Hexenjagd hat geschrieben: ↑Fr 27. Jun 2025, 18:33
Wenn du wirklich meinst das Gott die Israeliten aus der Diaspora erst am Ende des 1000 jaehrigen Reiches nach Hause holt und erst dann seinen Hl.Geist ueber das Land ausgiesst bist du kein geeigneter Gespraechsparntner mehr!
Nun, du musst mit mir nicht reden, aber ich empfehle zuerst zu fragen ehe du den Deckel draufhaust. Oder bist du der einzige weiß, wie man die Bibel korrekt auslegt?
Aber zum Thema: Über das Land den Hl. Geist ausgießen, eine nette Formulierung. Bekehren sich nun auch die Bäume?

Es sollte heißen " über alles Fleisch". Die Rückholung aus der weltweiten Diaspora passiert laufend seit 1880. Der Geist im Namen Jesu wird unabhängig davon immer wieder ausgegossen, und das seit Pfingsten um ca. 32 nach Chr., wo diese Form das erste Mal geschah.
Aber es gibt nicht so etwas wie die nationale Bekehrung alles Fleisches zu einem Zeitpunkt, denn was wäre dann? Dann müsste Israel ja zur Herrschaft gekommen sein. Ein noch gröberer Unfug wäre die Sammlung als bereits abgeschlossen zu betrachten. Das geht für mich in Richtung antisemtische Deutung und mit solchen rede ich wieder nicht über Gebühr.
Mit dem Aufbau der Hütte Davids wurde schon unter Esra begonnen, doch gab es unter den Römern eine weitere Zerstreuung, wie Jesus geweissagt hatte. Dennoch wird die Hütte Davids aufgebaut, weil es ja nicht nur um die poltische Aufrichtung geht, sondern um die geistliche. Die poltische kann erst dannach folgen. Unter Salomo sah man erstmal so etwas wie den Vorschatten, wie es einmal sein wird.
Israel hatte mehrmals die Chamce, aber so entzog ihnen Gott für eine lange Zeit die Reichsverwaltung und gab sie in die Hände der Heidenchristen. Dass diese um keinen Deut besser sind, wissen wir heute, was Gott sicher schon im Voraus gewusst hatte. Wir hatten also auch unsere Chance und sie genau so vertan wie Israel, darum schreibt Paulus im Römerbrief:
Röm 11,30-32 hat geschrieben: Denn wie ihr einst Gott nicht geglaubt habt, jetzt aber unter die Begnadigung gekommen seid durch deren Unglauben, so haben auch jetzt diese an eure Begnadigung nicht geglaubt, damit auch sie unter die Begnadigung kommen. Denn Gott hat alle zusammen in den Unglauben eingeschlossen, um alle zu begnadigen.
Dem Irrtum einer vorzeitgen Wiederherstellung Israels unterlagen schon die ersten Apostel und Jünger. Jesus erklärte, dass der Zeitpunkt der poltischen Wiederherstellung gar nicht unsere Sache sei. Bis heute dienen wir noch der Verkündigung des Evangeliums. Was nun in Israel passiert lege ich als Vorbereitung aus.
Ich sehe aber keinen Hl. Geist über ihnen ausgegossen, aber es gibt ca. 30.000 messianische Juden. Israel in der gegenwärtigen Form muss noch einiges durchstehen. Aber ich denke heute, dass es keine weitere Dispora mehr geben wird, sondern dass es in Richtung Drangsal geht, wie schon durch den Prophet Daniel vermittelt und von Jesus wieder aufgegriffen.
Unabhängig davon erfolgte der Beginn der geistlichen Aufrichtung mit der Sendung Jesus als Erlöser. Die (vorzeitige) poltische verneinte schon Jesus, wenn er sagte, dass sein Reich nicht von dieser Welt sei. D.h diese Wlrt muss in ihrer Form erste vergehen.
Das Volk nahm den Messias nicht an, als er von Gott in die Welt gesandt wurde, bis auf ein paar 1.000, die insgesamt keine nationale Bedeutung hatten. D.h. die wesentlichen Dinge, was die Propheten weissagen, passiert alles erst mit Jesu Wiederkunft und unserer Auferstehung.