Ich kenn den Mann nicht - auf welchen Seiten dieses Threads muss ich lesen, um mir ein Bild machen zu können?oTp hat geschrieben: ↑Mo 2. Jun 2025, 15:54 Was für Vorstellungen hast du denn Sundar Singh entgegenzusetzen, der von der dunklen Seite des Jenseits viel offenlegt? Wenn du das nicht berücksichtigt, dann machst du Realitätsverweigerung. Und deshalb muss ich dir immer wieder auf den faulen Zahn fühlen.
Sundar Singh - Bedeutung ?
Re: Sundar Singh - Bedeutung ?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Eine Zusammenfassung gibt es höchstens auf Wikipedia.Hoger hat geschrieben: ↑Mo 2. Jun 2025, 16:32Ich kenn den Mann nicht - auf welchen Seiten dieses Threads muss ich lesen, um mir ein Bild machen zu können?oTp hat geschrieben: ↑Mo 2. Jun 2025, 15:54 Was für Vorstellungen hast du denn Sundar Singh entgegenzusetzen, der von der dunklen Seite des Jenseits viel offenlegt? Wenn du das nicht berücksichtigt, dann machst du Realitätsverweigerung. Und deshalb muss ich dir immer wieder auf den faulen Zahn fühlen.
Im Internet ist in pdf-Form aber dieses Buch verfügbar:
Sadhu Sundar Singh
Gesichte aus der jenseitigen Welt
Allerdings muss man sich damit befassen.
Ob man es ablehnt oder für möglich hält, muss man sich auch entscheiden.
Schließlich beschreibt er Vorgänge im Himmel, auch über gerade Verstorbene, die mit dem persönlichen Glauben übereinstimmen müssen.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 2. Jun 2025, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Das würde ich sogar umgekehrt sehen. Die Anthroposophie kann nur ein Erklärungsmuster für die sein, die nicht selber denken.Hoger hat geschrieben: ↑Mo 2. Jun 2025, 16:30ein ehemaliger Waldorflehrer sagte mir vor kurzem:
Für einen Anthroposophen gibt es die Primärliteratur und die Sekundärliteratur
Primärliteratur sind die Schriften und Vorträge von Steiner (ein ganzer Bücherschrank)
Und Sekundärliteratur der Rest
Benötigt wird nur die Primärliteratur, der Rest ist Zeitverschwendung
mit-denken = und das merkt man bei Spice: er versteht nur die Texte die seinem Mit-Denk-Modus entsprechen. Wenn sie außerhalb des Mit-Gedachten und von ihm Verstandenen sind = dann versteht er es nicht.oTp hat geschrieben: ↑Mo 2. Jun 2025, 16:52Das würde ich sogar umgekehrt sehen. Die Anthroposophie kann nur ein Erklärungsmuster für die sein, die nicht selber denken.Hoger hat geschrieben: ↑Mo 2. Jun 2025, 16:30ein ehemaliger Waldorflehrer sagte mir vor kurzem:
Für einen Anthroposophen gibt es die Primärliteratur und die Sekundärliteratur
Primärliteratur sind die Schriften und Vorträge von Steiner (ein ganzer Bücherschrank)
Und Sekundärliteratur der Rest
Benötigt wird nur die Primärliteratur, der Rest ist Zeitverschwendung
Generell scheint die ganze Anthroposophie kein eigenständiges Denken zu erlauben - sondern das, was Steiner als geistig bezeichnet
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Wobei die von fernöstlicher Esoterik gespeiste "Allerweltsesoterik" wohl Gefallen an Steiner findet. Er hat ja auch aus diesen Quellen geschöpft.
Bruchstücksammler - ja, die gibt es auch hier
Man kann sagen, dass es langwierig anstrengend ist, die Bibel mit dieser Esoterik zu vergleichen. Zunächst erscheint die Esoterik einleuchtender und attraktiv.
Und dabei spielt gerade das Abwägen, was die finsteren Mächte betrifft, eine große Rolle. Das braucht man aber Keinem zu sagen, der es schmerzhaft an sich erfahren hat, und frei durch Christus wurde. Vor dieser Warnung schrecken Esoteriker ungläubig zurück . Will ihnen da wer den Selbstbedienungsladen verlockender Esoterik wegnehmen ? Dieser mickrige christliche Glaube sollte mit Mächten und Gewalten fertig werden. _Ach die existieren sowieso nicht, nur in der Angst und dem Aberglauben der Christen.
Abhängigkeiten kann man nur von außen sehen - weil die seelischen Bindungen in der Seele als Bereiche der Seele wahrgenommen werden.
Deswegen ist die gesamte Tiefenpsychologie auch so verlockend, weil sie uns in einen großen psychischen Kosmos voller Archetypen, Teilaspekten, innerpsychischen Prozessen usw hineinwebt - das als Erweiterung der Seele - und nicht als eigenständige Mächte erlebt wird.
So glaubt die Seele in sich zu wachsen und zu entwickeln - wird aber eigentlich nur gebunden und verformt.
Aber so was kann man heutzutage nur Katholiken, Charismatikern und lebendigen Christen erzählen, die damit Erfahrungen haben
Ja, deiner Aussage hier kann ich zustimmen.Hoger hat geschrieben: ↑Mo 2. Jun 2025, 17:59Abhängigkeiten kann man nur von außen sehen - weil die seelischen Bindungen in der Seele als Bereiche der Seele wahrgenommen werden.
Deswegen ist die gesamte Tiefenpsychologie auch so verlockend, weil sie uns in einen großen psychischen Kosmos voller Archetypen, Teilaspekten, innerpsychischen Prozessen usw hineinwebt - das als Erweiterung der Seele - und nicht als eigenständige Mächte erlebt wird.
So glaubt die Seele in sich zu wachsen und zu entwickeln - wird aber eigentlich nur gebunden und verformt.
Aber so was kann man heutzutage nur Katholiken, Charismatikern und lebendigen Christen erzählen, die damit Erfahrungen haben
Und ja,
. Weil ja der Mensch gar nicht wahrnehmen kann, dass manche "psychischen Prozessse" gar nicht seinem eigenen Inneren entspringen. Dann wird Manches Böse, was gar nicht aus dem Eigenen kommt, als eigene dunkle Seite bezeichnet. Die sich möglicherweise auch noch ausleben und integrieren soll in der eigenen bewußten Persönlichkeit. Nach dem Willen der Psychologie. Sie kann diese fremden Willen nur identifizieren als unbewußte eigene Lebensäußerungen. Woran sie das wohl festmacht ? Ins Innere des Menschen können sie ja nicht schauen. Und nur mutmaßen.als Erweiterung der Seele - und nicht als eigenständige Mächte erlebt wird.
Und muß man auch noch so vermauert sein, um alle erstaunlichen psychischen Phänomene als bewußter Wille abgespaltener Persönlichkeitsanteile zu werten ? ( Ich erinnere: Materialisationen, materialisierte Geistwesen, und Vieles mehr).
Noch dazu wirken diese angeblichen abgespaltenen, unbewussten "Persönlichkeitsteile" noch höchst verstörend und psychisch zerstörerisch. Das wird nur als geistige Krankheit interpretiert.
Es macht schon Sinn, vor Gefahren zu warnen, besonders man wenn selber in Gefahr war. Wenn man Bücher durchsucht nach bösartigen Geistern, findet man sicher viele Beispiele, Berichte, aber kann man den Bereich aus eigener Erfahrung bestätigen?
Wenn Menschen Gott suchen, werden sie Gott finden. Sagt die Bibel.
Wenn Menschen persönliche Begünstigung suchen, und sei es Glück oder Schutz in dieser Welt oder vielleicht ein Ehrenplatz in der jenseitigen Welt, dann sind sie noch nicht bereit. Aus dem Unbewussten meldet sich das Gewissen und bewusst meldet sich der Zweifel: der Teufel als
nervt den Suchenden unaufhörlich solange er sich noch nicht innerlich abgeklärt hat. Ständig im Zweifel: glaube ich richtig oder falsch. Alles Persönliche im irdischen Sinn kann überwunden werden, alles irdische bleibt Asche und Staub. Aber auch der Name, der Besitz. Die Seele kann nur "arm" in die ganz hohen Sphären aufsteigen.... "Diabolos", wörtlich "Durcheinanderwerfer" oder "Entzweier" im Sinne von "Verwirrer, Faktenverdreher, Verleumder" aus dia (διά) "auseinander" und bállein (βάλλειν) "werfen", zusammengesetzt zu diabállein (διαβάλλειν) für "Zerwürfnis stiften, verleumden".
https://www.geistlicher-felsen.de/die-b ... -und-namen
Sundar als Saddhu hat diesen Weg der äußeren Armut dem (laut Erzählung ihm angeboteten Weg des etablierten Kirchenpredigers) vorgezogen. So wie Jesus und die Apostel ein Wandermönch, der heute nicht weiß wo es morgen ein Dach gibt und was zu essen.
Aber niemand muss ein Saddhu sein, man kann auch Familie haben und Aufgaben leisten, nur es braucht die seriöse Disziplin der täglichen Kontemplation. Mitten im weltlichen Alltag immer wieder anknüpfen an die himmlische Wirklichkeit.