Christl. Aufgaben, die anstehen...

Rund um Bibel und Glaube
Spice

Re: Christl. Aufgaben, die anstehen...

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 3. Jun 2025, 11:44 Reichelt ist für mich ein Guru.
Weil er in seinem Lehrumfang nun mal alles lehrt, was die hohe östliche Esoterik lehrt. In eingängigen Worten, gefällig.
Das ist doch wunderbar, wenn er ein Guru ist. Jesus Christus und die Apostel waren auch welche.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Di 3. Jun 2025, 11:45
Hoger hat geschrieben: Di 3. Jun 2025, 11:36
Spice hat geschrieben: Di 3. Jun 2025, 11:31
Hoger hat geschrieben: Di 3. Jun 2025, 11:27 Für Christen reicht die christliche Lehre - die du gar nicht kennst, sondern immer nur als unreif abwertest
Natürlich reicht sie, aber man ist zu bequem die Reichtum dieser Lehre zu entdecken. Das Wort eines echten Christen: https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... atig-sein/
Der Mann ist kein Christ - sonder Esoteriker
Hast du denn den Text überhaupt gelesen? Ja, ja, so geht es, wenn man ein oberflächlicher Mensch ist, denn sind sogar die von Gott zum Dienst berufenen keine Christen...
Er ist wohl der bedeutendste Mensch, der uns heute noch den christl. Glauben nahe bringen kann.
Ich habe dir anderswo begründet warum ich deinen Guru nicht als Christen bezeichne - das suche ich jetzt nicht raus.

Der Mann ist ein Gnostiker so wie du = und seine Aussagen sind für mich nicht relevant

Warum sollten sie

Höre doch mal auf alle anderen als oberflächlich zu bezeichnen, nur weil sie nicht so denken wie du
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Di 3. Jun 2025, 11:46
Weil er in seinem Lehrumfang nun mal alles lehrt, was die hohe östliche Esoterik lehrt. In eingängigen Worten, gefällig.
Das ist doch wunderbar, wenn er ein Guru ist. Jesus Christus und die Apostel waren auch welche.
Aber nur in deiner Welt

Christus ist Gottes Sohn - unser Erlöser

Die Apostel waren voll des Heiligen Geistes und haben durch ihr Leben und Wirken den Leib Christi begründet

Keiner war ein Guru
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice - das geht jetzt so, seitdem ich hier schreibe

Du stellst deine immer gleichen Behauptungen ein - und die ändern sich einfach nicht, obwohl hier immer wieder darauf geantwortet und vor allem korrigiert wird

Es sind immer die gleichen Gedanken, die gleichen Vorwürfe, die gleichen Abwertungen....

Was machst du mit unseren Antworten? Nimmst du diese überhaupt wahr? Denn darauf eingehen tust du nie = du antwortest eigentlich immer nur mit einer deiner Floskeln, die immer die gleichen sind

Soll das wirklich jetzt immer so weiter gehen?
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Di 3. Jun 2025, 12:04
Spice hat geschrieben: Di 3. Jun 2025, 11:46
Aber nur in deiner Welt

Christus ist Gottes Sohn - unser Erlöser

Die Apostel waren voll des Heiligen Geistes und haben durch ihr Leben und Wirken den Leib Christi begründet

Keiner war ein Guru
Natürlich waren sie das. Da besteht doch kein Widerspruch. Ein Guru ist ein Mensch, der den Weg aus Erfahrung kennt und deshalb am besten alles, was zum Beschreiten des Weges notwendig ist, am besten vermitteln kann.
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Di 3. Jun 2025, 12:03
Spice hat geschrieben: Di 3. Jun 2025, 11:45
Hoger hat geschrieben: Di 3. Jun 2025, 11:36
Spice hat geschrieben: Di 3. Jun 2025, 11:31
Hoger hat geschrieben: Di 3. Jun 2025, 11:27 Für Christen reicht die christliche Lehre - die du gar nicht kennst, sondern immer nur als unreif abwertest
Natürlich reicht sie, aber man ist zu bequem die Reichtum dieser Lehre zu entdecken. Das Wort eines echten Christen: https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... atig-sein/
Der Mann ist kein Christ - sonder Esoteriker
Hast du denn den Text überhaupt gelesen? Ja, ja, so geht es, wenn man ein oberflächlicher Mensch ist, denn sind sogar die von Gott zum Dienst berufenen keine Christen...
Er ist wohl der bedeutendste Mensch, der uns heute noch den christl. Glauben nahe bringen kann.
Ich habe dir anderswo begründet warum ich deinen Guru nicht als Christen bezeichne - das suche ich jetzt nicht raus.

Der Mann ist ein Gnostiker so wie du = und seine Aussagen sind für mich nicht relevant
Dann muss man offenbar ein Gnostiker sein, wenn man der Milch entwöhnt ist.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Di 3. Jun 2025, 18:14 Natürlich waren sie das. Da besteht doch kein Widerspruch. Ein Guru ist ein Mensch, der den Weg aus Erfahrung kennt und deshalb am besten alles, was zum Beschreiten des Weges notwendig ist, am besten vermitteln kann.
Christus ist der Sohn Gottes, der Mensch wurde und die Apostel wurden vom Heiligen Geist erfüllt.
Keiner von ihnen ist ein Mensch, der den Weg (welchen?) aus Erfahrung geht

Spice - das hatte ich schon geschrieben. Warum akzeptierst du meine Aussage nicht
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Di 3. Jun 2025, 18:16 Dann muss man offenbar ein Gnostiker sein, wenn man der Milch entwöhnt ist.
Wer so fest an einer Lehre angebunden ist und immer nur von seiner Lehre ausgehen die anderen beurteilt....

Sorry Spice - aber dich halte ich doch eher für ein geistiges Baby

Gegen dich sind unsere ZJ, Evangelikale, bibelkritische Exegeten, Mormonen, Katholiken usw - erwachsene Gläubige
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Di 3. Jun 2025, 20:22
Spice hat geschrieben: Di 3. Jun 2025, 18:14 Natürlich waren sie das. Da besteht doch kein Widerspruch. Ein Guru ist ein Mensch, der den Weg aus Erfahrung kennt und deshalb am besten alles, was zum Beschreiten des Weges notwendig ist, am besten vermitteln kann.
Christus ist der Sohn Gottes, der Mensch wurde und die Apostel wurden vom Heiligen Geist erfüllt.
Keiner von ihnen ist ein Mensch, der den Weg (welchen?) aus Erfahrung geht

Spice - das hatte ich schon geschrieben. Warum akzeptierst du meine Aussage nicht
Für Christus war die Wahrheit selbstverständliche Erfahrung. Er konnte die Wahrheit lehren, weil er sie voll verinnerlicht hatte. Jesus sprach selbst: "Ich bin der Weg". Die Apostel bewerkstelligten die Aufgabe, die von Jesus in Wort und Tat vernommene Wahrheit zu verinnerlichen. Das ist ihnen aufgrund der vorteilhaften Bedingungen auch herausragend gelungen. Was soll man aber von der nachapostlischen Zeit sagen? Die hatten bestenfalls noch Erinnerungen an die Apostel, Erinnerungen an das vernommene oder aufgeschriebene Wort...Und weder Jesus, noch die Apostel haben nur das gesprochen, was aufgeschrieben wurde. Es durfte sicher auch gefragt werden.
In Indien werden solche lebendigen Lehrer als Guru bezeichnet. Sie kennen aber auch solche Leute, die nichts oder wenig verinnerlicht haben, und die Leute lehren, wie es heute die meisten Prediger, Pastoren, Evangelisten tun. Diese nennen sie Pandits.
Man muss sich nicht an Worten stören, sondern immer die Sache im Auge behalten.
oTp

Beitrag von oTp »

Und du meinst, die Summe deiner Vorstellungen, etwa dessen was Steiner sagt, wären Erfahrungen von dir ? Du meist, diese ganzen Lehren befähigen dich zu mehr, als einen Christen ?
Auch ohne das alles zu wissen, kommt man durch Jesus "in das richtige Fahrwasser".

Und Steiner ist für ernsthafte Esoteriker sicher nicht stets die erste Wahl. Aber Indien hat so viele Varianten , dass ihre Lehren sicher auch Steiner umfassen Man nimmt sich sowieso immer nur selber aus diesen Lehren raus, was einem gefällt. Die Esoterik ist eben ein umfassendes Paket. Und Jeder nimmt sich davon das, was ihm gefällt. Und das Bemerken von Widersprüchen ist oft so unterentwickelt wie der Durchblick bei Verschwörungstheorien. Sie glauben alles, was sie glauben wollen.

Dein Kampfmodus, Spice, gegen Christen entspricht ja auch dem Kampfmodus dieser Durchblicker und Besserwisser.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten