Auch wenn Menschen als "Geister" bezeichnet werden (Schritftstellen wurden vorgelegt), weil das die Schrift oft gleich wie "Seelen" sprachlich sagt, was aber Nebensache ist, so sind wir in der Hauptsache einig. Keiner kann Verstorbenen predigen, auch Jesus nicht. Das sehe ich auch niemals als einen Plan Gottes, nicht einmal als Gedanken. So denken m.E. theologisch verwirrte Menschen.Otto hat geschrieben: ↑Sa 31. Mai 2025, 11:06 Menschen sind vergänglich, sie sterben.. Menschen sind nicht Geister…Auch wenn man den Vergleich des totes mit dem Schlaf buchstäblich nimmt so wie unsere geliebte Magdalena, die verstorbene „schlafen“ bis zu ihrer Auferstehung… Kannst du einen schlafenden was predigen?
![]()
Aber ich warte wenigstens darauf, dass jemand einen Nachweis bringt, dass "die Geister im Gefängnis" Verstorbene sind (hier wäre z.B. wieder die Bezeichnung" Geist" für "Mensch", wie ich das auslege).
Ich sehe klarerweise keine Sinn darin, dass Jesus anderen Wesen als Menschen predigt, wenn man die Geister anders deuten will. Für mich sind es die geistliche Toten und das sind lebendige Seelen, wie Genesis 2:7 den Menschen beschreibt. Und Noah, Abraham, Mose, David, etc. predigte auch keiner die Botschaft Jesus. Sie waren dennoch gläubig und gehören zu den Geretteten (siehe Hebr 11).
Dazu eine Verständnisfrage. Nehmen wir an, Jesus war wirklich bei den Toten gewesen, die vor seiner Zeit gelebt haben, damit sie die Botschaft des Evangeliums hören, warum dann nur denen? Nach seiner Auferstehung gab es noch zig-Millionen Menschen, die niemals das Evangelium gehört haben, Das musste ja erst durch seine Nachfolger in alle Welt getragen werden, womit Paulus für die Heiden z.B., erst begonnen hatte.
Es entspräche keiner Gerechtigkeit, dass die einen hören und damit die Chance erhalten Jesus nachzufolgen und die anderen nicht. Aber wir sind uns einig, dass es ohnehin nur ein Hirngerspinst zu denken ist, dass Jesus "Schlafenden" predige. Der hat andere Sorgen, sage ich.