Die ganze Wahrheit. Worum geht es hier eigentlich?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
oTp
Beiträge: 10961
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die ganze Wahrheit. Worum geht es hier eigentlich?

Beitrag von oTp »

Wir als Christen haben eine Realität, und kein Jenseitsgefasel mit mannigfaltigen Behauptungen: Jesus Christus. Wäre er nicht real, hätte man ihn erfinden müssen.
Für rein rational Denkende ist auch die Bibel Mythologie, Fantasie!
Steiner erklärt. Da muss der moderne Mensch ja anbeissen. Für mich ist es auch unbefriedigend, wenn ich was nicht erklären kann. Aber ich brauche keine vorgekaute Pseudoweisheiten wie die von Steiner. Da ist alles Mögliche vermischt mit Spuren von Wahrheit.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 10961
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die ganze Wahrheit. Worum geht es hier eigentlich?

Beitrag von oTp »

Für Steiner wie für die Theosophen war alles in der Menschheitsgeschichte nur Evolution
Spice,
Das kriegt man jedenfalls auch selber hin. Allerdings ist dem das Problem völlig im Wege, dass die geistige Welt offenbart werden muss.
Was Jemand in der geistigen Welt erlebt oder "gehört" hat.

Dass dabei die Erkenntnisse über Gott und die geistige Welt evolativ zunehmen, ist grundsätzlich ganz normal. Im Yoga wird das ja seit Jahrtausenden "erforscht". Im Christentum hat das seit 2000 Jahren aufgehört. Neues ergänzen höchstens die Katholiken. Im Christentum meint man ja oft, alles Nötige wäre von der Bibel schon gesagt. Ich denke, da bleibt Vieles bruchstückhaft und pauschal. Du hast Recht, man könnte sagen, es entspricht nicht mehr der gegenwärtigen Erkenntnisfähigkeit des Menschen, wodurch die Erkenntnisgrenzen sich gegenüber vor 2000 Jahren verbessert haben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten