Die Geister im Gefängnis - 1 Petrus 3:19

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth

Re: Die Geister im Gefängnis - 1 Petrus 3:19

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 11:06 Menschen sind vergänglich, sie sterben.. Menschen sind nicht Geister…Auch wenn man den Vergleich des totes mit dem Schlaf buchstäblich nimmt so wie unsere geliebte Magdalena :Herz2: , die verstorbene „schlafen“ bis zu ihrer Auferstehung… Kannst du einen schlafenden was predigen? ;)
Auch wenn Menschen als "Geister" bezeichnet werden (Schritftstellen wurden vorgelegt), weil das die Schrift oft gleich wie "Seelen" sprachlich sagt, was aber Nebensache ist, so sind wir in der Hauptsache einig. Keiner kann Verstorbenen predigen, auch Jesus nicht. Das sehe ich auch niemals als einen Plan Gottes, nicht einmal als Gedanken. So denken m.E. theologisch verwirrte Menschen.

Aber ich warte wenigstens darauf, dass jemand einen Nachweis bringt, dass "die Geister im Gefängnis" Verstorbene sind (hier wäre z.B. wieder die Bezeichnung" Geist" für "Mensch", wie ich das auslege).

Ich sehe klarerweise keine Sinn darin, dass Jesus anderen Wesen als Menschen predigt, wenn man die Geister anders deuten will. Für mich sind es die geistliche Toten und das sind lebendige Seelen, wie Genesis 2:7 den Menschen beschreibt. Und Noah, Abraham, Mose, David, etc. predigte auch keiner die Botschaft Jesus. Sie waren dennoch gläubig und gehören zu den Geretteten (siehe Hebr 11).

Dazu eine Verständnisfrage. Nehmen wir an, Jesus war wirklich bei den Toten gewesen, die vor seiner Zeit gelebt haben, damit sie die Botschaft des Evangeliums hören, warum dann nur denen? Nach seiner Auferstehung gab es noch zig-Millionen Menschen, die niemals das Evangelium gehört haben, Das musste ja erst durch seine Nachfolger in alle Welt getragen werden, womit Paulus für die Heiden z.B., erst begonnen hatte.

Es entspräche keiner Gerechtigkeit, dass die einen hören und damit die Chance erhalten Jesus nachzufolgen und die anderen nicht. Aber wir sind uns einig, dass es ohnehin nur ein Hirngerspinst zu denken ist, dass Jesus "Schlafenden" predige. Der hat andere Sorgen, sage ich. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hoger

Beitrag von Hoger »

Ziska hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 11:49 Auch treue Engel konnten sich materialisieren um z.B Lot und seine Familie zu retten.
Oder denke an die Gäste Abrahams…
Auch das waren materialisierte Engel.

(Übrigens spielt Sex in dieser gottlosen Welt eine immer größere Rolle.
Der Einfluss der sexbesessenen bösartigen Dämonen ist immer noch da.
Filme, Bühnenstücke, Videospiele, Werbung strotzt von Sex und Gewalt)
Tobias - der Engel aus den biblischen Spätschriften war ganz Mensch, aber von Sex steht da nix. Dass die Engel bei Abraham Sex hatten steht auch nicht da und wieweit diese (angebliche) materialisierung geht - ist auch nicht klar.

Und dein Klammertext:
Genau deswegen können es keine Engel oder Dämonen gewesen sein - weil zwar die Lust vorhanden ist = aber eben die Werkzeuge fehlen - und deswegen brauchen sie Menschen um die Lust auszuleben,
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Ziska

Beitrag von Ziska »

Hoger hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 11:58
Ziska hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 11:49 Auch treue Engel konnten sich materialisieren um z.B Lot und seine Familie zu retten.
Oder denke an die Gäste Abrahams…
Auch das waren materialisierte Engel.

(Übrigens spielt Sex in dieser gottlosen Welt eine immer größere Rolle.
Der Einfluss der sexbesessenen bösartigen Dämonen ist immer noch da.
Filme, Bühnenstücke, Videospiele, Werbung strotzt von Sex und Gewalt)
Tobias - der Engel aus den biblischen Spätschriften war ganz Mensch, aber von Sex steht da nix. Dass die Engel bei Abraham Sex hatten steht auch nicht da und wieweit diese (angebliche) materialisierung geht - ist auch nicht klar.

Und dein Klammertext:
Genau deswegen können es keine Engel oder Dämonen gewesen sein - weil zwar die Lust vorhanden ist = aber eben die Werkzeuge fehlen - und deswegen brauchen sie Menschen um die Lust auszuleben,
Weißt du, was sich materialisieren überhaupt bedeutet?
Hast du meinen Text nur überflogen, um Gründe für einen Widerspruch zu finden?
Liebe Grüße von Ziska
Wird Armageddon im Nahen Osten ausbrechen?
Was sagt die Bibel?

Schreib mir PN! :wave:
Hoger

Beitrag von Hoger »

Ziska hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 12:01 Weißt du, was sich materialisieren überhaupt bedeutet?
das ist kein biblischer Begriff - dessen Inhalt umstritten ist.

Wenn er dir so wichtig ist, warum erklärst du ihn dann nicht?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Ziska

Beitrag von Ziska »

Hoger hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 12:08
Ziska hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 12:01 Weißt du, was sich materialisieren überhaupt bedeutet?
das ist kein biblischer Begriff - dessen Inhalt umstritten ist.

Wenn er dir so wichtig ist, warum erklärst du ihn dann nicht?
Habe ich doch. Engel materialisierten sich bei Lot und Abraham.
Das heißt, sie hatten einen Körper aus Fleisch und Blut.
Jesus materialisierte sich nach seiner Auferweckung.
Das heißt, er hatte einen Körper aus Fleisch und Blut.
Liebe Grüße von Ziska
Wird Armageddon im Nahen Osten ausbrechen?
Was sagt die Bibel?

Schreib mir PN! :wave:
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 11:51 Keiner kann Verstorbenen predigen, auch Jesus nicht. Das sehe ich auch niemals als einen Plan Gottes, nicht einmal als Gedanken. So denken m.E. theologisch verwirrte Menschen.
Ach höre doch auf Helmuth - du hast deine Theologie, andere haben andere und niemand ist verwirrt

Die Bibelstelle von 1. Petrus dient zur Erklärung von "ich habe auch noch andere Schafe" = gemeint sind die im Totenreich. Früher glaubte man dass die Toten im Totenreich sind.
Als Jesus am Freitag starb stieg er in das Totenreich und gab den Verstorbenen die Chance - die ihn nicht kannten - sich zu bekehren. Weil Er wie alle Gestorbenen erst einmal ins Totenreich musste.
Dazu muss man natürlich glauben, dass die Toten im Totenreich sind. Wenn man das nicht tut - dann kann man die Bibel halt nicht in diesem Sinne verstehen
Hoger

Beitrag von Hoger »

Ziska hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 12:41 Habe ich doch. Engel materialisierten sich bei Lot und Abraham.
Das heißt, sie hatten einen Körper aus Fleisch und Blut.
Jesus materialisierte sich nach seiner Auferweckung.
Das heißt, er hatte einen Körper aus Fleisch und Blut.
Um Mensch zu werden - der Sex haben kann - musste Jesus geboren werden, dass der Auferstandene einen Körper hat, der Sex haben kann, kann ich aus der Bibel nicht erkennen.

Das sich Geister sichtbar - also Gestalt annehmen - machen können, bedeutet aber nicht, dass sie diesen Körper voll benutzen können. Tobias hatte - glaube ich - auch keine Nahrung gebraucht

Du verwendest einen Begriff, der so nicht biblisch ist
Otto

Beitrag von Otto »

Hoger hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 11:23
Otto hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 11:06 um als Menschen Sex mit Menschen zu haben.
jeder vernünftiger Theologe wird wissen, dass hier Menschen gemeint gewesen sind, weil Engel - nach Aussage von Jesus - keinen Sex haben (können)
Na dann, sind sogar die Katholiken samt Theologen „unvernünftig“ :o ... Bei der Frage „söhne Gottes Genesis 6 katholische Kirche“, sagt eine bekannte KI:
ChatGPT hat geschrieben:In Genesis 6 wird in der katholischen Kirche oft die Passage erwähnt, in der die "Söhne Gottes" und die "Töchter der Menschen" erwähnt werden. Diese Stelle ist ziemlich bekannt und hat viele Interpretationen.

Im Allgemeinen wird in der katholischen Theologie angenommen, dass die "Söhne Gottes" möglicherweise Engel oder göttliche Wesen sind, die sich mit den Menschenfrauen vermischen, was zu den Riesen (Nephilim) führte.

Diese Geschichte wird oft als eine Zeit beschrieben, in der die Menschheit sich zunehmend vom göttlichen Weg entfernte, was letztlich zur Sintflut führte, die Gott schickte, um die bösen Menschen zu bestrafen.
LGrüße von Otto
Hoger

Beitrag von Hoger »

Das ist aus einer katholischen Bibel

19. In diesem (45) ist er auch hingegangen und hat (46 )den Geistern, die im Gefängnisse waren, gepredigt,(47)
(45) In diesem Geiste, der Seele, die mit der Gottheit vereint war. – (46) Sogar. Dies entspricht der Hervorhebung ihres Unglaubens. V. 19. Die Juden hielten die Zeitgenossen Noes für unfähig allen Heiles. – (47) Die meisten Ausleger älterer und neuerer Zeit verstehen diesen Vers von dem Hinabsteigen Christi in die Unterwelt und seiner Predigt an die Seelen der in der Sündflut untergegangenen Zeitgenossen Noes. Sollten diese sich etwa noch in der Unterwelt bekehren? Dies anzunehmen würde geoffenbarten Wahrheiten widersprechen. Sofort nach dem Tode ist das Gericht [Hebr 9,27] und am Tage des Todes vergilt Gott einem jeden nach seinen Wegen. [Sir 11,21, Koh 11,3] Sofort nach seinem Tode ward der reiche Prasser auf ewig in die Hölle gestürzt [2Kor 5,10], wie Lazarus des Trostes teilhaftig ward. [Lk 16,22ff] Bald nach dem Tode hofft Paulus bei Christus [Phil 1,21ff] zu sein. [2Kor 5,1] Eine Bekehrungspredigt ist also nicht anzunehmen, ebenso wenig aber, dem gewählten Ausdrucke nach, eine Bestätigung der Verdammung. Der Text bezeichnet die, an welche die Predigt gerichtet war, als die, welche einst, in den Tagen Noes, ungläubig waren. Christus verkündete wohl allen Seelen in der Unterwelt sein Erscheinen und die Vollbringung der Erlösung, doch werden jene Zeitgenossen Noes besonders hervorgehoben, weil einige davon selig werden sollten. Es ist nämlich wahrscheinlich, dass viele derselben beim Hereinbrechen der Sündflut in Reue und Buße sich zu Gott wendeten und bekehrten. Diese also erfüllt die an alle, welche einst ungläubig gewesen waren, gerichtet Predigt, mit Trost und Freude, wie die, welche verdammt waren, wohl von Schmerz und Verzweiflung gepackt wurden. Im Totenreiche unterscheidet Christus selbst in der Geschichte von dem reichen Manne und dem armen Lazarus den Aufenthalt der Gerechten, den Schoß Abrahams, später die Vorhölle der Väter genannt, von dem Straforte der Verdammten; doch ist weiter zu unterscheiden zwischen der eigentlichen Vorhölle, dem Aufenthaltsorte der Väter, und dem Reinigungsorte derer, welche zwar zeitweilig ungläubig waren, doch noch vor dem Tode zur wahren Bekehrung gelangt waren oder eine fides implicita hatten. Die Zeit, wo der Herr diese Predigt vollbrachte, sind die zwischen dem Tode und der Auferstehung liegenden Stunden. (Iren., Tert.) Das Herabsteigen des Herrn in die Unterwelt war die letzte Stufe seiner Erniedrigung, aber damit auch der Wendepunkt und der Anfang der Erhöhung. Da er selbst nicht gesündigt, kam er indes in die Unterwelt nicht als ein ihrer Macht Unterworfener, sondern als Sieger.
Lena

Beitrag von Lena »

Helmuth hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 15:39 Ich bin mir sicher, dass es keine 2. Chance gibt, das ist mein biblisches Verständnis und Glaubensbild.
Es ist mit der Schrift im Einklang.
A chli Patschifig
Antworten