Sundar Singh - Bedeutung ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 11:05 Zunächst in Wirklichkeit und Religion:
20 VEDANTA UND PANTHEISMUS
1. Nach dem Vedanta ist Gott (Brahma) allein wirklich; alles andere ist Täuschung. Die
menschliche Seele ist dasselbe wie Gott, obgleich sie, wegen der menschlichen
Unwissenheit, von Ihm getrennt zu sein scheint. - Wenn das wahr wäre, dann würde es
bedeuten, auch Gott sei der Täuschung unterworfen. In diesem Fall kann Er nicht Gott sein.
Gott ist in Wirklichkeit von aller Täuschung frei und weiß alles. Die Anhänger des Vedanta
behaupten auch, in tiefer Versenkung (samadhi) werde der Fromme durch Erkenntnis von
Täuschung (maya) frei. Da erhebt sich die Frage: wenn alles Täuschung ist, wie erkennen
wir da, dass der Fromme, in samadhi versunken, und was er in diesem Zustand erkennt,
nicht auch Täuschung sind?
2. Wenn wir zugeben, dass der Vedanta wahr sei, dann müssen wir auch zugeben, dass -
da Mensch und Gott dasselbe sind - Gott in Entwicklung begriffen sei und dass Er
vermittels Täuschung und Verwandlung des Stoffs Vollkommenheit erlangen wolle. Wenn
maya das nicht für Gott leistet, dann sollen die Anhänger des Vedanta uns sagen: was ist
die erste Ursache von maya? welche Handlungen haben dazu geführt, dass wir in maya
verstrickt sind? und wozu ist maya gut? Tatsache ist: Gott ist in jedem Ding, und jedes Ding
ist in Gott. Aber Gott ist nicht jedes Ding, und jedes Ding ist nicht Gott. Wer den Schöpfer
mit seiner Schöpfung verwechselt, der ist in Unwissenheit versunken.
Das ist schon deutliche Kritik

Ich suche noch daen Link zum abfotografierten Buch von Gesprächen mit Sundar Singh
Wer hat den Text geschrieben? - Er enthält einige falsche Schlussfolgerungen.
zu 1)Weshalb sollte Gott einer Täuschung unterworfen sein, wenn es der Mensch in seiner Unwissenheit ist? Wenn du, obwohl du, wie ich ein Mensch bist, z.B. nichts mit der "Kopenhagener Deutung" anfangen kannst, bedeutet es nicht automatisch, dass ich oder alle anderen auch nichts damit anfangen könnten.
Versenkung ins Ewige muss von allen Täuschungen befreien, da eben das Ewige das allein Reale ist.

zu2) Wenn Brahma ein persönlicher Gott ist, dann ist er bereits zu seiner Gottheit erwacht. Er hat also seine Entwicklung vollendet, während der Mensch eben erst dann vollendet ist, wenn in ihm und durch ihn allein die Ewigkeit zum Ausdruck kommt.
Sehr schön hat das Reichelt in https://www.academia.edu/47776276/Urspr ... eitergeht_ zum Ausdruck gebracht. Der Ursprung ist das unpersönliche Leben an sich, dass allgegenwärtig ist und sich überall seiner selbst bewusst werden will. Was ihm aber nur im Menschen gelingen kann.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 11:19 Etwas ansprechen ist etwas anderes als ein konkretes Beispiel zu bringen.
Wenn dir beeindruckende Bekehrungserlebnisse von Nichtchristen so völlig unbekannt sind, was hast du dann mitgelesen und mitgedacht hier im Forum, wo darauf aufmerksam gemacht wurde ? Und es lässt sich schnell finden im Internet, etwa: Moslim begegnet Jesus.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 11:05
aha, hier:
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... bZTAMXhv3f
Auf welcher Seite?
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 11:33
Spice hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 11:19 Etwas ansprechen ist etwas anderes als ein konkretes Beispiel zu bringen.
Wenn dir beeindruckende Bekehrungserlebnisse von Nichtchristen so völlig unbekannt sind, was hast du dann mitgelesen und mitgedacht hier im Forum, wo darauf aufmerksam gemacht wurde ? Und es lässt sich schnell finden im Internet, etwa: Moslim begegnet Jesus.
Ich habe kein Beispiel bemerkt. Vielleicht habe ich es übersehen. Ist aber für dich sicher nicht schwer, den entspr. link zu geben.
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Johncom hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 00:40 Ja, Jesus war nicht jedermann und rief nur solche zur Nachfolge im Sinne von Jüngerschaft auf, die Stärke hatten zu großer Überwindung. Es scheint aber sicher, das Fasten Teil der Ausbildung war.
Er rief und ruft noch heute alle Menschen auf, zu ihm zu kommen.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 11:33
oTp hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 11:05
aha, hier:
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... bZTAMXhv3f
Auf welcher Seite?
Moment , ich suche es extra für dich nochmal, weil du dir bisher keine Mühe gemacht hast seit mindestens Monaten.

