Johncom hat geschrieben: ↑Sa 14. Jun 2025, 01:37
Hoger hat geschrieben: ↑Fr 13. Jun 2025, 18:53
Über Gott, Seine Schöpfung, Sein Wort - öffne ich mich dem Wissen Gottes, das ER mir durch seine Gotteskraft mitteilt. Diese wandelt mich zu einem Kind Gottes
Hoger (frank, rellasch Romanus usw ..) Fromme Sprüche und passende Bibelverse liefert jede KI, wenn man sie passend befragt. Deine Antworten hier klingen mir mechanisch (biblisch korrekt im evangelistischen Sinne) aber ohne jeden Geist. Du spielst uns hier eine christliche Gesinnung vor, die aber nicht rüberkommt wie du das erhoffst.
Ja, es klingt für mich bisweilen, wie soll ich sagen, mechanisch, und dogmenhaft, wie Hoger die Gottesbeziehung und den wahren Glauben darstellt. ( Da ist für mich jedenfalls irgendein Mangel an lebendigem Glauben sichtbar, es kommt mir eher wie eine Glaubenshülle vor.) Und erst seine konstruierten Gegensätze zu wahren Glauben...
In jedem vernünftigen Menschen wird der Glaube zum Schauen, zur erlebten Gewissheit, durch ein Nahtoderlebnis oder ein echtes Bekehrungserlebnis. Man kann es in Frage stellen, weil es doch für das Erleben völlig andersartig und fremdartig ist. Das war wohl auch das Motiv von Paulus, sein Himmelserlebnis nicht näher zu artikulieren. Einer der es nicht erlebt hat, findet es ja noch fremdartiger. Und der Inhalt kann ja auch Konflikte mit den Glaubensvorstellungen der Zuhörern erzeugen.
Dann schon eher die Apokalypse akzeptieren, die entspricht im Gegensatz zu Natoderlebnissen gefällig gängigen Vorstellungen mit mystischen Bildern. So kann man sich den Gott des AT vorstellen.Und obwohl sie so gut passt, ist sie umstritten.