oTp hat geschrieben: ↑So 13. Jul 2025, 09:53
Klar, wenn du darauf beharrt, dass Tote ganz tot sind. Dann haben sie, wie du sagst, nur symbolisches Weiterleben
Ein argumentatorischer Eiertanz.
Es gibt für dich auch keine temporäre Stilllegung? Das ist undenkbar? Dabei kann es selbst am lebenden Objekt ein realer Zustand sein. Damit hast du den Tod quasi nun vollständig eliminiert. Stilllegung entspricht für mich aber recht gut dem Sprechmuster "Schlaf" bzw. "Ruhe", das biblisch de facto auch für den Todeszustand angewandt wird.
Und das ist für dich nun unvorstellbar, dafür das Irrationale, das aber biblisch nicht belegt ist? Das bringt m.E. keinen Gewinn. Ich würde gerne an dem Thema so arbeiten, dass es auch gewewinnbringend ist, wen die Wahrheit wirklich interessiert, was der Hades tatsächlich und damit biblisch ist. Eine Stelle habe ich schon gebracht. Ich bringe eine weitere:
Apg 2,27 hat geschrieben: Denn du wirst meine Seele nicht im Hades zurücklassen noch zugeben, dass dein Frommer Verwesung sehe.
Hier wird der Hades rein als der Ort des Leichnams, z.B. in einem Grab ruhend, verstanden. Hier kann keiner reinlesen, dass es um etwas Lebendiges gehen soll, dafür um die voranschreitende Verwesung. Gott hat aber die Macht den Geist wieder zurückkehren zu lassen. Dann ist der Mensch auch wieder eine lebendige Seele.
Eine tote Seele ist nun mal tot. Wir hatten schon die Erörterung, dass der Seelenbegriff differenziert werden muss. Seele steht oft synonym für das gesamte Lebewesen, das aus den Komponenten, Geist, Seele und Leib besteht. Man muss daher wissen was man meint. Meint man letzteres, gibt es für sich allein keine Seele oder den Leib allein als Lebewesen.
Der Geist hingegen hat seine Existenz auch für sich alleine. Ich denke aber, dass auch der vernichtet wird, und zwar der Geist derer, die einmal in der Hölle ihr Ende finden werden. Doch dazu erhalten sie ebenfalls ihren Leib zurück als lebendige Seele, ansonsten könnten sie ihre Höllenqual gar nicht bewusst erleben.
Für mich ist zunächst mal der Hades nur ein Begriff für den Todeszustand ohne Leben. Wir müssen uns aber auch noch die restlichen Stellen ansehen. Es könnten das andere aber auch tun.