Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Heinz Holger Muff

Re: Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Helmuth hat geschrieben:Der dritte Tempel ist ein geistlicher Tempel und meint den Leib Christi, beginnend mit sich selbst als Eckstein.
:thumbup: Auf diesen Eckstein des geistigen Tempel den die Bauleute damals verwarfen geht der Apostel Petrus in 1.Petr. 2:4-10 nämlich übrigens wie folgt näher ein:
Der lebendige Stein
4 Kommt zu ihm, dem lebendigen Stein! Die Menschen haben ihn zwar für unbrauchbar erklärt, vor Gott aber ist er eine ausgesuchte Kostbarkeit. 5 Und lasst euch selbst als lebendige Steine aufbauen zu einem geistlichen Haus, einer heiligen Priesterschaft, die geistliche Opfer bringt, die Gott sehr willkommen sind, weil Jesus Christus sie bewirkt. 6 Darum steht auch in der Schrift: "Seht her, ich lege in Zion einen ausgesucht kostbaren Eckstein ‹als Grund›. Wer ihm vertraut und auf ihn baut, wird nie beschämt." 7 Für euch, die ihr glaubt, ist dieser Stein eine Kostbarkeit. Für die Ungläubigen aber gilt: "Gerade der Stein, der von den Fachleuten verworfen wurde, ist zum Eckstein geworden. 8 Er ist ein Stein, an dem die Menschen sich stoßen, ein Felsblock, an dem sie zu Fall kommen." Weil sie dem Wort ‹Gottes› nicht gehorchen, stoßen sie sich an ihm. Doch dazu sind sie auch bestimmt. 9 Aber ihr seid ein ausgewähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliges Volk, das Gott sich selbst erworben hat. Er hat euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen, damit ihr verkündigt, wie unübertrefflich er ist. 10 Früher wart ihr nicht sein Volk, aber jetzt seid ihr Gottes Volk, früher gab es für euch kein Erbarmen, aber jetzt erfahrt ihr seine Barmherzigkeit. 
18 Lass sie für immer beschämt und abgeschreckt sein, / lass sie zugrunde gehen in Schande! 19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / dessen Name Jahwe ist, / der Höchste über die ganze Erde bist. 
Ps,83
Hoger

Beitrag von Hoger »

Zippo hat geschrieben: Do 29. Mai 2025, 11:25 Ich habe dir darauf schon geantwortet. Ich gebe noch ein Stichwort: "Dispensatinalismus ", darum geht es in etwa.

Wenn du dich wirklich mit dem Thema beschäftigt hast, dann argumentiere doch mal, anstatt immer nur kurze statements zu geben.
Wo hast du mir auf diesen Text geantwortet?

viewtopic.php?p=608607#p608607

und hier ist die Erklärung aus fremder Quelle, welche die erste Sicht der beiden erklärt (aus biblischer Sicht)

viewtopic.php?p=608615#p608615
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Hexenjagd

Beitrag von Hexenjagd »

Hexenjagd hat geschrieben: Fr 4. Okt 2024, 15:34
Abischai hat geschrieben: Do 3. Okt 2024, 19:23 Die Erde und die Menschheit an sich ist das aber keinesfalls, das läßt die Bibel nicht als Erklärung zu.
Wieso nicht? Betrachten wir doch mal folgendes. Es ist noetig vorab ein wenig nachzusehen.

Offenbarung 13:2
...Und der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Thron und große Macht...
Ein Thron steht in der Regel im Thronsaal der ist im Tempel! Offenbarung 13 beschreibt die Zeit von 42 Monaten in der Drangsal. Was da genau geschieht kann jeder nachlesen. Es liegt also nahe das dieses Tier sich auch auf den Thron setzen mag wenn es ihn schon vom Satan bekommen hat. Dazu ist es allerdings noetig gewisse Bedingungen zu erfuellen.
Eine davon ist das alle Menschen zu Leibeigenen gemacht werden wozu das Malzeichen dient.
Wir lesen dazu:
Offenbarung 13:7
Und es wurde ihm gegeben, mit den Heiligen Krieg zu führen und sie zu überwinden; und es wurde ihm Macht[5] gegeben über jeden Stamm und jedes Volk und jede Sprache und jede Nation.
Es besteht kein Zweifel daran das es sich um diejenigen handelt die das Malzeichen und die Anbetung des Bildes verweigern verweigern! >>>
Offenbarung 13:15
Und es wurde ihm gegeben, dem Bild des Tieres Odem[10] zu geben, sodass das Bild des Tieres sogar redete und bewirkte, dass alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten.

