Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Elli

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Elli »

Michael hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 08:42 Jesus erklärte recht klar, dass eine Lästerung gegen seine Person immer vergeben werden kann. Es geht also spezifisch gar nicht um Jesus selbst, d.h. nur um Jesus, wiewohl er wie kein anderer einzigartig in der Kraft des HG nicht bloß wandelte sondern vollmächtig wirkte.
Der Fokus liegt auf der Wirkung des HG. Vielleicht findet jemand ein Beispiel aus dem AT. wo konkret eine Tat JHWH's verlästert wurde. 3 Mose 24 gibt uns das Beispiel einer Gotteslästerung aber nicht bezogen auf seine Wirkung, sondern indem allgemein JHWH gelästert wurde. Jedenfalls steht bereits darauf die Todesstrafe.
Die Lästerung gegen die Person Jesus, als Menschensohn, wurde vergeben werden, von dem Vater ist gar nicht die Rede.
Die Lästerung gegen JHWH, sehe ich genauso, wie die Lästerung gegen den HG. Gott, ist Geist. Sichtbar, erschien er dem Volk Gottes, nur in einer Wolken- oder Feuersäule.

JHWH richtete nicht selten mit Feuer, ein Bild, für ein endgültiges Gericht.
3. Mo 10,1-2 ELB-BK
1 Und die Söhne Aarons, Nadab und Abihu, nahmen jeder seine Räucherpfanne und taten Feuer hinein und legten Räucherwerk darauf und brachten fremdes Feuer vor dem HERRN dar, das er ihnen nicht geboten hatte. 2 Da ging Feuer von dem HERRN aus und verzehrte sie, und sie starben vor dem HERRN.
Es war nicht das erste Mal, dass sie fremdes Feuer opferten. Gott sagte oft zu Aron, dass er seine Söhne züchtigen sollte.

LG
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Di 24. Jun 2025, 17:16
Magdalena61 hat geschrieben: Di 24. Jun 2025, 15:00 Denn an anderer Stelle sagt Jesus, jede Sünde könne vergeben werden, nur nicht die "Sünde gegen den Heiligen Geist".
Man sündigt nicht aus Versehen gegen den Heiligen Geist, sondern das ist eine bewußte Anti-Weihe, eine bewußte Selbstverfluchung und bewußte Unterwerfung unter den Satan. Man hat Gott seines Eigentums beraubt.
Wir könnten das hier der näheren Klärung unterziehen. Der Thread hat schon einige Jahre am Buckel, aber das Thema poppt ja doch immer wieder auf. So wirklich weiß ich bis heute nicht, was genau die Lästerung des Heiligen Geistes ausmacht, die nicht vergeben wird, wie Jesus sagt. Nur depperter H.G. sagen reicht dazu m.E. nicht.

Ich stimme Abischai zu, dass das nicht unbewusst und unabsichtlich geschehen kann oder weil man einmal zornig war und flucht. Ich denke, es muss schon folgenschwerer sein, was Jesus besonders den Pharisäern und Schriftgelehrten seiner Zeit vorgeworfen hatte.

Ich denke weiter, dass ein Christ diese Sünde gar nicht begehen kann, denn dazu müsste ihn zuerst der Heilige Geist verlassen. Man kann nicht gleichzeitig im Geist wandeln und ihn lästern, das halte ich für ein Ding der Unmöglichkeit.

Jesus redet im Sämannsgleichnis darüber, dass viele vom Glauben wieder abfallen, aber das erfolgt nicht wegen einer Lästerung, sondern weil sie unfähig sind Früchte zu bringen. Das wird es m.E. auch nicht sein.

Als Eingrenzung der Zielgruppe denke ich eher an die, die Jesus zuerst erwähnt, wo das Samenkorn auf den Weg fällt und die Vögel kommen und alles aufpicken. Das klingt schon ein wenig danach, wie die Pharisäer auf Jesu Worte reagiert haben. In dieser Gruppe, wenn schon, befinden sich m.E. vorwiegend die Menschen, welche fähig sind diese Sünde zu begehen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Abischai

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Di 24. Jun 2025, 18:46 Als Eingrenzung der Zielgruppe denke ich eher an die, die Jesus zuerst erwähnt, wo das Samenkorn auf den Weg fällt und die Vögel kommen und alles aufpicken. Das klingt schon ein wenig danach, wie die Pharisäer auf Jesu Worte reagiert haben. In dieser Gruppe, wenn schon, befinden sich m.E. vorwiegend die Menschen, welche fähig sind diese Sünde zu begehen.
Zuvor schrieb ich, daß man des Geistes teilhaftig gewesen sein muß (darum geht es eingangs in dem Wort) um den Geist lästern zu können, aber Du hast recht, vielleicht ist doch eher die Gruppe, die in der Lage ist den Heiligen Geist zu lästern die Menschen ausmacht, die den Geist selbst niemals hatten und haben, aber die Fülle des Geistes live erleben. Zur Zeit Jesu waren da z.B. viele Pharisäer, die waren verknöchert, aber sie haben die volle Zahl der Zeichen gesehen, die der Herr Jesus getan hatte. Noch gegensätzlicher geht es wohl kaum.

Wenn wir erleben würden, daß in dem Namen Jesus ein Toter aufersteht oder ein Dämon ausfährt, würden wir vor toben vor Begeisterung und in Ehrfurcht Gott bejubeln. Jene damals aber hatten es drauf zu kontern, daß der Herr Jesus das mithilfe des Teufels getan hätte.
Eigentlich ist das unvorstellbar, aber wir erleben solche Narrheit heute allerorts.

Wenn in Sodom die Zeichen geschehen wären, die Bethsaida und Chorazin und Kapernaum gesehen haben, hätten die Menschen in Sodom Buße getan, und Sodom würde noch heute stehen.

Wem viel gegeben ist, von dem wird man viel fordern.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Di 24. Jun 2025, 19:48 Zuvor schrieb ich, daß man des Geistes teilhaftig gewesen sein muß (darum geht es eingangs in dem Wort) um den Geist lästern zu können, aber Du hast recht, vielleicht ist doch eher die Gruppe, die in der Lage ist den Heiligen Geist zu lästern die Menschen ausmacht, die den Geist selbst niemals hatten und haben, aber die Fülle des Geistes live erleben.
Zunächst sagt auch Paulus:
1. Kor 12,3 hat geschrieben: Deshalb tue ich euch kund, dass niemand, der im Geist Gottes redet, sagt: Verflucht sei Jesus!, und niemand sagen kann: Herr Jesus!, als nur im Heiligen Geist.
Wer Jesus verflucht oder lästert bezeugt damit, dass er den Geist Gottes nicht haben kann oder ihn nicht mehr hat. Man kann den Herrn also nur verunglimpfen, wenn der Geist nicht in dir wohnhaft ist. Damit können das nur Ungläubige oder vom Glauben wieder Abgefallene sein. Doch ist es noch weit mehr, denke ich, denn Lästerung allgemein kann vergeben werden.

Völlig konform gehe ich, dass man dazu die Fülle der Wirksamkeit des Geistes live miterleben muss. Wir besprechen hier viele Dinge mehr wie am theologishen Reißbrett, sodass wir dazu gar nicht fähig sind, Dinge zu verlästern. Oft ist es nur dummes Gerede. Das wird Gott ebenfalls richten, aber es verdammt noch nicht für immer, da es vergeben werden kann.

Die Pharisäer und Schriftgelehrten hatten miterlebt, wie die Kraft Gottes mit Jesus war in Zeichen und Wundern, nicht irgendwelche übernatürlichen Dinge, die es auch immer gibt, denen man zurecht kritisch gegenüberstehen darf.

Es geschahen Heilungen aller Art von Gebrechen und Austreibungen böser Geister aller Art und das vollständig. Es war nicht nur eine kleine Linderung, sondern völlig Heilung und viele verherrlichten Gott damit. Besonders Austreibungen waren ein Novum, ungewohnt und teils spektakulär, Dinge, die noch nie von irgendwelchen Beschwörern vollbracht worden sind.
Abischai hat geschrieben: Di 24. Jun 2025, 19:48 Eigentlich ist das unvorstellbar, aber wir erleben solche Narrheit heute allerorts.
Jesus erklärt recht sachlich, dass der Satan nicht den Satan austreiben würde, sonst zerbröcket ihm ja seine Macht. Aber für Logik waren diese Pharisäer nicht zu haben, wie auch heute Lästerer normaler Denklogik nicht zugänglch sind. In der Tat ist solche Narrheit allerorts, weil sie in dem Sinn zeitlos ist. Es ist eine böse Verunglimpfung heiliger Dinge. Das Mk-Ev hebt einen Punkt hervor, der m.E. die Sache auslegt:
Mk 3,30 hat geschrieben: Weil sie sagten: "Er hat einen unreinen Geist."
Man erhält also das Zeugnis Jesu live, wie du sagst, und erklärt seinen Geist dennoch für unrein, sprich man sagt damit, er habe einen Dämon. Das wurde ihm auch mehrmals zum Vorwurf gemacht und hatte das jüdische Volk gespalten.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Aslan

Beitrag von Aslan »

Helmuth hat geschrieben: Di 24. Jun 2025, 18:46 Ich denke weiter, dass ein Christ diese Sünde gar nicht begehen kann, denn dazu müsste ihn zuerst der Heilige Geist verlassen. Man kann nicht gleichzeitig im Geist wandeln und ihn lästern, das halte ich für ein Ding der Unmöglichkeit.
Ja, genau.
Hatte am Anfang als junger Christ einen Gedanken, der mich tagelang sehr beunruhigte.
Ich las in der Bibel irgendwie diese Textstelle, wo es um die Lästerung gegen den Heiligen Geist geht.
Aber einige Tage später kam wie aus dem Nichts plötzlich dieser beunruhigende Gedanke, ich hätte die Sünde gegen den Heiligen Geist begangen haben können.
Dieser Gedanke war so furchteinflössend, weil ich Angst bekam, ich könnte nun verloren gegangen sein...

Am darauf folgenden Sonntag im Gottesdienst, war ein Gastprediger bei uns in der Gemeinde.
Um was es in der Predigt ging, weiß ich nicht mehr. Aber während der Predigt unterbrach er plötzlich das Thema und hielt für einige Sekunden inne und sagte dann in Versammlung in etwa folgendes: "Du machst dir Gedanken darüber, ob du die Sünde gegen den Heiligen Geist begangen haben könntest. Aber dieser Gedanke kommt nicht nicht von Gott, weil du ja den Heiligen Geist hast und dieser dich nicht zur Sünde gegen ihn führen würde." - das schlug bei mir ein wie ein Blitz und befreite mich sofort von jeder Angst.

Nach dem Gottesdienst sprach ich den Paster darauf an, wie er denn darauf kam und wen er damit meinte, aber er entgegnete mir nur, dass er einer Inspriration gefolgt sei und nicht wusste, was es damit auf sich hatte. Für mich war das eine Offenbarung Gottes, der um meinen Zustand wusste und die Lüge des Feindes bloßstellte.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Antworten