...er hat mich gesandt, Gefangenen Befreiung auszurufen...

Themen des Neuen Testaments
Zippo

...er hat mich gesandt, Gefangenen Befreiung auszurufen...

Beitrag von Zippo »

Hallo zusammen,

In der Synagoge zu Nazareth wurde dem Herrn Jesus zu Beginn seines Dienstes die Jesajarolle gereicht und er las daraus unter anderem, daß er gesandt wurde, um den Gefangenen Befreiung auszurufen.
siehe auch Jes 61,1
[ELB-CSV: Lk. 4,18] „ Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, Armen gute Botschaft zu verkündigen; er hat mich gesandt, Gefangenen Befreiung auszurufen und Blinden das Augenlicht, Zerschlagene in Freiheit hinzusenden
Was für Gefangene hatte er da wohl im Sinne ?
Um leibliche Gefangenschaft kann es sich doch wohl kaum handeln, es ging dem Herrn Jesus doch immer fast ausschließlich um Geist und Seele.
Ja sind denn alle Menschen unfrei und tun nicht, was sie selber wollen ?

Dann ist mir aufgefallen, daß Menschen wie Paulus sich als Gefangene des Herrn bezeichnen. Eph 3,1, Philemon 1, ein Gebundener des Herrn. 2 Tim 1,8 übersetzt die LÜ Ja, sind gläubige Christen nach ihrer Hinwendung zu dem Herrn Jesus bzw. ihrer Bekehrung nicht frei ?
Der Herr Jesus hat uns mit seinem Blut erkauft Off 5,9, betrachtet er uns jetzt auch als Knechte, die einen Dienst schuldig sind ?
Mt 25,14-30

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Hoger

Re: ...er hat mich gesandt, Gefangenen Befreiung auszurufen...

Beitrag von Hoger »

Zippo hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 10:51
Der Herr Jesus hat uns mit seinem Blut erkauft Off 5,9, betrachtet er uns jetzt auch als Knechte, die einen Dienst schuldig sind ?
Mt 25,14-30
ER ist unser Hohepriester und unser Sühneopfer dass unsere Sünden wegnimmt / auf sich nimmt durch sein Blut. Der Gnadenstuhl - wie Luther übersetzt
Wir nehmen Seinen Geist auf, verzichten auf unseren menschlichen Geist und sind als Seine Knechte für Sein Werk tätig

ja
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 10:51 Was für Gefangene hatte er da wohl im Sinne ?
Danke Thomas für die Stelle. Hier haben wir wieder den Fall, dass das prophetische Wort der Gebundenen und Gefangenen heute auch im geistlichen Sinne gedeutet werden muss. Das war es an sich immer schon, aber vielleicht war es noch nicht alles so geoffenbart.

Es geht um beides, die physische wie geistiche Gefangenschaft. Israel war in leiblicher Knechtschaft in Ägypten und Gott befreitet sie daraus. Sie waren sozusagen Gefangen der bösartigen Könige in der Nachfolge nach Josefs Zeit von Ägypten.

Gott befreite sie daraus in die Freiheit. Aber dann erreichte die erste Generation bis auf 2 Mann dennoch nicht das gelobte Land. Wier wissen, dass die geistliche Befreiung die eigentliche Befreiung ist. Ihr wird auch die leibliche folgen.

Wir können bis zum Lebensende auf dieser Erde also physisch Sklaven der Welt sein, aber unser Geist ist aufgrund des Glaubens daraus befreit. Die damaligen Juden wollten nur das Joch der römischen Knechtschaft loswerden. Dafür ist Jesus damals aber nicht gekommen. Sie hatten eine falsche Messias-Vorstellung und viele haben diese heute noch.

Im anderen Thread geht es um die "Geister im Gefängnis". Das Gefängnis ist eine geistliche Sprechweise für die Sünde. In den physischen Kerker kann auch ein Gläubiger kommen. Denk an Josef oder Johnnes dem Täufer, der seine Gefangenschaft nicht überlebt hat, aber sie sind Befreite des Herrn, denn den Geist kann niemand gefangennehmen, wenn er unter der Kontrolle des Heiligen Geistes ist.

Wenn Jesus das Wort durch ihn als erfüllt sieht und dieses nur auf eine natürliche Weise erfolgt, dann hätte er bei Joahnnes dem Täufer versagt, denn wiewohl er von seiner Gefangennahme wusste, befreite er ihn nicht physisch daraus. Also geht es zuerst um den geistlichen Sinn. Und wie schon gesagt, wer in das ewige Leben eingeht, der wird auch von allen natürlichen Missständen befreit werden. Darauf warten wir mit der Auferstehung.

Vielleicht passt dieses Wort Jesu auch dazu, denn es zeigt, dass unser physisches Schicksal nicht von ewiger Bedeutung ist:
Lk 12,4-5 hat geschrieben: Ich sage aber euch, meinen Freunden: Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten und danach nichts weiter zu tun vermögen. Ich will euch aber zeigen, wen ihr fürchten sollt: Fürchtet den, der nach dem Töten Gewalt hat, in die Hölle zu werfen; ja, sage ich euch, diesen fürchtet.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hoger

Beitrag von Hoger »

Was ich spannend finde, ist, das du Vers 19, der eigentlich alles erklärt, wegnimmst:

18 „Der Geist des Herrn ist auf mir, deswegen, weil er mich salbte, den Armen gute Botschaft zu sagen. Er hat mich gesandt, zu heilen die, deren Herz zerbrochen ist, Gefangenen Erlassung zu verkünden und Blinden, dass sie wieder sehen dürfen, Zerbrochene als Freigelassene zu entsenden 19 [und] zu verkünden das angenehme Jahr des Herrn.“

Jessaja 61,1.2
Der Geist des Herrn (ist) auf mir, weil er mich gesalbt hat; um frohe Botschaft den Armen zu bringen, hat er mich abgesandt, um die zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind, um den Gefangenen Freilassung zu verkünden und den Blinden neue Sehkraft, 2 um auszurufen ein willkommenes Jahr des Herrn

Die Frohe Botschaft den Armen (im Geiste)
die zu heilen die zerbrochenes Herzens sind (also ihre Herzen zu heilen)
Gefangene Freilassung (bezieht sich auf den letzten Punkt)
Blinden neue Sehkraft (Blindenheilung)
das Jahr des Herrn
Jahr des Herrn: Gemeint ist die Ausrufung eines Gnadenjahres. Die Freilassung, die für Schuldknechte nach Dtn 15,12 im siebten, nach Lev 25,10.40 im fünfzigsten Jahr erfolgt, wird hier dem Volk verkündigt.
(Anmerkung meiner Bibel)

Es geht wirklich um die Befreiung von Menschen in Knechtschaft - nicht in Gefangenschaft der Sünde
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Zippo

Beitrag von Zippo »

Hoger hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 11:28
Zippo hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 10:51
Mt 25,14-30
ER ist unser Hohepriester und unser Sühneopfer dass unsere Sünden wegnimmt / auf sich nimmt durch sein Blut. Der Gnadenstuhl - wie Luther übersetzt
Wir nehmen Seinen Geist auf, verzichten auf unseren menschlichen Geist und sind als Seine Knechte für Sein Werk tätig

ja
Den menschlichen Geist haben wir aber noch, Paulus spricht doch vom alten Menschen. Ich gehe davon aus, daß jeder Mensch in aller Freiheit entscheidet, was er tun will und was nicht. Dementsprechend gibt ja auch den Lohn. Mt 25,14-30
Es gibt also eine Knechtschaft in Freiheit und nicht eine Knechtschaft aus Zwang heraus. Von dem Bund des Gesetzes befreit Rö 8,21, soll jeder Nachfolger Jesu seinen Dienst tun oder lassen. Mt 11,28-30
Wird der Herr Jesus anmahnen, wenn man auf dem falschen Weg unterwegs ist oder zu wenig macht ?

Paulus sah sich als Gefangener und es wurde ihm ja auch gesagt, daß es ihm schwer fallen wird, wider den Stachel zu löcken. Apg 9,5 Aber man hat nie den Eindruck, daß er seinen Dienst ungern oder aus Zwang heraus macht. Aufgaben, die man in der Nachfolge erledigt, werden von Gottes Kraft begleitet und sind deshalb nicht ermüdend.
Seine Probleme waren mehr diese Anfechtungen böser Menschen, die ihm nachgestellt sind und ihm geschadet haben.

Was sollen wir also machen ? Erst mal rauskriegen, wofür man sich im Dienste Gottes einsetzen soll, dann kann man zu Werke schreiten.
Leider muß mit zunehmendem Einsatz auch mit Problemen gerechnet werden, weil Satan ja auch immer noch in der Welt ist und die Arbeit behindern will. Er legt auch Schlingen und will den gläubigen Nachfolger Jesu wieder gefangen nehmen, dann wird man unnüchtern und tut unwillkürlich, was er will. 2 Tim 2,25-26

Ist man da also gefangen, je nachdem , welcher Geist gerade das sagen hat ? Das Gefangen- bzw. Befangensein kann sich doch eigentlich nur auf den Geist beziehen, der in unserem Leben das sagen hat. Luther sagte mal, wir können entweder von Gott oder dem Teufel geritten sein.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Finde ich jetzt schwierig. Es ging in meinem Text um das Opfer und deine Frage dazu - und nicht um die Gefangenschaft

Die Gefangenschaft deines Zitates(im Einleitungstext) ist auch nicht die Gefangenschaft von Gesetz oder Sünde, sondern die Gefangenen werden befreit (Vers 19 den du unterschlagen hast) wegen des "Jahr des Herrn" - das war festgeschrieben im Gesetz und betraf die Knechte und Gefangenen
Zippo

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 12:20
Zippo hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 10:51 Was für Gefangene hatte er da wohl im Sinne ?
Danke Thomas für die Stelle. Hier haben wir wieder den Fall, dass das prophetische Wort der Gebundenen und Gefangenen heute auch im geistlichen Sinne gedeutet werden muss. Das war es an sich immer schon, aber vielleicht war es noch nicht alles so geoffenbart.

Es geht um beides, die physische wie geistiche Gefangenschaft. Israel war in leiblicher Knechtschaft in Ägypten und Gott befreitet sie daraus. Sie waren sozusagen Gefangen der bösartigen Könige in der Nachfolge nach Josefs Zeit von Ägypten.

Gott befreite sie daraus in die Freiheit. Aber dann erreichte die erste Generation bis auf 2 Mann dennoch nicht das gelobte Land. Wier wissen, dass die geistliche Befreiung die eigentliche Befreiung ist. Ihr wird auch die leibliche folgen.
Die Knechtschaft Israels in Ägypten ist sicherlich ein Vorbild für den geistigen Zustand der Sklaverei. Paulus schreibt mit dramatischen Worten, den Zustand eines sündigen Menschen, der eigentlich Gottes Gesetz folgen will, aber ein anderes Gesetz in seinen Gliedern erkennt. Rö 7,..22-24..
[ELB-CSV: Röm. 7,24] Ich elender Mensch! Wer wird mich retten von diesem Leib des Todes? –
Paulus war erst unterwegs, die Christen zu verfolgen und das schien ihm ganz normal zu sein. Fällt es dem Menschen, der so in der Welt sein Dasein fristet überhaupt auf, daß da eine mehr oder weniger starke Gebundenheit an die Sünde vorhanden ist ?
Um es gleich zu sagen, mir ist es damals nur wenig aufgefallen, daß da was nicht in Ordnung ist. Und wenn ich heute so die Menschen in meiner Umgebung ansehe, glaube ich auch nicht, daß denen viel auffällt.
Helmuth

Wir können bis zum Lebensende auf dieser Erde also physisch Sklaven der Welt sein, aber unser Geist ist aufgrund des Glaubens daraus befreit. Die damaligen Juden wollten nur das Joch der römischen Knechtschaft loswerden. Dafür ist Jesus damals aber nicht gekommen. Sie hatten eine falsche Messias-Vorstellung und viele haben diese heute noch.
Schon mal sind wir für eine gewisse Zeit Sklaven der Welt und manchmal Sklaven des Herrn, so erlebe ich das. Es gibt sogar ein Gebundensein an die die Mächte der Finsternis, davor sind Christen auch nicht bewahrt. 2 Tim 2,26

Christen sind auch manchmal von einer unersättlichen Habgier geplagt und müßen alles haben. Sie haben auch schon mal irgendwelche Leidenschaften, die sie gefangen nehmen.
[Luther 1912: 1. Kor. 6,12] Ich habe alles Macht; es frommt aber nicht alles. Ich habe alles Macht; es soll mich aber nichts gefangen nehmen.
Helmuth
Im anderen Thread geht es um die "Geister im Gefängnis". Das Gefängnis ist eine geistliche Sprechweise für die Sünde.
Die Sünde bringt Menschen ins Gefängnis, das ist erst Unfreiheit und am Ende der Tod, von dem sich niemand mit eigener Kraft befreien kann. Rö 6,23 Nur der Herr Jesus hat den Schlüssel des Totenreichs. Off 1,18 Der kann uns da rausholen.