Das es sich um die ganze Erde und alle Menschen handelt ist ebenso bekannt. >>>
Offenbarung 13:14
und es verführt die, welche auf der Erde wohnen...
Alle ohne Ausnahme >>>
Offenbarung 13:16
Und es bringt alle dahin, die Kleinen[11] und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven,...

Nach somit 42 Monaten hat das Tier sein Ziel erreicht. Schuetzenhilfe bekommt es dabei von dem zweiten Tier, dem falschen Prophet.

Wir vergleichen das nun mit: >>>
Daniel 9:27
27 Und stark machen wird er einen Bund für die Vielen[26], eine Woche lang; und zur Hälfte[27] der Woche wird er Schlachtopfer und Speisopfer aufhören lassen.

Die Opfer hoeren auf denn keiner ist mehr da der es opfert weil eben alle das Tier und sein Bild anbeten und das Malzeichen angenommen haben.

Hier erfüllt sich somit folgendes:
2 Thessalonicher 2:3-4
[3]Laßt euch von niemand auf irgend eine Weise verführen, denn dieser Tag kommt nicht, es sei denn, daß zuerst der Abfall komme und geoffenbart worden sei der Mensch der Sünde, der Sohn des Verderbens,
[4]welcher widersteht und sich selbst erhöht über alles, was Gott heißt oder ein Gegenstand der Verehrung ist, so daß er sich in den Tempel Gottes setzt und sich selbst darstellt, daß er Gott sei.

Nun frag ich eben nochmal, wieso nicht die ganze Erde und die Menschheit als Tempel Gottes?

Noch etwas zum Nachdenken am Rande. Ich zaehle z.b. nicht nur bis 3, sondern bis 7 was den Tempel betrifft!
1. Stiftshuette
2.Tempel Salomons
3.Tempel durch Esra
4.Tempel Herodes
5.Tempel Leib Jesu
6.Tempel des Hesekiel
7.Tempel Neues Jerusalem.

Ich hoffe nun mein Standpunkt dargelegt zu haben das man es auch verstehen kann!
Lg
Ich habe einen Fehler gemacht in diesem Text auf Seite 2. Der 6 Tempel ist der des Hesekiel.
Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Zippo

Beitrag von Zippo »

Hexenjagd
Nun frag ich eben nochmal, wieso nicht die ganze Erde und die Menschheit als Tempel Gottes?
In deiner Auflistung kommt der Tempel Hesekiels als nächstes. Denn im Augenblick haben wir ja den geistigen Tempel des Leibes Jesu. Joh 2,19-21
Was soll nun die ganze Erde und die Menschheit als Tempel Gottes ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Hexenjagd

Beitrag von Hexenjagd »

Zippo hat geschrieben: Fr 27. Jun 2025, 18:12 Was soll nun die ganze Erde und die Menschheit als Tempel Gottes ?

Gruß Thomas
Das ist eben auch geistig zu verstehen.
Der nun kommende Tempel aus dem Buch Hesekiel ist das weltliche!
Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Zippo

Beitrag von Zippo »

Hexenjagd hat geschrieben: Fr 27. Jun 2025, 18:24
Zippo hat geschrieben: Fr 27. Jun 2025, 18:12 Was soll nun die ganze Erde und die Menschheit als Tempel Gottes ?

Gruß Thomas
Das ist eben auch geistig zu verstehen.
Der nun kommende Tempel aus dem Buch Hesekiel ist das weltliche!
Lg
Der "Tempel Neues Jerusalem " , wo steht etwas davon geschrieben ?

Ich kenne die letzten Kapitel der Bibel und da steht von dem himmlischen Jerusalem, das wie eine geschmückte Braut auf die neue Schöpfung hinabgelassen wird. Off 21,1-3 In Vers 3 steht: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen.."
Das himmlische Jerusalem, also die Braut Jesu, das sind Metaphern für diejenigen Menschen, die von Gott erwählt wurden, um in der neuen Schöpfung zu leben.

Wenn von der Hütte Gottes gesprochen wird, dann könnte es so interpretiert werden, daß Gott in ihnen leben will. Ein Ort wo Gott lebt kann als Tempel bezeichnet werden. So wird es ja schon in 1 Kor 3,16 gesagt oder 1 Kor 15,28

In Off 21,22 steht, daß in der himmlischen Stadt kein Tempel sein wird, denn der allmächtige Gott ist ihr Tempel und das Lamm. Das ist eine etwas schwierige Aussage, denn vorher hat es geheißen, daß Gott im Menschen wohnt und jetzt heißt es , daß Menschen in Gott einen Tempel haben. Wie verstehst du das ?

Diese Gedanken gehen in die Richtung der Aussage, daß die ganze Erde und die Menschheit am Schluß als Tempel Gottes betrachtet werden, das ist ja der Ort, wo Gott wohnt.
Aber das bezieht sich ja auf die neue Schöpfung. Oder hattest du etwas anderes gemeint ?

In dieser alten Schöpfung entsteht erst mal diese hesekelianische Tempel, den die Juden errichten wollen. Und das könnte ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu sein.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Hexenjagd

Beitrag von Hexenjagd »

Zippo hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 10:01 In dieser alten Schöpfung entsteht erst mal diese hesekelianische Tempel, den die Juden errichten wollen. Und das könnte ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu sein.

Gruß Thomas
Der Bau des Tempels zu Jerusalem ist erstmal eine Bestaetigung dafuer das die Bibel Recht hat!
Auch mag ich mal nun nicht nur auf Bibelstellen herumreiten sondern zeigen das Gott ein Gott der Ordnung ist. Das bedeuted auch das alles in der rechten Art und Weise gschieht.
Gott macht alles in der Reihenfolge, eins nach dem anderen und schon gar nicht alles durcheinander.
Nehmen wir zum Beispiel das Gleichnis vom Weinberg. Geht es um die Arbeiter oder geht es um das Erbteil? Israel ist dieser Weinberg. Was wir jedoch im Moment sehen ist folgendes:>>>
https://www.fokus-jerusalem.tv/2023/03/ ... mmer-mehr/

Wir sehen also den derzeitigen IST-Zustand und wie man sich in Israel auf die Rueckkehr des Koenigs vorbereitet! Die Schrift sagt das Er seinen Fuss auf den Oelberg setzen wird.
Wie es derzeit aussieht ist es wohl ehr ein Muellberg. An anderer Stelle, Apg.15:16 haben wir gerade das Thema angesprochen. Es muss zuvor aufgeraeumt werden und die boesen Arbeiter hinweggetan. Eben auch deshalb wird Israel erneut zur Truemmerstaette werden aus welcher neu aufgebaut wird um die Rueckkehr des Koenigs entsprechend zu wuerdigen. Oder wer wuerde, kaeme ein Koenig zu Besuch ihn in einer Muellhalde empfangen? Wuerdest du nicht alles puetzen und saeubern fuer diesen Besuch? Jetzt kommen wir dem Tempelbau und dessen Sinn ein wenig naeher. Noch eines zum Schluss. Wieso sollte es in ganz israel keinen Tempel geben wo doch jedes Dorf in Deutschland 3 Kirchen hat? Soweit erst einmal.
Gruesse
5. Mose 18, 10
Zippo

Beitrag von Zippo »

Hexenjagd hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 18:50
Zippo hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 10:01 In dieser alten Schöpfung entsteht erst mal diese hesekelianische Tempel, den die Juden errichten wollen. Und das könnte ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu sein.