Lies mal grundsätzliches über Versenkung:

Die Gefahren der Ekstase (Verzückung) Seite 78.
Da ist schon von falschen Erlebnissen die Rede. Die Seiten sind im Buchformat-PDF abfotografiert und deshalb nur mühsam zu kopieren.

1:Da die Ekstase so viel für Sie bedeutet, raten Sie dem gewöhnlichen
Christen, sie anzustreben?" fragten wir.
aNein. Das Gebet ist für jedermann, und ebenso die Meditation. Ist
es Gottes Wille, daß der Mensch noch darüber hinausgeht, so wird Gott
ihm auch den Weg zeigen. Wenn nicht, so lasse er sich genügen, auf der
Stufe des einfachen Gebetes stehen zu bleiben.
Jetzt nicht mehr, aber noch vor einigen Jahren pflegte idı, ehe ich in
den Zustand der Ekstase gelangte, Stimmen zu hören und zwar mit diesen
meinen Ohren (d. h. nicht in der Geisterspradıe der himmlischen Welt)
und auch Lichter zu sehen oder Musik zu hören: aber ich erkannte, daß
diese Erscheinungen vom Teufel oder sonst einem bösen Geiste stammten.
Manchmal schien es, als ob ich mit spitzen Nadeln gestochen würde;
auch sah ich Licht, aber es war kein wirkliches Licht. Ich glaube, daß im
Herzen ein Etwas lebt, das uns instinktiv befähigt, zu beurteilen, ob der-
artige Erlebnisse von Gott stammen oder nicht. Irgendwie fühlte ich, daß
diese Erlebnisse nicht von Gott kamen.
Sobald ich eine Stimme hörte, erkannte ich, daß es nicht Christi
Stimme war. Die Schafe hören Seine Stimme und kennen sie. Maria
glaubte, der Mann, den sie im Garten sah, wäre der Gärtner; sobald er
aber zu sprechen begann, wußte sie, daß es Christus war.
Manchmal empfand idı eine Art Wärme, aber ich .hatte keine Freude
daran, und ich fand, daß diese Erlebnisse ein Hindernis bildeten, um zur
wahren Ekstase zu gelangen. Ida erkannte, daß sie nicht echt waren. Sie
erreichten nicht den Kernpunkt, das Herz. Manchmal flüstert der Teufel
nur; manchmal spricht er deutlich. Manchmal sagt er: ,Du irrst dich, dies ist der Weg › ,Du bist von der Wahrheit abgewichen; ,Du bist ein Sünder!
DuWenn idı auf
diese
Stimmen hörte, befiel midi große Angst. Sobald
ich
aber den
Herrn
um
Hilfe
anrief. verschwand alles: die Wärme. das Flü
Stern,
das Zittern
und die Stiche. Da wußte ich' ,Diese Dinge kamen vom
Teufel;
das
andere (nämlich die echte Ekstase, die darauf folgte) kommtvon meinem
Herrn,
der dem Bösen
Halt
gebot
Derartige vorhergehende
Zustände
genügen, um einen Menschen. der
nidıt sehr nahe verbunden mit Christus lebt.
zu
täusdien. Selbst gute
Christen und aufridıtige Sucher der
Wahrheit,
die Verkünder
anderer
Religionen waren, sind so getäuscht worden
und auf diese Weise
sind
falsche
Religionen entstanden. Ihre Stifter glaubten, daß göttliche Stimmenzu
ihnen sprächen, während
es
in Wirklichkeit Teufel waren Hätten sie
aber diese
vorhergehenden Stimmen nicht beachtet
und
wären sie darüberhinaus weitergegangen, so hätten die
wahre
Ekstase erreichen können
Mystiker, namentlich Anfänger, sollten in diesen Dingen sehr vorsich
tig sein. Diejenigen, die nur in der Welt gelebt haben, halten
derartige
Erlebnisse sehr natürlidıerweise für
etwas
Großes. weil sie nie vorher
ähnliches erfahren haben: sie kommen aber vom Teufel oder von anderen
Wesen
der
unteren
Geisterwelt
Hier erwähnte der Sadhu die Namen gewisser, teils noch lebender,
teils schon
verstorbener Propheten und anderer wolılbekannter
Persönlidı-
keiten, von denen er glaubt, daß sie durch diese trügerisdıen Geistergetäuscht worden seien, gab uns aber zugleich zu
verstehen, daß
es
unklug
würde.
diese
Namen
zu
veröffentlidıen
Diese Geister wissen wohl
etwas
von der
kannst nicht erlöst werden".

Es sollte dich alamieren, dass Gottsucher von diesen falschen Visionen berichten.
Zuletzt geändert von oTp am So 1. Jun 2025, 12:00, insgesamt 5-mal geändert.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 11:32
oTp hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 11:05 Zunächst in Wirklichkeit und Religion:
20 VEDANTA UND PANTHEISMUS
1. Nach dem Vedanta ist Gott (Brahma) allein wirklich; alles andere ist Täuschung. Die
menschliche Seele ist dasselbe wie Gott, obgleich sie, wegen der menschlichen
Unwissenheit, von Ihm getrennt zu sein scheint. - Wenn das wahr wäre, dann würde es
bedeuten, auch Gott sei der Täuschung unterworfen. In diesem Fall kann Er nicht Gott sein.
Gott ist in Wirklichkeit von aller Täuschung frei und weiß alles. Die Anhänger des Vedanta
behaupten auch, in tiefer Versenkung (samadhi) werde der Fromme durch Erkenntnis von
Täuschung (maya) frei. Da erhebt sich die Frage: wenn alles Täuschung ist, wie erkennen
wir da, dass der Fromme, in samadhi versunken, und was er in diesem Zustand erkennt,
nicht auch Täuschung sind?
2. Wenn wir zugeben, dass der Vedanta wahr sei, dann müssen wir auch zugeben, dass -
da Mensch und Gott dasselbe sind - Gott in Entwicklung begriffen sei und dass Er
vermittels Täuschung und Verwandlung des Stoffs Vollkommenheit erlangen wolle. Wenn
maya das nicht für Gott leistet, dann sollen die Anhänger des Vedanta uns sagen: was ist
die erste Ursache von maya? welche Handlungen haben dazu geführt, dass wir in maya
verstrickt sind? und wozu ist maya gut? Tatsache ist: Gott ist in jedem Ding, und jedes Ding
ist in Gott. Aber Gott ist nicht jedes Ding, und jedes Ding ist nicht Gott. Wer den Schöpfer
mit seiner Schöpfung verwechselt, der ist in Unwissenheit versunken.
Das ist schon deutliche Kritik

Ich suche noch daen Link zum abfotografierten Buch von Gesprächen mit Sundar Singh
Wer hat den Text geschrieben? - Er enthält einige falsche Schlussfolgerungen.
zu 1)Weshalb sollte Gott einer Täuschung unterworfen sein, wenn es der Mensch in seiner Unwissenheit ist? Wenn du, obwohl du, wie ich ein Mensch bist, z.B. nichts mit der "Kopenhagener Deutung" anfangen kannst, bedeutet es nicht automatisch, dass ich oder alle anderen auch nichts damit anfangen könnten.
Versenkung ins Ewige muss von allen Täuschungen befreien, da eben das Ewige das allein Reale ist.

zu2) Wenn Brahma ein persönlicher Gott ist, dann ist er bereits zu seiner Gottheit erwacht. Er hat also seine Entwicklung vollendet, während der Mensch eben erst dann vollendet ist, wenn in ihm und durch ihn allein die Ewigkeit zum Ausdruck kommt.
Sehr schön hat das Reichelt in https://www.academia.edu/47776276/Urspr ... eitergeht_ zum Ausdruck gebracht. Der Ursprung ist das unpersönliche Leben an sich, dass allgegenwärtig ist und sich überall seiner selbst bewusst werden will. Was ihm aber nur im Menschen gelingen kann.
Sundar Singh weiß, wovon er redet.
Es ist sowieso schwierig, solche Wahrheiten richtig zu erklären. Darum kann sie auch jeder selbsternannte Guru, und dazu zähle ich auch Reichelt, zu seinen Gunsten erklären. So wie du die Bibel nach deinem fürwahrhalten erklärst.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 11:34
Ich habe kein Beispiel bemerkt. Vielleicht habe ich es übersehen. Ist aber für dich sicher nicht schwer, den entspr. link zu geben.
Das ist schon reichlich blöd gerade. Bist du nicht dazu imstande ?
ZB:
https://www.erf.de/hoeren-sehen/erf-med ... sus/67-660
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 11:41
ZB:
"Muslimin begegnet Jesus
Als Kind erlebt Ayse Gewalt und sie leidet unter einem strengen muslimischen Glauben. Sie wird zwangsverheiratet und geht durch die Hölle. Aber sie ist eine starke und mutige Frau. Sie bricht aus und baut sich ein neues Leben auf. Jetzt scheint es bergauf zu gehen – bis die Vergangenheit sie doch wieder einholt. Ayse bricht zusammen, hat keine Hoffnung mehr. Doch plötzlich ist da eine Stimme in ihrem Kopf, die sagt: Geh in die Kirche ... . "
Was ist daran außergewöhnlich? Sie hat unter dem Islam gelitten - ist doch klar, dass sie nach etwas anderem sucht.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 11:47
oTp hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 11:41
ZB:
"Muslimin begegnet Jesus
Als Kind erlebt Ayse Gewalt und sie leidet unter einem strengen muslimischen Glauben. Sie wird zwangsverheiratet und geht durch die Hölle. Aber sie ist eine starke und mutige Frau. Sie bricht aus und baut sich ein neues Leben auf. Jetzt scheint es bergauf zu gehen – bis die Vergangenheit sie doch wieder einholt. Ayse bricht zusammen, hat keine Hoffnung mehr. Doch plötzlich ist da eine Stimme in ihrem Kopf, die sagt: Geh in die Kirche ... . "
Was ist daran außergewöhnlich? Sie hat unter dem Islam gelitten - ist doch klar, dass sie nach etwas anderem sucht.
Manchmal meine ich, du möchtest absichtlich solchen Blödsinn verbreiten.
Was ist daran ungewöhnlich, wenn Atheisten oder Muslime Stimmen hören, Jesus sehen, ein Nahtoderlebnis mit Jesus haben und danach völlig verwandelt sind ? Nochmal: Also eine völlig beeindruckende und lebendige Erfahrung.
Antworten