Zahlreiche unsichtbare Stricke halten den Menschen in der Sünde fest. Aber schon zu Lebzeiten kann man immer wieder Befreiung erleben. Es heißt doch, er hat Gefangene gefangen geführt und den Menschen Gaben gegeben.
[ELB-CSV: Eph. 4,8] Darum sagt er: „Hinaufgestiegen in die Höhe, hat er die Gefangenschaft gefangen geführt und den Menschen Gaben gegeben.“
Das kann man ja durchaus auch auf lebende Menschen anwenden, die der Herr Jesus aus der Knechtschaft der Sünde befreit und dann zu seinen Knechten gemacht hat.
Paulus sagt, er ist ein Gefangener des Herrn und die Nachfolger Jesu sollten sich ja auch als Knechte betrachten.

Gruß Thomas
Hoger

Beitrag von Hoger »

Zippo hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 17:54 Zahlreiche unsichtbare Stricke halten den Menschen in der Sünde fest.
Christus hat dich nicht befreit? Ich verstehe den ganzen Text nicht.

Genau deswegen ist doch Christus gestorben - er gab sich hin als Sühnopfer und trägt dadurch auch heute noch unsere Sünden.
Er ist der Hohepriester Seins Volkes und dessen Sühnopfer

1. Johannes 1, 8 Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. 9Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. 10Wenn wir sagen, wir haben nicht gesündigt, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.

ER hat uns von den folgen der Sünde befreit, wenn wir sie bekennen = warum fühlst du dich von den Stricken der Sünde gefangen?

Bist du nicht errettet?
Zippo

Beitrag von Zippo »

Hoger hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 18:09
Zippo hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 17:54 Zahlreiche unsichtbare Stricke halten den Menschen in der Sünde fest.
Christus hat dich nicht befreit? Ich verstehe den ganzen Text nicht.
Doch, er hat befreit, aber Satan streckt nach wie vor seine Arme aus und legt Schlingen, daß man sich darin verfängt. 2 Tim 2,24-26 Man liest doch schon in der Apostelgeschichte viel von Verfolgung und Verführung.
Davon müßen Christen auch befreit werden. Wenn man die Kirchengeschichte liest, dann weiß man, daß es nie viel besser war wie heute. Satan hat auch vor den Kirchenmauern nicht halt gemacht.
Hoger

Genau deswegen ist doch Christus gestorben - er gab sich hin als Sühnopfer und trägt dadurch auch heute noch unsere Sünden.
Er ist der Hohepriester Seins Volkes und dessen Sühnopfer

1. Johannes 1, 8 Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. 9Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. 10Wenn wir sagen, wir haben nicht gesündigt, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.

ER hat uns von den folgen der Sünde befreit, wenn wir sie bekennen = warum fühlst du dich von den Stricken der Sünde gefangen?

Bist du nicht errettet?
Warum denn die Aufforderungen zum Bekennen von Sünden, wenn wir schon befreit wären ? Dann würden wir ja unter der Leitung des Heiligen Geistes alles richtig machen, das ist aber nicht der Fall.
Wir leben in einer finsteren Welt und müßen uns der Angriffe Satans gewahr werden, sonst hat er uns gefangen, auch wenn wir es nicht merken.
Gott fordert die Gemeinde auf, sich gegenseitig so zu erbauen, um auch Betrügereien Satans zu erkennen und zu verwerfen:
.....
damit wir nicht mehr Unmündige seien, hin und her geworfen und umhergetrieben von jedem Wind der Lehre, die durch die Betrügerei der Menschen kommt, durch ihre Verschlagenheit zu listig ersonnenem Irrtum ;
Gruß Thomas
Hoger

Beitrag von Hoger »

Zippo hat geschrieben: Di 3. Jun 2025, 11:12 Doch, er hat befreit, aber Satan streckt nach wie vor seine Arme aus und legt Schlingen, daß man sich darin verfängt
Und mit diesem Wissen - dass du befreit bist - kannst du deine immer wieder entstehende Absonderung durch deinen fleischlichen Leib (oder alten Menschen) deine immer wieder aufkommende alte Natur bekennen und Jesus Christus anvertrauen = er nimmt diese auf sich und macht dich immer wieder gerecht

Deine Angst vor Satan finde ich eher erschreckend
Antworten