Sundar Singh - Bedeutung ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Johncom

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Johncom »

Spice hat geschrieben: Do 12. Jun 2025, 14:57
Oleander hat geschrieben: Do 12. Jun 2025, 18:12 Mag sein, dass es dort im "Jenseits" verschiedene "Himmelsphären" gibt, ja und?
Wozu muß ich das wissen?
Weil es Gottes Wille in der heutigen Zeit ist.
Also ich nehme an, Gottes Wille ist immer was geschieht. Auch dass sich manche um Erkennen bemühen, andere sich keine Gedanken machen, oder nur persönliche.
Was die ganzen Diskussionen aufhält hier, sind einmal die Gehässigkeiten, dieses "mein" ICH weiß es besser als DU, und das gleiche Motiv ist: ICH verstehe die Bibel besser als DU ...

Das andere: manche interessieren sich für Mystik, manche verstehen sie nicht. Und dann gibt die alte kirchliche Tradition des Häretiker-Verfolgens. Wenn die Gottesschau, die eigene Begegnung nicht gelingt, dann rächt man sich an denen, die Gott schon kennen.
Zuletzt geändert von Johncom am Sa 14. Jun 2025, 01:38, insgesamt 1-mal geändert.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Hoger hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 18:53 Über Gott, Seine Schöpfung, Sein Wort - öffne ich mich dem Wissen Gottes, das ER mir durch seine Gotteskraft mitteilt. Diese wandelt mich zu einem Kind Gottes
Hoger (frank, rellasch Romanus usw ..) Fromme Sprüche und passende Bibelverse liefert jede KI, wenn man sie passend befragt. Deine Antworten hier klingen mir mechanisch (biblisch korrekt im evangelistischen Sinne) aber ohne jeden Geist. Du spielst uns hier eine christliche Gesinnung vor, die aber nicht rüberkommt wie du das erhoffst.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Johncom hat geschrieben: Sa 14. Jun 2025, 01:37
Hoger hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 18:53 Über Gott, Seine Schöpfung, Sein Wort - öffne ich mich dem Wissen Gottes, das ER mir durch seine Gotteskraft mitteilt. Diese wandelt mich zu einem Kind Gottes
Hoger (frank, rellasch Romanus usw ..) Fromme Sprüche und passende Bibelverse liefert jede KI, wenn man sie passend befragt. Deine Antworten hier klingen mir mechanisch (biblisch korrekt im evangelistischen Sinne) aber ohne jeden Geist. Du spielst uns hier eine christliche Gesinnung vor, die aber nicht rüberkommt wie du das erhoffst.
Man kann die Aussage des anderen stehen lassen - oder ihn persönlich angreifen
Deine Entscheidung

Im übrigen kenne ich Frank besser als den Rudi - das macht mich nicht zur gleichen Person
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
oTp

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: Sa 14. Jun 2025, 01:37
Ja, es klingt für mich bisweilen, wie soll ich sagen, mechanisch, und dogmenhaft, wie Hoger die Gottesbeziehung und den wahren Glauben darstellt. ( Da ist für mich jedenfalls irgendein Mangel an lebendigem Glauben sichtbar, es kommt mir eher wie eine Glaubenshülle vor.) Und erst seine konstruierten Gegensätze zu wahren Glauben...

In jedem vernünftigen Menschen wird der Glaube zum Schauen, zur erlebten Gewissheit, durch ein Nahtoderlebnis oder ein echtes Bekehrungserlebnis. Man kann es in Frage stellen, weil es doch für das Erleben völlig andersartig und fremdartig ist. Das war wohl auch das Motiv von Paulus, sein Himmelserlebnis nicht näher zu artikulieren. Einer der es nicht erlebt hat, findet es ja noch fremdartiger. Und der Inhalt kann ja auch Konflikte mit den Glaubensvorstellungen der Zuhörern erzeugen.

Dann schon eher die Apokalypse akzeptieren, die entspricht im Gegensatz zu Natoderlebnissen gefällig gängigen Vorstellungen mit mystischen Bildern. So kann man sich den Gott des AT vorstellen.Und obwohl sie so gut passt, ist sie umstritten.
Zuletzt geändert von oTp am Sa 14. Jun 2025, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Sa 14. Jun 2025, 07:48

Dann schon eher die Apokalypse akzeptieren, die entspricht im Gegensatz zu Natoderlebnissen gefällig gängigen Vorsstellungen mit mystischen Bildern. Und abwohl sie so gut passt, ist sie umstritten.
Die Bilder und ablâufe der Offenbarung entspricht den Bilder und abläufem der prophetischen Bilder und abläufen des AT und der jüdischen apokalyptik der damaligen Zeit - die auf die realen Ereignisse bezogen wurden

Könnte sein, das da "mystisch" gar nicht passt

Das die im christlichen Abendland aufgewachsenen Seelen diese Bilder in Stresssituationen verwenden hat nicht unbedingt etwas mit deren geistiger Realität zu tun
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Sa 14. Jun 2025, 07:27 Im übrigen kenne ich Frank besser als den Rudi - das macht mich nicht zur gleichen Person
Könnte es sein, dass du eine multiple Persönlichkeit bist? Vielleicht dadurch entstanden oder begünstigt, dass man dir die "Dämonen", und das waren deine damaligen Ansichten, ausgetrieben hat?
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 14. Jun 2025, 10:06
Hoger hat geschrieben: Sa 14. Jun 2025, 07:27 Im übrigen kenne ich Frank besser als den Rudi - das macht mich nicht zur gleichen Person
Könnte es sein, dass du eine multiple Persönlichkeit bist? Vielleicht dadurch entstanden oder begünstigt, dass man dir die "Dämonen", und das waren deine damaligen Ansichten, ausgetrieben hat?
Spice, abgesehen von Hoger:
Ich kenne fast nichts, was mir rätselhafter ist als multiple Persönlichkeit. Natürlich kam mir das bei Hoger auch kurz in den Sinn. Aber mit solchen Diagnosen sollte man vorsichtig sein.

Daran beissen sich aber auch die Psychologen die Zähne aus, nicht nur Austreiber.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Sa 14. Jun 2025, 10:06
Andere Menschen zu kennen macht einen nicht zur multiplen persönlichkeit
Und ein großes Allgemeinwissen ohne okkulte ansätze nicht zu einem exorzistenopfer
oTp

Beitrag von oTp »

Hoger hat geschrieben: Sa 14. Jun 2025, 10:33 Andere Menschen zu kennen macht einen nicht zur multiplen persönlichkeit
Und ein großes Allgemeinwissen ohne okkulte ansätze nicht zu einem exorzistenopfer
Und ich kenne Niemand, der mich hier so in Rage bringen kann wie Hoger, Frank + + + +
Da finde ich, wird allgemeinwissen für mich eben zum Kampfstil.
Das als absichtslos von deiner Seite zu werten, fällt mir schwer.

Hier, wie eine nette Frau sogar mit netten Gerede doch noch ihren netten Ehemann letztendlich auf die Palme bringen kann.

Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Sa 14. Jun 2025, 10:42
Hoger hat geschrieben: Sa 14. Jun 2025, 10:33 Andere Menschen zu kennen macht einen nicht zur multiplen persönlichkeit
Und ich kenne Niemand, der mich hier so in Rage bringen kann wie Hoger, Frank + + + +
Da finde ich, wird allgemeinwissen für mich eben zum Kampfstil.
Das als absichtslos von deiner Seite zu werten, fällt mir schwer.

Hier, wie eine nette Frau sogar mit netten Gerede doch noch ihren netten Ehemann letztendlich auf die Palme bringen kann.

Ich schreibe jetzt nicht, wo ich da dich und mich sehe

oTp - du verwechselst Kritik an deinen Themen mit Kritik an deiner Person

Und klar - manchmal kann mich bei so viel persönlichen Abwertungen von drei Personen mit der gleichen Problematik und Themenkreis nicht zurückhalten
Antworten