Tomaten.
Es komme mir nur keiner mehr mit Klimaerwärmung. Müssen wir erst im Sommer Schneemänner bauen können, damit auch der Letzte endlich begreift...?
LG
Das ist schon richtig. Wahr ist auch: Das Klima ist oft nicht mehr berechenbar.Magdalena61 hat geschrieben: ↑So 25. Mai 2025, 16:05 Es komme mir nur keiner mehr mit Klimaerwärmung.
Mag mich nicht erinnern, dass es nach dem 15. Mai so kalte Tage gab.
Oder bei der Schafskälte im Mai? Da ist es meist nicht mehr so kalt.
A chli Patschifig
Schafskälte kommt erst noch - im Juni ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Schafsk%C3%A4lte
Ich erinnere mich dunkel, als ich noch im Jugendalter war, dass es einen sehr wechselhaften Sommer gab, wo nach den Ferien berichtet wurde, dass es sogar mal in Italien geschneit hätte im Sommer.
Also - ich meine, chaotische Jahreszeiten gab es schon immer mal. Vielleicht durchschnittlich ein paar Grad mehr als heute. Aber immer gleich (im Winter Frost und im Sommer warm) ist es noch nie gewesen. Darum hatten ja auch schon immer die Wetterberichterstatter den Ruf, dass man sich auf deren Vorhersage nicht verlassen kann.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Das ist mir eigentlich klar.
Muss mich verschrieben haben.
Oder anders gesagt: Mein Hirn hat mich für einen Moment im Stich gelassen.
Danke für die Korrektur, liebe Lea.
A chli Patschifig
Ach liebe Lena - als Korrektur wollte ich das gar nicht verstanden wissen.... das klingt so streng. Und es ist eigentlich egal, wie man das nennt, was in den "Bauernregeln" so festgelegt wurde.
Ich nahm ohnehin an, du meintest im Mai die "Eisheiligen", die vom 13.-15. Mai zu finden sind. Vielleicht hätte ich das zusätzlich erwähnen sollen ... aber das sähe dann ja doppelt wie eine Korrenktur aus.

Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Dann nochmals sanfter?!

Danke liebe Lea, dass du meinen Lapsus ins rechte Licht umgerückt hast.
Ich empfinde es als hilfreich

A chli Patschifig
Heute hatten wir endlich mal den erlösenden Regen (sogar mit Gewitter!), auf den wir schon monatelang gewartet haben .....

- Magdalena61
- Administrator
Ja, hier hat es auch geregnet.
Leider zu wenig. Wenn nach dem Regen unter Sträuchern noch trockene Bereiche sind, war das Naß nicht durchdringend genug.
Test: Nur die oberen 10 cm der Grünfläche sind etwas feucht. Darunter ist es trocken. Das heißt: Heute muss ich wieder gießen. Nicht das Gras, für das reicht die Feuchtigkeit erst einmal aus. Sondern die Beete. Und die Thuja.
LG
Leider zu wenig. Wenn nach dem Regen unter Sträuchern noch trockene Bereiche sind, war das Naß nicht durchdringend genug.
Test: Nur die oberen 10 cm der Grünfläche sind etwas feucht. Darunter ist es trocken. Das heißt: Heute muss ich wieder gießen. Nicht das Gras, für das reicht die Feuchtigkeit erst einmal aus. Sondern die Beete. Und die Thuja.
LG