Weltkrieg VI

Politik und Weltgeschehen
Aslan

Re: Weltkrieg VI

Beitrag von Aslan »

Sara Funkelstein hat geschrieben: So 22. Jun 2025, 08:34 Entsorgt Trump nach der letzten Nacht nun auch die eigenen Atombomben? Immerhin hat sein Land sie schon mal benutzt. Es ist Realsatire, wenn ausgerechnet ein Amerikaner da den moralischen Zeigefinger schwingt. Lächerlich und kann ich nicht ernst nehmen. Hat er sich vor Israels Karren spannen lassen? Was für Ziele stecken tatsächlich dahinter?
Der Iran ist schon zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit völkerrechtswidrig angegriffen worden. Werden unsere Medien und Politiker das genauso oft betonen wie im Falle der Urkraine?

Hoffentlich müssen wir nicht etwaige Flüchtlinge aus dieser Region aufnehmen wie beim Irak-Krieg. Die sollten alle in die USA und Israel.

Und hoffentlich werden wir nicht in einen Krieg gezogen.
Das Problem ist einfach, dass mit zweierlei Maß gemessen und mit Doppelmaroal bewertet wird.
Die Argumentation seitens der USA erinnert doch sehr stark an die "Irak-Massenvernichtungswaffen-Lüge", um im Kampf gegen den Terror einen illegalen Krieg gegen den Irak zu rechtfertigen.
Es ist immer dasselbe erkennbare Muster.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

SilverBullet hat geschrieben: So 22. Jun 2025, 19:16 (Kampfhandlungen mit deutscher Materialbeteiligung gibt es bereits durchgängig und die Phantasien über "Game-changer" und Reichweiten sind ja medial "ausreichend" transportiert.

Über diesen Begriff habe ich mich sehr aufgeregt. Sowas würde ich sagen, wenn ich ein gutes, neues Putzmittel habe.
SilverBullet hat geschrieben: So 22. Jun 2025, 19:16 Stimmungstechnisch ist der Westen (insbesondere die EU) mit erstaunlicher Leichtigkeit auf präzise Feindbilder eingeschwungen (Motto: "Demokratie immer gut, alles andere schlecht").
"Unsere Demokratie", dieses Schlagwort höre ich auch ständig.
SilverBullet hat geschrieben: So 22. Jun 2025, 19:16 Frage:
Wie stark würde man sich wundern, wenn es so langsam Richtung "dritter Weltkrieg" ginge?
=> doch eigentlich kaum noch, oder?
Möglicherweise stecken wir schon drin. Hast du Lust, deren Demokratie und fragwürdigen Werte zu verteidigen?

Aslan hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 11:53 Das Problem ist einfach, dass mit zweierlei Maß gemessen und mit Doppelmaroal bewertet wird.
Die Argumentation seitens der USA erinnert doch sehr stark an die "Irak-Massenvernichtungswaffen-Lüge", um im Kampf gegen den Terror einen illegalen Krieg gegen den Irak zu rechtfertigen.
Wer hat das damals im Falle des Irak eigentlich geglaubt? Wenn gegen Atomwaffen, dann muss das für alle gelten.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Aslan

Beitrag von Aslan »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 15:43 Wer hat das damals im Falle des Irak eigentlich geglaubt? Wenn gegen Atomwaffen, dann muss das für alle gelten.
Wahrscheinlich alle.
Es muss nur häufig genug in den Medien wiederholt und behauptet werden.
Irgendwann glauben die Leute das.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
SilverBullet

Beitrag von SilverBullet »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 15:43Über diesen Begriff habe ich mich sehr aufgeregt. Sowas würde ich sagen, wenn ich ein gutes, neues Putzmittel habe.
Ja, der Begriff "Game-Changer" impliziert locker-flockig (also medial), dass "wir alle in einem konkreten Feindbild denken".
Das ist so ein Stimmungszeugs, durch das ich mich gefragt habe "wo ist eigentlich die Schockstarre, die man bei Nachkriegsdeutschen erwartet hätte?"
Sara Funkelstein hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 15:43Hast du Lust, deren Demokratie und fragwürdigen Werte zu verteidigen?
Nein, es gibt keine Schnittmenge zwischen diesen Leuten und mir.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Aslan hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 11:53 Das Problem ist einfach, dass mit zweierlei Maß gemessen und mit Doppelmaroal bewertet wird.
Ja absolut.
Aber wer misst mit zweierlei Maß? Ich nicht, du auch nicht. Es sind die Meinungs-Vorgeber, die Medien.
Mir selber ist jeder Russe, Iraner, Israeli oder Amerikaner so nahe wie jeder andere Mensch. Ich würde mich wehren, Gegner abzumurksen, die mir auf Befehl als "Feinde" zugewiesen werden.

Die Argumentation seitens Markt-Herrscher (Washington, London) war immer die gleiche: da drüben herrscht ein Diktator, Tyrann, Despot ... und wir sind "die Guten", wir bringen dem armen Volk nur Demokratie, Freiheit usw ... so wird es den Massen erzählt, aber eigentlich geht es darum, deren Bodenschätze in die eigenen Märkte einzubinden. Und ab dem Moment, wenn eine neues Regime eingesetzt ist (zB in der Ukraine), dass seine Ressorcen an westliche Konzerne ausverkauft, ist die hiesige Presse voll des Lobes.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Aslan hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 16:09
Sara Funkelstein hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 15:43 Wer hat das damals im Falle des Irak eigentlich geglaubt? Wenn gegen Atomwaffen, dann muss das für alle gelten.
Wahrscheinlich alle.
Es muss nur häufig genug in den Medien wiederholt und behauptet werden.
Irgendwann glauben die Leute das.
Aber die werden weniger, und besonders die solche weniger, die sich heute noch unkritisch vom Mainstream berieseln lassen. Das Problem der Medien-Distanz ist so groß, dass sich schon die EU Gedanken macht, wie sie die alternativen Medien klein hält.
Israelische Atomwaffen sind bekannt, aber der Staat verweigert jede internationale Aufsicht. Wer sich als ein besonderes von Gott bevorzugtes Volk erklärt, sieht kein Problem, sich über sonstige Bestimmungen hinwegzusetzen.
Corona

Beitrag von Corona »

Seit wann ist bekannt dass Israel Atomwaffen hat? Es gibt nur Spekulationen.

Der NPT wurde von Israel nicht unterschrieben. Somit gäbe es, wenn es auch Atomwaffen hätte, keine Kontrolle der IAEO. Es gibt auch Pakistan, Indien etc. in dieser Situation.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Johncom hat geschrieben: Di 24. Jun 2025, 01:41 Wer sich als ein besonderes von Gott bevorzugtes Volk erklärt, sieht kein Problem, sich über sonstige Bestimmungen hinwegzusetzen.
Das ist ein allgemeines Problem und Ursache für Verfolgung: Zu glauben, man wäre anderen moralisch überlegen.

Hier ja auch: Die Guten dürfen Atomwaffen haben, die Bösen nicht. Der Mächtigste bestimmt, wer wer ist. Mich beeindrucken deren Moralvorstellungen null.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Corona hat geschrieben: Di 24. Jun 2025, 05:10 Seit wann ist bekannt dass Israel Atomwaffen hat? Es gibt nur Spekulationen.
Im Jahr 1967 war nach Darstellung des Spiegels die erste israelische Atombombe fertiggestellt.[12] Die deutsche Bundesregierung war laut den Akten des Auswärtigen Amts über das israelische Atomwaffenprogramm seit 1961 informiert
https://de.wikipedia.org/wiki/Israelische_Atomwaffen
Johncom

Beitrag von Johncom »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Di 24. Jun 2025, 18:24
Johncom hat geschrieben: Di 24. Jun 2025, 01:41 Wer sich als ein besonderes von Gott bevorzugtes Volk erklärt, sieht kein Problem, sich über sonstige Bestimmungen hinwegzusetzen.
Das ist ein allgemeines Problem und Ursache für Verfolgung: Zu glauben, man wäre anderen moralisch überlegen.
Oder schon von Geburt her. Man habe eine höhere Geburt. Es kann ja sein, dass manche auch genetisch gesegnet sind, aber an welchen Früchten erkennt man die Hochstehenden? Wenn sie andere Menschen wie Tiere abschlachten? Wenn sie andere von ihrem Land vertreiben und ganz offen sagen: Lassen wir sie jetzt auch noch aushungern?
Hier ja auch: Die Guten dürfen Atomwaffen haben, die Bösen nicht. Der Mächtigste bestimmt, wer wer ist. Mich beeindrucken deren Moralvorstellungen null.
Ich glaube, die Guten wissen dass sie Bestien sind, aber auch uns gegenüber, den einfachen naiven Menschen. Sie erzählen uns, dass wir "die Guten" seien damit wir (nicht sie) Kriegstüchtig werden. Für ihre Gewinnabsichten, nicht unsere.

Die Kriegsprofiteure loben ihr Volk: ihr seid die Guten, also opfert euch für unsere Machtpläne. Auch im Iran, Russland, China wird das Volk so motiviert. Vielleicht nicht so ganz offensichtlich und durchschaubar wie es in der EU gerade ausprobiert wird.
Antworten