Sundar Singh - Bedeutung ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Johncom

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 00:37 Google zeigte mir weitere Ergebnisse. Das hier ist eines davon:
Und ich möchte all denen, die meinen, mit solchen Impulsen und Eingebungen die Gemeinden zu bereichern, ins Stammbuch schreiben: Wenn Sundar Singh betrogen werden konnte, dessen Hingabe für mich immer noch bewundernswert ist, dann kann auch jeder von uns verführt werden, falls wir so töricht sind, auf innere Bilder, Eindrücke, Träume und übernatürliche Erfahrungen zu achten. Dies besonders in unseren Tagen, wo wir es mit einer regelrechten Okkultinvasion zu tun haben. Dementsprechend werden solche Eingebungen und „Inspirationen“ immer beliebter, auch in unseren Kreisen.
Da fällt mir nicht viel ein. Außer dass der Autor von Gott verlassen scheint und auch innerlich seinen "Bildern, Eindrücken, Träumen" nicht traut. Eine Art Okkultinvasion bedrohe uns in "unseren Tagen", aber woher weiß er das.
Woher weiß er, dass er sich selbst nicht betrügt.
Matthäus 23:27-28
Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr gleich seid wie die übertünchten Gräber, welche auswendig hübsch scheinen, aber inwendig sind sie voller Totenbeine und alles Unflats. Also auch ihr; von außen scheinet ihr vor den Menschen fromm, aber inwendig seid ihr voller Heuchelei und Untugend.
https://bible.knowing-jesus.com/Deutsch ... ftgelehrte
Was die Kirchler, die Schriftfixierten immer wollten: den einfachen Menschen in Dogmenzwänge verwickeln, so würde ich es sagen. Dass jeder Mensch ohne Ansehen der Person die Wahrheit erkennt über Hingabe, das kann eine Bedrohung sein für die Hüter der Schrift. Das sagt auch Jesus und es ist klar erkennbar für die heutige Zeit.

Zu dem Autor fand ich nur: "Alexander Seibel wurde 1943 in Wien geboren."
Jetzt über 80. Wen erreicht so was: Christen, die sich vom Bösen bedroht fühlen? Seibel scheint auch mit anderen Christen im Argen zu liegen. Wenn die christliche Anschauung ist, dass es ein intelligentes Böses gibt, welches die freudige Hingabe an Gott zerstört (Werdet wie die Kinder) dann ist auch Seibel ein trauriger Fall, der den Gläubigen mehr Zweifel einstreut als Kraft.
Wenn Sundar Singh betrogen werden konnte, dessen Hingabe für mich immer noch bewundernswert ist, dann kann auch jeder von uns verführt werden
Es schaut aus wie wenn man seinen eigenen Wahn verbreitet:
Der da, "dessen Hingabe für mich immer noch bewundernswert ist", wurde sicher betrogen und "dann kann auch jeder von uns verführt werden". Ich finde es übertrieben und offensichtlich psychotisch, was Seibel schreibt: das Unheilige beschwören, aber selbst nichts Heiliges geben.
Spice

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 00:37 Da ich die Quelle suchen musste für das Zitat, das Otto gepostet hatte, gab ich bei Google einen Satz aus dem Zitat ein.

Liebe Leute, wer Zitate postet, muss die Quelle angeben. Zitatrecht.

Google zeigte mir weitere Ergebnisse. Das hier ist eines davon:
Stellungnahme zu "Gesichter und Geschichten der Reformation"

Roland Werner und Johannes Nehlsen (Hrsg.)
....
Sadhu Sundar Singh (S. 484)...
Erst einmal ist es völlig falsch Swedenborg als Spiritisten und auch noch als den größten abzustempeln. Er hatte, ähnlich, wie Sadhu Sundar Singh "Gesichte der jenseitigen Welt". Diese sind ungesucht aufgetaucht. Er hat also nichts zur Erlangung solcher getan.
Dass die Unterhaltungen Sundar Singhs mit Swedenborg nichts mit Spritismus zu tun hat, habe ich hier auch schon erklärt.
Und wenn man schon solche Gespräche verteufeln will, was macht man dann mit Jesus selbst, der sich mit Mose und Elia unterhielt (Mt. 17,3) ?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 07:55

Erst einmal ist es völlig falsch Swedenborg als Spiritisten und auch noch als den größten abzustempeln. Er hatte, ähnlich, wie Sadhu Sundar Singh "Gesichte der jenseitigen Welt". Diese sind ungesucht aufgetaucht. Er hat also nichts zur Erlangung solcher getan.
Dass die Unterhaltungen Sundar Singhs mit Swedenborg nichts mit Spritismus zu tun hat, habe ich hier auch schon erklärt.
Und wenn man schon solche Gespräche verteufeln will, was macht man dann mit Jesus selbst, der sich mit Mose und Elia unterhielt (Mt. 17,3) ?
Spiritismus ist der Kontakt von verstorbenen und lebenden
Totenbeschwörung der Kontakt von lebenden mit dem Toten

Und Christus der Sohn Gottes in dem auch die himmlische Welt existierte.

Spice, deine ganzem geistigen Erkenntnisse stammen von spiritisten und sind spiritismus
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 09:49
Spice hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 07:55

Spiritismus ist der Kontakt von verstorbenen und lebenden
Totenbeschwörung der Kontakt von lebenden mit dem Toten

Und Christus der Sohn Gottes in dem auch die himmlische Welt existierte.

Spice, deine ganzem geistigen Erkenntnisse stammen von spiritisten und sind spiritismus
Lerne mal etwas von Menschen, die mehr verstehen als du. Wie gesagt, sonst landest du eines Tages noch bei den ZJ.
Spice

Beitrag von Spice »

Swedenborg und Sadhu Sundar Singh sind höher entwickelte Menschen, da sie beide in der Lage waren mit Bewusstsein Wahrnehmungen den verborgenen Welten zu haben, d.h. natürlich noch nicht, dass alles, was sie sahen vollständig oder das non plus ultra ist.
oTp

Beitrag von oTp »

Swedenborg schaue ich natürlich besonders kritisch an. Bisher eigentlich kaum. Ich habe mir nur kurz in einem Überblick angesehen, was er lehrt, gesehen zu haben. Es geht erst mal um seine Glaubwürdigkeit und zu überprüfen, was er lehrt, und wo dann Probleme mit seinen "Schauungen" auftauchen. Ein schweres Unterfangen, das richtig zu beurteilen. Schon mal gar nichts für Leute, die ihre Unterscheidungsfähigkeit nicht geübt und geschliffen haben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 10:14 Swedenborg schaue ich natürlich besonders kritisch an. Bisher eigentlich kaum. Ich habe mir nur kurz in einem Überblick angesehen, was er lehrt, gesehen zu haben. Es geht erst mal um seine Glaubwürdigkeit und zu überprüfen, was er lehrt, und wo dann Probleme mit seinen "Schauungen" auftauchen. Ein schweres Unterfangen, das richtig zu beurteilen. Schon mal gar nichts für Leute, die ihre Unterscheidungsfähigkeit nicht geübt und geschliffen haben.
Swedenborg interessiert mich auch nicht sonderlich.
oTp

Beitrag von oTp »

Na, da gibt heutzutage schon die KI eine Zusammenfassung zur ersten Sichtung. Und diese Zusamlenfassung hört sich für mich recht gut an.
( Suche mit: Was lehrt Swedenborg)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 10:01
Lerne mal etwas von Menschen, die mehr verstehen als du. Wie gesagt, sonst landest du eines Tages noch bei den ZJ.
Ich möchte mich nicht mit dem Spiritismus beschäftigen - davon will ich nichts versten

Weil mir mein christlicher Glaube teicht
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 10:38
Spice hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 10:01
Ich möchte mich nicht mit dem Spiritismus beschäftigen - davon will ich nichts versten

Weil mir mein christlicher Glaube teicht
Deshalb zwingt dich ja auch niemand, hier Worte zu verlieren. Widme dich deinen Sachen und nicht denen hier im Forum. Wenn du reifer geworden bist, hat es vll. Sinn, dass du hier postest.
Antworten