Ist es auch. Aber ihm kann nicht geholfen werden, da seine Brüder und Schwestern (einschl. der hier im Forum) seinen Aberglauben bestärken. Ihm würde Erkenntnis der Wahrheit helfen, aber die fehlt eben.
...er hat mich gesandt, Gefangenen Befreiung auszurufen...
Re: ...er hat mich gesandt, Gefangenen Befreiung auszurufen...
Das ist kein Aberglauben - sondern Realität. Satan ist Realität = aber wir als Christen müssen uns nicht mehr vor ihm fürchten
Du solltest dich fürchten - denn du kannst ihn nicht mal wahrnehmen
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Da habe ich so ganz besondere Erlebnisse gehabt. Das können andere Menschen nicht nachvollziehen. Vielleicht bat Satan tatsächlich so eine Liste und die da draufstehen, erleben eine ganz andere geistige Welt !Hoger hat geschrieben: ↑Di 3. Jun 2025, 11:21Und mit diesem Wissen - dass du befreit bist - kannst du deine immer wieder entstehende Absonderung durch deinen fleischlichen Leib (oder alten Menschen) deine immer wieder aufkommende alte Natur bekennen und Jesus Christus anvertrauen = er nimmt diese auf sich und macht dich immer wieder gerecht
Deine Angst vor Satan finde ich eher erschreckend
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
1 - Das kannst du erst beurteilen, wenn du andere deine Erlebnisse mitteilst. Das bringt aber hier im Forum öffentlich nichts, weil hier einige eher Spaß am geistigen zerfleischen als am geistigen Verstehen haben - Gern über pn
2 - Wenn Satan eine eigene "Liste" hätte, also selber entscheiden könnte, wen er angreift und wen nicht - dann wäre er Gott gleichgestellt. Dann wäre Satan genauso entscheidungsfähig wie Gott = glaubst du das?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Die Erlebnisse nehmen wir ab. Nur deine Deutung ist falsch. Du kennst dich selbst nicht. Unter "fremde" Gewalt gerät man z.B., wenn man sich aus irgendwelchen Überzeugungen gezwungen sieht etwas zu tun, wozu kein inneres Bedürfnis vorhanden ist. Wenn diese Überzeugungen nicht aufgelöst werden, bleibt man unter ihrer Fuchtel. Und in sogen. gläubigen Kreisen bekommt man leicht etwas eingeredet und man hat dann angst, es nicht zu befolgen, weil einen sonst der "Zorn Gottes" treffen könnte. Vieles "Gläubige" ist toxisch.Zippo hat geschrieben: ↑Mi 4. Jun 2025, 19:24Da habe ich so ganz besondere Erlebnisse gehabt. Das können andere Menschen nicht nachvollziehen. Vielleicht bat Satan tatsächlich so eine Liste und die da draufstehen, erleben eine ganz andere geistige Welt !Hoger hat geschrieben: ↑Di 3. Jun 2025, 11:21Und mit diesem Wissen - dass du befreit bist - kannst du deine immer wieder entstehende Absonderung durch deinen fleischlichen Leib (oder alten Menschen) deine immer wieder aufkommende alte Natur bekennen und Jesus Christus anvertrauen = er nimmt diese auf sich und macht dich immer wieder gerecht
Deine Angst vor Satan finde ich eher erschreckend
Gruß Thomas
Das ist ein sehr gute Frage. Ich betrachtete mich früher nicht als Mensch, der völlig verdorben ist, heute schon. Ich war mir meiner Fehlerhaftigkeit schon bewusst, doch das tilgte ich mit "Nobody is perfekt" oder in dem man alle Menschen als nicht unfehlbar betrachtet. Und in etwa tun das alle, dass sie sich sozusagen einteilen und summa summarum doch für gut halten.
Die Mehrheit will gut sein, aber sie betrügt sich leider selbt. Diese Einteilung in gut und böse erfolgt heute anders als ich früher. Man meint, wenn man nicht so schwer sündgt wie andere, also niemand umbringt oder vergewaltigt, dann ist man ein halbswegs guter Menschen.
Es bedurfte erst der Überführung durch den Heiligen Geist, dass dem völlig anders ist und zwar, dass jeder Mensch an sich abgrundtief böse ist. Es erhalten bloß nicht alle die Gelegenehit zum Töten oder zum Gewaltverbrechen, aber sie tun es mit ihren Gedanken.
Damit meine ich willentlich. Man schreckt lediglich vor der Tat zurück, aber man verflucht pauslenlos die anderen, welche dein Leben stören. Fällt durch die Umstände die Hemmschwelle, dann macht man aber alles.
Also auch die Menschen, denen die Welt nachsagt, dass sie die Guten sind, sind es vielleicht dem äußeren Anschein nach, aber Gott sieht bekanntlich ins Herz und das spricht für ihn eine andere Sprache.
Die Sünde ist in der Tat eine Art Gefängnis, dessen man sich gar nicht bewusst ist, und zwar, dass es eines Tages tödlich endet, womit ich nicht nur den irdischen meine. Den irdischen Tod nimmt jeder zur Kenntnis, weil er ihn seit Adam und Eva kennt, aber er verbindet damit nicht die Konsequenz als Folge der Sünde, wie es uns die Schrift offenbart:
Ist man sich dessen nicht bewusst bzw verdrängt man das, dann lebt man im Gefängnis seiner Sünde und es gibt keine entrinnen. Genau deshalb ist Jesus gekommen, um uns daraus zu befreien, wie Paulus weiter schreibt:Röm 6,23a hat geschrieben: Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, ...
Um deine Frage zu beantworten, ob es mir aufgefallen ist. Neine, es ist mir früher nicht aufgefallen, aber durch die Predigt des Evangeliums durch die von Gott dazu Gesandten und Annahme ist es mir nicht nur aufgefallen, ich konnte daraus auch befreit werden.Röm 6,23b hat geschrieben:... die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Satan ist ein intelligentes Wesen, dem 1/3 der Himmelskräfte folgen. Er verfolgt seine Pläne und möchte über alle Engel herrschen. Jes 14,12-14 Natürlich ist er entscheidungsfähig ! Er schafft Konflikte in der Welt, mit denen sich die Engel Gottes beschäftigen müßen und greift sie dabei an.Hoger hat geschrieben: ↑Mi 4. Jun 2025, 20:371 - Das kannst du erst beurteilen, wenn du andere deine Erlebnisse mitteilst. Das bringt aber hier im Forum öffentlich nichts, weil hier einige eher Spaß am geistigen zerfleischen als am geistigen Verstehen haben - Gern über pn
2 - Wenn Satan eine eigene "Liste" hätte, also selber entscheiden könnte, wen er angreift und wen nicht - dann wäre er Gott gleichgestellt. Dann wäre Satan genauso entscheidungsfähig wie Gott = glaubst du das?
Von der Liste Satans redet man so in christlichen Kreisen, warum soll er so etwas nicht haben ? In der Bibel steht davon nichts, es gab immer nur wieder Menschen, die besonders angegriffen und manchmal sogar getötet wurden. Das kann man in der Kirchengeschichte lesen und in manchen Biographien.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Der Vergleich mit anderen Mitmenschen ist sicherlich eine beliebte Methode, um sich zu rechtfertigen. Der Maßstab verschiebt sich, wenn alle Menschen schlecht sind. Mitunter hängt es auch davon ab, was man über den Maßstab weiß, den Gott einmal anlegen wird. Über die 10 Gebote 2 Mo 20 werden die meisten noch Bescheid wissen, zumal das Gewissen es bezeugt, daß es Sünde ist, andere Menschen zu töten oder zu bestehlen.Helmuth hat geschrieben: ↑Do 5. Jun 2025, 07:12Das ist ein sehr gute Frage. Ich betrachtete mich früher nicht als Mensch, der völlig verdorben ist, heute schon. Ich war mir meiner Fehlerhaftigkeit schon bewusst, doch das tilgte ich mit "Nobody is perfekt" oder in dem man alle Menschen als nicht unfehlbar betrachtet. Und in etwa tun das alle, dass sie sich sozusagen einteilen und summa summarum doch für gut halten.
Die Mehrheit will gut sein, aber sie betrügt sich leider selbt. Diese Einteilung in gut und böse erfolgt heute anders als ich früher. Man meint, wenn man nicht so schwer sündgt wie andere, also niemand umbringt oder vergewaltigt, dann ist man ein halbswegs guter Menschen.
Aber wie steht es mit den vielen großen und kleinen Sünden, die keiner mitkriegt oder von der Gesellschaft mittlerweile akzeptiert werden. Mal ein Seitensprung, mal was geklaut, falsch dargestellt und belogen usw. Sofort hängt sich direkt ein Teufel dran und versucht die Sache weiter auszubauen.
Die meisten Menschen sind aber auch gar nicht so schlecht, sie leben ihr Leben, ich kenne es aus meiner Familie und könnte nicht sagen daß es richtig böse Menschen sind. Aber wenn man sie mig dem Maßstab des Weltgerichtes Mt 25,31..... messen würde, dann würde doch sicherlich einige Sünde auffallen. Man hat von Not gehört und nicht gespendet, die Kranken nicht im Krankenhaus besucht, keine Hilfe angeboten, wenn jemand gestorben war, auch manchmal keine Beileidsbekundung. Das war keine böse Absicht, sondern eher Gedanken- und Lieblosigkeit, und Gott sieht es möglicherweise als Sünde an.
Abgrundtief böse würde ich nicht sagen, so würde ich mich nicht beurteilen, ich war auch als ungläubiger Mensch nicht oft böse, aber ich hatte so meine Sünden und eben diese Gedanken - und Lieblosigkeit.Helmuth
Es bedurfte erst der Überführung durch den Heiligen Geist, dass dem völlig anders ist und zwar, dass jeder Mensch an sich abgrundtief böse ist. Es erhalten bloß nicht alle die Gelegenheit zum Töten oder zum Gewaltverbrechen, aber sie tun es mit ihren Gedanken.
So richtig böse, wie es Rö 3,12-18 es beschreibt, sind Menschen erst, wenn sie von allen guten Geistern verlassen sind und Satan in das Herz einzieht.
So etwas hatte ich vor meiner Bekehrung nicht, aber erschreckender Weise kam es danach immer mal wieder. Und wenn man mich davon nicht erlösen würde, dann würde ich kein Bibelforum mehr machen, und Gift und Galle spucken wenn es um Gott und Jesus geht.
Das glaube ich nicht. Wenn ich im Zorn mal sage, den müßte man mit der Mistgabel aufspießen oder an den nächsten Laternenmast aufhängen, dann reagiert sich meine Seele ab, aber so etwas würde ich doch nicht tun.Helmuth
Damit meine ich willentlich. Man schreckt lediglich vor der Tat zurück, aber man verflucht pauslenlos die anderen, welche dein Leben stören. Fällt durch die Umstände die Hemmschwelle, dann macht man aber alles.
Es könnten die Gedanken schon mal der Anfang vom Ende sein, aufpassen muß man schon, was man denkt. Das sagt Gott zu Kain und Jesus in der Bergpredigt. Schnell ist der Ehebruch da, wenn Satan die Leidenschaft anheizt. Mt 5,28 Mit anderen Sünden, könnte es auch so gehen.
Spr 4,23
Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens.
Die Sünde ist ein Gefängnis, weil Satan dich darin festhält, willst du befreit werden, muß er zuvor besiegt sein. Mt 12,29Helmuth
Also auch die Menschen, denen die Welt nachsagt, dass sie die Guten sind, sind es vielleicht dem äußeren Anschein nach, aber Gott sieht bekanntlich ins Herz und das spricht für ihn eine andere Sprache.
Die Sünde ist in der Tat eine Art Gefängnis, dessen man sich gar nicht bewusst ist, und zwar, dass es eines Tages tödlich endet, womit ich nicht nur den irdischen meine. Den irdischen Tod nimmt jeder zur Kenntnis, weil er ihn seit Adam und Eva kennt, aber er verbindet damit nicht die Konsequenz als Folge der Sünde, wie es uns die Schrift offenbart:
Ist man sich dessen nicht bewusst bzw verdrängt man das, dann lebt man im Gefängnis seiner Sünde und es gibt keine entrinnen. Genau deshalb ist Jesus gekommen, um uns daraus zu befreien, wie Paulus weiter schreibt:Röm 6,23a hat geschrieben: Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, ...
Um deine Frage zu beantworten, ob es mir aufgefallen ist. Neine, es ist mir früher nicht aufgefallen, aber durch die Predigt des Evangeliums durch die von Gott dazu Gesandten und Annahme ist es mir nicht nur aufgefallen, ich konnte daraus auch befreit werden.Röm 6,23b hat geschrieben:... die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.
Gruß Thomas
Dafür schreibt das altestamentarische Gesetz Sühneopfer vor. Da wurden jeden Morgen und Abend Böcke geopfert und das Sterben des anderer für die eigene Sünden war enormZippo hat geschrieben: ↑Do 5. Jun 2025, 18:29 Aber wie steht es mit den vielen großen und kleinen Sünden, die keiner mitkriegt oder von der Gesellschaft mittlerweile akzeptiert werden. Mal ein Seitensprung, mal was geklaut, falsch dargestellt und belogen usw. Sofort hängt sich direkt ein Teufel dran und versucht die Sache weiter auszubauen.
Wir haben unseren Hohepriester und Sühneopfer der all diese Sünden trägt - sobald du sie bekennst und bereust.
Da hängt sich Christus ran.....und nicht der Teufel