oTp hat geschrieben: ↑Sa 31. Mai 2025, 15:29Es hat nicht viel Erfolgsaussichten, dir zu erklären, wovon man redet.

Wenn Steiner Pflaumen sagt und wir Äpfel, wird Spice Pflaume verstehen, selbst wenn wir einen Apfel beschreiben...
oTp hat geschrieben: ↑Sa 31. Mai 2025, 15:29Es hat nicht viel Erfolgsaussichten, dir zu erklären, wovon man redet.
Nein, weil ich als gelernter Techniker vermutlich auch etwas anderes darunter verstehen würde als du, und und weil ich ansonsten esoterische Gedanken nicht weiter verfolge und auch, weil ich mich nicht verblöde möchte.
Das Wort "erscheinen" ist doch bekannt, oder? Warum muss man dazu Hinrgespinste ausbrüten? Unter Erscheinen verstehe ich auch etwas anderes und ist ohnehin der biblische Begriff, so dass ich keinen neuen erfinden muss.
Bei Jesus war das der Fall, aber woher nimmst du das für die Engel? Vermutlich weil ihr glaubt, dass Jesus der Erzengel ist. Nun gut, das will ich nicht weiter vertiefen, das ist ZJ-Dogmatik, für mich aber ein weiterer Nonsens.
Wir alle tragen das Todesurteil auf unsere Schulter. Alle werden sterben ob mit 8 oder 88.Methusalix hatte es bis sagenhafte 969 Jahre geschafft. Hat das Sterbealter eine Verbindung zu dem Todesurteil? Nein! „An dem Tag wirst du sterben „ bedeutete nicht an dem Tag wird dich der Blitz treffen..Magdalena61 hat geschrieben:1. starben Adam und Eva den "geistlichen" Tod, denn ihre Körper waren ja noch recht lebendig, sonst hätten sie nicht Kinder zeugen können. Adam wurde 930 Jahre alt. Ob sein Verhältnis zu Gott wieder in Ordnung kam, wäre ein Gegenstand, den man in einem gesonderten Thread erörtern könnte.
Der Vergleich des Schlafes mit dem Tod, ist eine Redefigur. Welche Gemeinsamkeiten können Tod und Schlaf haben? Es ist ganz sicher dass ein Schlafender wieder zu Fuß kommen wird. Es ist ganz sicher dass ein Verstorbener dank Jesu Opfer wieder auferstehen wird.Magdalena61 hat geschrieben:2. habe ich versucht zu erklären, welche Rolle der Faktor Zeit spielt.
Eine Seele, die schläft, ist ohne Bewußtsein. Sie registriert nicht, wie die Zeit vergeht. Aus Sicht des Verstorbenen schläft er ein und wacht wieder auf. Gefühlsmäßig ist es für ihn, als wäre es nur wenige Stunden später oder der nächste Morgen- egal, wie viel Zeit verstrichen ist.
Nein, das ist nicht deine Erfindung dass die verstorbenen „schlafen“, aber deine Erfindung ist die Bedeutung die du dem vergleich gibst. Ein verstorbener der „schläft“ ist tatsächlich tot. Als die Jünger Jesu Worte hörtenMagdalena61 hat geschrieben:Dass Verstorbene "schlafen" ist keine Erfindung meinerseits. In Joh. 11 sagt Jesus, Lazarus schläft- nachdem Lazarus bereits gestorben war. In Mt. 9 sagt Er, die Tochter des Oberen schläft. Aus der Perspektive Gottes ist die Seele (der Mensch) nicht tot, sondern schläft. Deshalb der Gedanke an eine "unsterbliche" Seele. Wer schläft, ist nicht tot.
nahmen sie es auch wörtlich und antwortetenUnser Freund Lạzarus ist eingeschlafen
Da sagte Jesus klar und deutlichHerr, wenn er schläft, wird er gesund werden.
Er konnte ihn aber so als ob er schlief aufwecken…Lạzarus ist gestorben.
Ja. Aber was meint er damit?Magdalena61 hat geschrieben:Paulus nennt Verstorbene "Entschlafene".
Gott sagte nicht „Ihr werdet aus eurer Sicht sterben“..Das Todesurteil war aus Gottes Sicht: Staub zu Staub…Magdalena61 hat geschrieben:Natürlich sind sie tot- aus unserer Sicht. Ihre Körper sind tot. Und sie sind noch nicht auferstanden.
Tas Totenreich ist ein symbolischer Ort. Da müsste auch der Tod selbst echt sein wenn die Bibel ihn als „regierenden König“ bezeichnet.Das Totenreich wird im Feuersee vernichtet. Kann ein realer Ort vernichtet werden?Magdalena61 hat geschrieben:Wenn sie schlafen würden bis zum Tag des HERRN (Gericht), wäre das Totenreich überflüssig.
