Dabei steht doch geschrieben:Helmuth hat geschrieben: ↑Mi 4. Jun 2025, 14:24Es beschreibt nicht die politische, sondern die geistliche Perspektive und die ist zeitlos. Aus ihrem jeweiligen Erkenntnisstand schrieben die Apostel auch Dinge worüber du denkst:
Um die Offenbarung kümmere ich mich nicht. Sie ist für mich ebenso keine politische Weissagung. Sich darin zu verfilzen bringt für unsere gegenwärtige Situation nichts, sondern sind nur theologische Sandkastenspiele, die viele betreiben. Jedenfalls brauchst du das nicht mit mir tun, ich gehe darauf nicht ein.
Lesen und bewahren, heißt sich damit zu beschäftigen. Und schon Kaiser Nero galt als eines der Häupter des Tieres und trug den Namen des Tieres.[ELB-CSV: Off. 1,3] Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe.
Vielleicht sitzt gerade du noch im Sandkasten und verstehst die Welt um dich herum nicht ! Das Tier hat schon etwas politisches, im AT waren es 4 Weltreiche und deren Herrscher. Dan 7 Das Tier aus der Offenbarung hat Ähnlichkeit mit allen diesen Tieren und das hat seinen Grund.
Europa hat Ähnlichkeit mit dem römischen Reich, das dort beschrieben wird und Europa nimmt derzeit ähnliche Züge an. Aber die anderen Tiergestalten sind auch mit in diesem politischen System integriert, dessen Haupt bald in der Welt erscheinen und das System wird globalistische Züge annehmen.
Hoffentlich siehst du jetzt nicht nur klagend auf die anderen ! Welchem geistigen Einfluß schreibst du diese Dinge zu, die da in deiner Familie passieren ? Gab es diese Probleme schon immer oder ist es auch eine Sache des Zeitgeschehens ?Helmuth
Hingegen hat 2 Tim. 3:2-8 sehr hohe Relevanz, denn diese Dinge passieren inmitten meiner Umwelt bis hinein in meine Familie. Dagegen muss ich mich wappnen. Ich kann vieles nicht verhindern, aber zumindest dämme ich den Einfluss auf meine Person und unmittelbare Umgebung ein.
Siehst du und manchmal beobachte ich, daß das Strafgesetz versagt und sich gegen einfache Bürger richtet, während die wahren Straftäter ungeschoren davonkommen. Und manchmal schützt das Gesetz sogar die verkehrten Verhältnisse , die wir im Lande haben.Helmuth
Dafür hat die Politik auch kein Rezept, sie kann nur die schlimmsten Auswüchse per Strafgesetz regeln, aber nicht die Gesinnung der Menschen. Dazu sind wir beauftragt, die Menschen zur Umkehr zu rufen. Man kann aber sagen, das Böse schreitet voran und globalisiert sich gewissermaßen. Und gewisse Dinge werden gesellschaftsfähig, die aber für Gott ein Gräuel sind.
Die Gesinnung der Menschen ist Habgier. Alle kommen und wollen so viel wie möglich, so schnell wie möglich.
Dinge passieren, die früher ein Gräuel gewesen wären, heute ist es in unserer Gesellschaft, die irgendwie an Sodom und Gomorra erinnert, normal geworden. Wird es überhaupt noch im Fernsehen gebracht ?
Gewisse Phänomene sind auch weltweit zu beobachten, die Zeit ist reif für den Auftritt eines Politikers, wie es in Off 13 steht.
Im Vortext ist von Jannes und Jambres die Rede, die mit ihrer Zauberkunst dem Mose widerstanden. 2 Tim 3,8 Sie widerstreben der Wahrheit und sind untüchtig zum glauben. Wie beziehst du das auf deine Situation bzw. die heutige Zeit ?Helmuth
Unser Trost ist, dass dies nicht von Dauer ist. Schon David weissagte, dass der Herr ihm einen Tisch im Angesicht seiner Feinde decke (Psalm 23) und ihn mit Öl salbt, was den Heiligen Geist in uns ausmacht. Das sollte eine Kampfstrategie unsereins dagegen sein. Für die sog. „Globalmenschen“ weissagt Paulus so:
2. Tim 3,9 hat geschrieben: Aber sie werden nicht weiter fortschreiten, denn ihr Unverstand wird allen offenbar werden, wie auch der von jenen es wurde.
Und wie soll solcher Unverstand gestoppt und offenbar werden ?
Gruß Thomas