Die Geister im Gefängnis - 1 Petrus 3:19

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Hoger

Re: Die Geister im Gefängnis - 1 Petrus 3:19

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 20:16 Nochmal, was ist davon für dich nicht begreifbar: Ich bin nicht für Unterhaltungen mit Toten. Im Gegenteil: Ich lehne jede Art von Spiritismus ab. Das kannst du nicht begreifen ? Schlecht für dich-
Du bringst die Welt der Toten immer wieder als Thema ein. Dir ist es wichtig, dass diese lebendig sind und du betonst die Wichtigkeit der Nah-Tod-Erfahrung in denen es um diese Welt der Toten geht.
Ich gehe nicht so weit, dich als jemand zu sehen der praktischen Spiritismus betreibt, sich einem Medium ausliefert (wobei der Saddhu und deine geistige Verbindung zum ihm eine sehr fragwürdige Beziehung ist), aber du betonst immer wieder die Wichtigkeit sich mit der Welt der Toten und dem Jenseits zu beschäftigen

Uns sind aber - laut der Bibel - jede Kontaktaufnahme verboten = also warum ist dir die Welt der Toten so wichtig?

Kurt E. Koch hat in seinem Beitrag sehr gut diese Welt dargestellt - warum reicht dir das nicht?
oTp hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 20:16 Ich tue nicht mehr und nicht weniger als Kurt E. Koch. Begreist du das ?
Ich sehe aber nicht sehr viel Ähnlichkeiten zwischen dir und Koch. Deswegen begreife ich das auch nicht
oTp hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 20:16 Wenn meine Gegendarstellungen, dass ich kein Spiritist und kein Esoteriker bin, nur Gejammer für dich ist, tust du mir leid.
Ich nehme deine Texte eben so wahr - wenn ich deinen Austausch mit spice oder johncom lese = dann lese ich da eigentlich kaum Unterschiede.
Deine Hinwendung zu den Praktiken des hinduistischen Yoga und deren geistigen Erkenntnisse sind deutlich wahrnehmbar
Das man dich dann nicht darauf ansprechen darf, finde ich halt fragwürdig
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Hoger, diese letzt Rede fand ich ausnehmend gut und sie findet meine grundsätzliche Zustimmung, nur ist sie eben OT. Man watscht mich zwar mittlerweile, wenn ich das Wort "OT" in den Mund nehme, aber was soll ich sonst sagen? Hier geht es nicht um Tote, nicht um Koch und nicht um Spiritismus, sondern um Geister im Gefängnis.

Man kann m.E. nicht davon ausgehen dass 1 Petrus 3:19 eine spiritistische Aussage ist oder in diese Richtung deutet. Dann hätte ich insgesamt nicht verstanden, was Gottes Wort lehrt, der jede Berührung damit schon im Ansatz in uns ersticken will. Und nun sendet Gott seinen Sohn dorthin? Hm, kopfkatz :?

Falls Petrus aber doch Verstorbene anspricht, dann erwarte ich dazu biblische Belege. Es geht seitenweise um immer denselben Scheiß, tut leid, aber so nehme ich das wahr, und nicht einer, der meint, dass Jesus zu den Verstorbenen gegangen ist, bemüht sich das biblisch darzstellen. Dafür erfolgt mit anderen Dingen ein Ablenkungsmanöver und das seitenweise.

Was bleibt eigentlich nur als Konsequenz? Man kann es offensichtlich nicht in diese Richtung auslegen und daher blblisch auch nicht darstellen, sonst wäre das schon mit ein oder zwei Biblestellen abgefackelt und fertig. Und wer andere Waren anbietet, der befindet sich m.E. am falschen Markt.

Dagegen gleicht es einem Versuch zu beweisen, dass ein Affe sprechen kann, indem man jeden Kreischlaut, den er von sich gibt, krampfhaft als ein doch verständliches Wort deuten will. Andere wieder stellen es schlicht als Tatsache hin. Aber Gottes Wort spricht halt anderes. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Hoger, diese letzt Rede fand ich ausnehmend gut und sie findet meine grundsätzliche Zustimmung,
Vergiss nicht, Helmuth, Hoger terrorisiert mich mit dauernder Hetze, ich sei ein Esoteriker.
Dir gefällt das ganz offensichtlich. Wie es auch Oleander gefällt.
Mal eine vernünftige Kritik von Hoger muss ich erst gar nicht beachten, denn wenn ich darauf antworte, geht die Hetze gleich wieder unverändert weiter. Wir kommen zu keiner Einigung. Es reicht mir deswegen. Ich bin Hoger ansonsten keinerlei Rechenschaft schuldig was ich schreibe und wie.

Ich lebe nun mal in der Auseinsndersetzung mit östlichen Lehren und der Auseinandersetzung mit okkulten Phänomenen,auch Besessenheit und Spuk. Das bringt auch natürlich Gesprächsstoff mit Johncom und Spice mit sich. Bei denen ich natürlich auf Kontra gehe, weil mich diese Spiritualität nicht überzeugt.
Hoger macht sich selber zum Experte der richtigen Lehre, nein danke, er stänkert meiner Meinung nur rum. Wenn ich mich von ihm nicht verbiegen lasse, benutzt er eben Gewalt.
Zuletzt geändert von oTp am Do 17. Jul 2025, 09:10, insgesamt 3-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Do 17. Jul 2025, 08:49
Mal eine vernünftige Kritik von Hoger muss ich erst gar nicht beachten, denn wenn ich darauf antworte, geht die Hetze gleich wieder unverändert weiter. Wir kommen zu keiner Einigung. Es reicht mitär deswegen. Ich bin Hoger ansonsten keinerlei Rechenschaft schuldig was ich schreibe und wie.
Du kannst nicht darauf antworten und fällst gleich wieder in dein Gejammer und Selbstmitleid.

Steh einfach zu dem was du denkst und schreibst und werte nicht die anderen ab, die darauf eingehen
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Do 17. Jul 2025, 08:49
Hoger macht sich selber zum Experte der richtigen Lehre, nein danke, er stänkert meiner Meinung nur rum. Wenn ich mich von ihm nicht verbiegen lasse, benutzt er eben Gewalt.
Ich kritisiere dich und begründe immer wieder meine Kritik

Du stänkerst, jammerst, beleidigst und scheinst infähig zur Diskussion

Du schreibst als eso mit esos. Und hast lediglich andere Positionen

Warum wehrst du dich so, wenn man das anspricht?
Oleander

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 17. Jul 2025, 08:49 Vergiss nicht, Helmuth...
Hoger hat geschrieben: Do 17. Jul 2025, 09:02Du kannst nicht..
Hoger hat geschrieben: Do 17. Jul 2025, 09:17 Ich kritisiere dich und begründe immer wieder meine Kritik
Und warum tragt ihr eure persönlichen Differenzen nicht hier aus?

Foren-Übersicht Mitgliederforum Sprechstunde
- Persönliches
viewtopic.php?t=9397
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Hoger

Beitrag von Hoger »

Oleander hat geschrieben: Do 17. Jul 2025, 14:31
oTp hat geschrieben: Do 17. Jul 2025, 08:49 Vergiss nicht, Helmuth...
Hoger hat geschrieben: Do 17. Jul 2025, 09:02Du kannst nicht..
Hoger hat geschrieben: Do 17. Jul 2025, 09:17 Ich kritisiere dich und begründe immer wieder meine Kritik
Und warum tragt ihr eure persönlichen Differenzen nicht hier aus?

Foren-Übersicht Mitgliederforum Sprechstunde
- Persönliches
viewtopic.php?t=9397
Weil diese "Differenzen" Teil der Diskussionen sind und somit auch in den Ablauf dieser gehören
Antworten