Gruß Thomas
Der Bau des Tempels zu Jerusalem ist erstmal eine Bestaetigung dafuer das die Bibel Recht hat!
Ich verstehe das auch so, daß der sogenannte 3 Tempel gebaut wird. Christen sagen zwar, daß er nicht gebraucht wird, aber orthodoxen Juden sehen das eben anders.

Hexenjagd

Auch mag ich mal nun nicht nur auf Bibelstellen herumreiten sondern zeigen das Gott ein Gott der Ordnung ist. Das bedeuted auch das alles in der rechten Art und Weise gschieht.
Die Bibelstellen sind wichtige Zeugen der Wahrheit, die wirst du doch wohl nicht verachten ? Haben die Evangelisten und Apostel nur auf Bibelversen herumgeritten, als sie das erste Kommen des Messias in ihren Schriften gesucht und kraft des Heiligen Geistes auch gefunden haben ?
Für das zweite Kommen gibt es genauso Bibelstellen in den Propheten, was im Zusammenhang mit der Wiederkehr Jesu passieren wird.
Hexenjagd
Gott macht alles in der Reihenfolge, eins nach dem anderen und schon gar nicht alles durcheinander.
Nehmen wir zum Beispiel das Gleichnis vom Weinberg. Geht es um die Arbeiter oder geht es um das Erbteil? Israel ist dieser Weinberg.
Wir sehen also den derzeitigen IST-Zustand und wie man sich in Israel auf die Rueckkehr des Koenigs vorbereitet! Die Schrift sagt das Er seinen Fuss auf den Oelberg setzen wird.
Wie es derzeit aussieht ist es wohl ehr ein Muellberg.
Der Müllberg dürfte den Messias weniger interessieren, wie der geistige Zustand des Volkes. Das war schon beim ersten Kommen so.
[Luther 1912: Mt. 23,25] Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr die Becher und Schüsseln auswendig reinlich haltet, inwendig aber ist’s voll Raubes und Fraßes!
Der Herr Jesus wird bei seinem Kommen auf dem Ölberg stehen, das ist richtig. Wird er als Mensch dort stehen oder als Lichtgestalt ? Zu der Zeit wird Jerusalem angegriffen und zerstört:
[ELB-CSV: Sach. 14,2] Und ich werde alle Nationen nach Jerusalem zum Krieg versammeln; und die Stadt wird eingenommen und die Häuser werden geplündert und die Frauen vergewaltigt werden; und die Hälfte der Stadt wird in die Gefangenschaft ausziehen, aber das übrige Volk wird nicht aus der Stadt ausgerottet werden
Siehe auch Sach 12,2-3

Das geschieht, bevor der Herr Jesus auf dem Ölberg stehend für das Volk Israel kämpft und die Angreifer vernichtet.

Wenn ich das richtig verstehe, wird der Tempel dabei zerstört. Off 11,1-2, Dan 9,26
Hexenjagd

An anderer Stelle, Apg.15:16 haben wir gerade das Thema angesprochen. Es muss zuvor aufgeraeumt werden und die boesen Arbeiter hinweggetan. Eben auch deshalb wird Israel erneut zur Truemmerstaette werden aus welcher neu aufgebaut wird um die Rueckkehr des Koenigs entsprechend zu wuerdigen.
Das sird wahrscheinlich geschehen, weil es so geschrieben steht. Sach 14,2, Sach 13,....8...
Hexenjagd
Oder wer wuerde, kaeme ein Koenig zu Besuch ihn in einer Muellhalde empfangen? Wuerdest du nicht alles puetzen und saeubern fuer diesen Besuch? Jetzt kommen wir dem Tempelbau und dessen Sinn ein wenig naeher. Noch eines zum Schluss. Wieso sollte es in ganz israel keinen Tempel geben wo doch jedes Dorf in Deutschland 3 Kirchen hat? Soweit erst einmal.
Gruesse
Dem Messias ist der innere Zustand wichtig, nicht die Müllhalde oder hattest du das auch so gemeint ? Die orthodoxen Juden werden vielleicht etwas tun und sich heiligen, wenn sie den Tempel gebaut habe und die Herrlichkeit des HERRN erwarten. Dann werden sie auch die roten Kühe opfern usw.
Wer den Bau des Tempels hindert, das weißt du doch sicher ? Derzeit stehen die Moscheen auf dem Tempelberg, sonst wäre der Tempel schon längst gebaut worden.

Gruß Thomas
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Do 29. Mai 2025, 12:36 Und so gesehen könnte ein - wenn auch sinnloser - Neubau durchaus ein Meilenstein in der Geschichte sein und die Ära ankündigen, die dann folgt.
Schon der Versuch würde einen Krieg mit der Arabischen Liga entfachen. Ich denke, wir sind uns einig, der (physische) Tempel hat keine Relevanz und für ein Zeichen fehlen die entsprechenden Weissagungen. Zeichen für Jesu Wiederkunft gibt es dennoch, die aber nicht von Menschenhand kommen werden. Insofern ist auch Politik irrelevant.

Was uns heute anbelangt, sehe ich nur die Zeichen der Zeit sinnvoll zu beobachten, doch diese bedeuten noch nicht das Ende, wir steuern nur sukzessive darauf hin.

Heute befinde ich es daher immer noch wichtiger auf die vielen Betrüger zu achten, die sich einschleichen und im Namen Jesu viele in die Irre führen können, was auch innerhalb der Gemeinden passieren kann. Und falls etwas für uns undurchschaubar wird, verlasse ich mich auf diese Weissagung:
Amos 3,7-8 hat geschrieben: Denn der Herr JHWH tut nichts, es sei denn, dass er sein Geheimnis seinen Knechten, den Propheten, offenbart habe. Der Löwe hat gebrüllt, wer sollte sich nicht fürchten? Der Herr JHWH hat geredet, wer sollte nicht weissagen?
Vielleicht verstehst du, warum mir so wichtig ist wie Gott tatsächlich redet, wenn er das zu tun gedenkt; und zwar, damit auch wir nicht auf die Betrügereien des theologischen Irrtums reinfallen, der auch massenhaft kursiert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Abischai

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Mo 30. Jun 2025, 12:16 damit auch wir nicht auf die Betrügereien des theologischen Irrtums reinfallen
Du betonst immer so sehr die Theologie und deren Irrtümer. Das ist sicher in vielen Fällen so, aber ebenso gibt es viel Theologie, die gut und hilfreich ist.

Die verinnerlichten "Frames", die jeder von uns hat, muß man erkennen und möglichst aufgeben. Darum sind wir ja z.B. hier im Forum.
Mit der Erkenntnis die man aber hat, kann man treu und aufrichtig weitergehen, auch wenn sie vielleicht nicht ganz korrekt ist.
Das Geheimnis der Gesetzlosigkeit ist nämlich spannend: wer den Willen des Vaters nicht tut, der ist der Gesetzlose. Und der Wille des Vater ist es, daß man an den Namen des Sohnes, also JESUS glaubt. Und dieser Jesus hat geboten, daß man die Brüder lieben soll.
Da ist es dann sch***egal, ob meine Telelobby oder wie das nun heißt, tadellos ist, und ich rechtbehalte, sondern es geht vielmehr darum, daß ich dem Bruder keinen unnötigen Anstoß gebe und ihm zum Abfall "verhelfe".

Der Herr kommt bald.
Wie und wann ist egal, wir sollen aber allezeit bereit sein !!! Und genau das kann ich nicht, wenn ich mir den Luxus gönne, mit dem Bruder über Zeitpunkte und Details zu zanken, womit wir am Ende vielleicht auch bloß beide falsch liegen, aber den Herrn gekränkt und in Verruf gebracht und verjagt haben.
Das will ich nicht.

"Halte fest was Du hast", mahnt der Herr, und nicht: "sieh zu, daß du noch viel mehr bekommst".
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten