Sundar Singh - Bedeutung ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Hoger

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Hoger »

Johncom hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 21:53 Im Zen ist jedes meditative Erlebnis "falsch".
Du und deine sinnfreien Erzählungen

wie kommst zu dieser Aussage?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Johncom

Beitrag von Johncom »

Spice hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 17:57 Jedes Erlebnis ist echt, denn es ist ein Erleben. Man muss also fragen, unter welchen Bedingungen könnte man dieses oder jenes Erlebnis haben?
Ich verstehe nicht ganz, warum man als erklärter praktizierender Christ niedrigen Geistern so viel Aufmerksamkeit gibt. Als könnten sie einen durch Verlockungen verführen. Und wenn es dazu kommt, ist es eine Lektion, die zu bestehen ist, denn ein Christ betet "Dein Wille geschehe". Es ist also Gott, der Verführungsmomente zulässt. Und je weiter man sich in die Askese, den freiwilligen Verzicht begibt, um so verführischer werden diese Momente. Dann macht es Sinn, das Leben als ewig anzusehen, auch evtl viele Inkarnationen, denn so verflüchtet sich die ANGST :!: ... Fehler zu machen, dann "auf ewig" verloren zu gehen.

Es braucht ein grundsätzliches Vertrauen, ich bin immer von Gott behütet. Aber was ist mit diesem "ich"? Auch das muss ich lassen. Wer liebt, ist bereit zu sterben. Keine Ich-hafte Seele kommt in die Nähe Gottes.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 09:20 Johncom, du erzählst, was dir so einfällt.
Was denn sonst? Soll ich nachreden, was in irgendwelchen Büchern steht?
Ich erinnere mich, dass Sundar Singh deutliche Unterschiede macht zwischen seiner Gebetspraxis und Gottzuwendung und der von Meditierenden.
Wie ist das in deiner Gebetspraxis oder Meditation?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Johncom hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 01:17 [ Es ist also Gott, der Verführungsmomente zulässt.
Führe uns nicht in Versuchung

Beten wir im Vater Unser

Deine sinnfreien Texte sind schon ziemlich daneben
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Hoger

Beitrag von Hoger »

Johncom hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 01:21
oTp hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 09:20 Johncom, du erzählst, was dir so einfällt.
Was denn sonst? Soll ich nachreden, was in irgendwelchen Büchern steht?
Beegründungen wären hilfreich
Johncom

Beitrag von Johncom »

Hoger hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 01:27 Deine sinnfreien Texte sind schon ziemlich daneben
Du schreibst ziemlich viel hier, immer "ad personam" wie ein Manischer.
2 Tage klangst du etwas ruhiger, jetzt gehts wieder los.
Ich mache es jetzt wie vorher und ignoriere deine Antworten.
Hoger, suche dir andere Gesprächspartner!
oTp

Beitrag von oTp »

Es geht ja quasi um geistige Hygiene, und da stehen esoterische Gedanken und esoterische Meditationspraxis in Verdacht, sich ungünstig für die geistige Gesundheit auszuwirken.

Davon ist stets bei Horst E. Koch die Rede und beim Esoterik Ausstieg Stichwort Lichtarbeit. Die zeigen deutlich mögliche Probleme auf.

Aber wer meint, Meditatinspratiken können grundsätzlich keine negativen Wirkungen haben, der ist für ausgewogene Vermunft nicht mehr erreichbar.
Auch die esoterische Übertreibung, man habe etwas viel Besseres als die Christen, ist dafür verdächtig. Da manövriert man sich in eine Position hinein, die ähnlich zerstörerisch sein kann, im Extremfall, wie Verschwörungstheorien. Es betrifft die Psyche. Und auch die Einsichtsfähigkeit.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hoger

Beitrag von Hoger »

Johncom hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 01:53
Hoger hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 01:27 Deine sinnfreien Texte sind schon ziemlich daneben
Du schreibst ziemlich viel hier, immer "ad personam" wie ein Manischer.
2 Tage klangst du etwas ruhiger, jetzt gehts wieder los.
Ich mache es jetzt wie vorher und ignoriere deine Antworten.
Hoger, suche dir andere Gesprächspartner!
Die eigene Sicht nicht begründen zu müssen, fragen dazu ignorieren und einfach immer weiter so. - ist der Traum jedes Mainstream Journalisten
oTp

Beitrag von oTp »

Die eigene Sicht nicht begründen zu müssen, fragen dazu ignorieren und einfach immer weiter so. - ist der Traum jedes Mainstream Journalisten
Sehe ich eher als Eigenschaft der Verschwörungs-Medien.
oTp

Beitrag von oTp »

Sehe ich eher als Eigenschaft der Verschwörungs-Medien.
Den Begriff Mainstream muss man auch nicht negativ belegen.
Antworten