Die Bibel sieht das Totenreich aber als Realität: https://www.bibleserver.com/search/LUT/totenreich
Ja, BildspracheMagdalena61 hat geschrieben:Die Bibel nennt unerrettete Menschen "Tote".
Gibt andere die sind schlimmer...Magdalena61 hat geschrieben:Ich fürchte nur, wir sind o.t.
"Staub zu Staub" ist Materie zu Materie. Betrifft also nur den Körper. Die Seele lebt ewig. Das ist nicht nur Erfahrung, sondern auch in jeder Hinsicht bewiesen.
Das mit dem Staub ist biblisch, aber damit stirbt auch die Seele, denn sie braucht einen Körper, damit es unsere Art Leben gibt. Gott hat uns ja so erschaffen. Wenn jemand geköpft wird, kann er z.B. nicht mehr leben. Was sollte er noch fühlen oder reden? Es fehlt die Schnittstelle zwischen Geist und Körper. Dasselbe passiert beim Verbluten, dann wieder entwschindet unsere Seele.
Ich erkläre mir das so, dass der Odem entschwindet, d.h. es gbt dann keinen funktionierenden Blutkreislauf und keine Atmung mehr, was den Körper zur lebendigen Seele macht, wie in Genesis 2:7 beschrieben. Das führt ebenso den Tod herbei, da die Seele im Blut ist. Biblisch ist die Seele nicht das, was du denkst. Du denkst esoterisch, nicht biblisch.1. Mo 9,4 hat geschrieben: Nur das Fleisch mit seiner Seele, seinem Blut, sollt ihr nicht essen.
Materie lebt nicht, sondern sie exisitert einfach nur. Sie wurde aber ebenso geschaffen und ist Voraussetzung für das irdische Leben, da Leben aus Erde besteht. Wenn Gott wollte könnte er auch auch aus Steinen Menschen machen. Dder Verlust bestimmter Organe oder Körperteile ist nicht immer unser Tod. Jesus bewies wiederum, dass sein Köper nicht die Verwesung sah, denn so steht es geschrieben.
Da machte Gott keine Differenzierung. Der Mensch WURDE bei seiner Erschaffung, eine lebendige Seele, er BEKAM keine Seele.Auch wenn du es so sehen möchtest wie du es tust, ist eine Seele erst LEBENDIG inkl. eines Körpers aus Fleisch (siehe Adam wurde eine Lebendige Seele).
Mir ist kein Beweis bekannt. Existieren wissenschaftliche (verifizierte) Quellen dazu?Spice hat geschrieben:Die Seele lebt ewig. Das ist nicht nur Erfahrung, sondern auch in jeder Hinsicht bewiesen.
Na dann werden die Seelen (?) auferweckt. Weil die Auferstehung ein Grundpfeiler der ganzen Bibel ist . Irgendwas muss doch auferstehen. Warum soll eine Seele auferstehen wenn sie eh unsterblich ist? Ist es dir möglich, drüber Gedanken zu machenSpice hat geschrieben:Materie kann nicht ewig leben. Sie ist überhaupt kein Leben. Kann also auch nicht "auferstehen" oder "auferweckt" werden.
Der Mensch hat eine unsterbliche Seele. Das ist christliche Lehre. Darüber müsste man eigentlich nicht mehr diskutieren.
Ich habe schon Helmuth geantwortet. Die Seele des Menschen ist ewig. Solange sie das aber nicht weiß, glaubt sie vergänglich und vom Physischen abhängig zu sein. So bewirkt sie ihren eigenen "Tod", d.h. eine Verderbnis, die Krankheit und die ungewollte Loslösung von Körper bewirkt. Wir ihr aber bewusst, dass sie ewig ist, kann sie alle Sünde überwinden und so durch ihren inneren Einklang mit Gott/sich selbst den physischen Leib verwandeln (Auferstehung). Ansonsten würde ihr nicht zu helfen sein.Otto hat geschrieben: ↑Di 3. Jun 2025, 13:10Na dann werden die Seelen (?) auferweckt. Weil die Auferstehung ein Grundpfeiler der ganzen Bibel ist . Irgendwas muss doch auferstehen. Warum soll eine Seele auferstehen wenn sie eh unsterblich ist? Ist es dir möglich, drüber Gedanken zu machenSpice hat geschrieben:Materie kann nicht ewig leben. Sie ist überhaupt kein Leben. Kann also auch nicht "auferstehen" oder "auferweckt" werden.![]()
Hier gibt es eine gute Ausarbeitung zu diesem Thema
Wie siehst du diese Ausarbeitung?Hoger hat geschrieben: ↑Di 3. Jun 2025, 21:04Hier gibt es eine gute Ausarbeitung zu diesem Thema
https://www.gutenachrichten.org/zeitsch ... che-seele/