Findet die Unterwerfung unter den Islam schon statt ?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Zippo

Re: Findet die Unterwerfung unter den Islam schon statt ?

Beitrag von Zippo »

Johncom hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 03:52
Sara Funkelstein hat geschrieben: So 29. Jun 2025, 11:57
Zippo hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 17:28 Alles was ich vom Koran weiss, ist doch offensichtlich nicht gut.
Immer das Negative.
Wenn du rein gar nichts findest, dass dich auch nur minimal inspiriert, kann man nichts machen.
Ich behaupte mal, und das klingt jetzt provorzierend: Es gibt die Religiösen, die folgen den Buchstaben und die finden 1.000 Unterschiede und Begründungen, warum "mein" Messias der einzig wahre ist. Und es gibt die Religiösen, die dem Geist folgen. Dem Geist, der über dem alles unterscheidendem Verstand auf die wartet, die hören und sehen wollen.
Die Religionen folgen dem Buchstaben, die Gläubigen folgen dem Geist. Die Christen folgen dem Heiligen Geist. Religionen folgen irgendwelche Imitaten, die Satan ersonnen hat, um die Menschen zu Verwirren. "Ist denn nun dies die Wahrheit oder das ? Wer es wissen will, muß sich nicht mit den Menschen beschäftigen, sondern mit der Lehre und dem, der sie gebracht hat.
Johncom
Zippo hat geschrieben: Mo 14. Jul 2025, 12:35 Da finden sich manchmal positive Sätze und Passagen, aber es ist eben im Widerspruch zu anderen Aussagen, sagte der Imam, der den Islam verlassen hat. Wie kann man z. Bsp. von barmherzigen Gott reden, der an anderer Stelle anweist, seine Frau zu schlagen und Ungläubigen das Haupt abzuschlagen ?
Wenn schon ein Imam ins zweifeln kommt, der den Koran sehr gut kennt, wieso soll ich denn diesem Buch etwas Positives abgewinnen ?
Ich würde mich eher auf das Positive einlassen, dann aber auch ehrlich fragen, wie konnte das heutige real-existierende Christentum soweit kommen, dass Gott jetzt schon als "queer" gelehrt wird. Es ist richtig verlockend, in anderen Traditionen Fehler zu erkennen, während die eigene ins kunterbunte Abseits läuft.
Jetzt schaust du schon wieder auf Menschen, schau doch auf die Botschaft Jesu in der Bibel. Was finden sich denn da für Fehler ? Mir scheint du hast da noch nicht viel gelesen. Und hast du das Evangelium schon für dich in Anspruch genommen ? Menschen, die das nicht tun, stehen auch oft wie der Ochs vorm Wald und verstehen nicht viel, weil der Geist fehlt, um in die Wahrheit zu führen.

In den Aussprüchen Jesu finden sich jedenfalls keine Widersprüche und er rät auch nicht zu Gewalttaten, wie Mohamed.

Johncom
Satan hat immer schon die Menschen verführt und sicherlich nicht nur mit bösen Worten.
Den gleichen Bösewicht, arabisch: „Shaitan“ ... kennt der Islam als
.. Anführer der Teufel ( shayāṭīn ) im Islam . Dem Koran zufolge wurde Iblis aus dem Himmel vertrieben, nachdem er sich geweigert hatte, sich vor Adam niederzuwerfen . In der Sufi-Kosmologie verkörpert Iblis den kosmischen Schleier, der angeblich den immanenten Aspekt der Liebe Gottes vom transzendenten Aspekt von Gottes Zorn trennt . Er wird oft mit dem christlichen Satan verglichen , da beide Figuren gemäß ihren jeweiligen religiösen Erzählungen aus dem Himmel vertrieben wurden. In seiner Rolle als Meister der kosmischen Illusion im Sufismus funktioniert er auf ähnliche Weise wie das buddhistische Konzept von Mara
https://en.wikipedia.org/wiki/Iblis
Das ist ja seltsames Zeug, warum sollte sich Satan vor Adam auf die Knie werfen ?
Johncom

Will man im regional-religösen Fanatismus eine persönliche Heilsbotschaft verteidigen, dann ist man im Kampf "Ich (wir) gegen alle". Der Islam: böse. Der Hinduismus: böse ... Der Buddhismus? .. usw. Aber alle die haben genauso wie das Christentum die teuflische Gefahr und Verführung vor Augen.
Wer zum Glauben kommt an Jesus Christus, der lehnt andere Religionen ab. Sie enthalten scheinbar auch etwas Positives, aber können letztlich nur das Verwirrspiel Satans sein. Welche dieser Religionen hat eine Botschaft des ewigen Lebens ?
Als die Zuhörer Jesu zum Teil entrüstet waren über seine Worte, da fragte er die Jünger, ob sie denn auch gehen wollten ? Und Petrus antwortete:
[ELB-CSV: Joh. 6,68] Simon Petrus antwortete ihm: Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte ewigen Lebens;
[ELB-CSV: Joh. 6,69] und wir haben geglaubt und erkannt, dass du der Heilige Gottes bist.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
oTp

Beitrag von oTp »

Zipo, gerade im Islam sagt mal wohl: Schaut sie euch an, wie gottlos sie leben. Den Islam Lehren sollte man wohl besser nur, wenn man auch ein rühmliches christliches Beispiel ist. Schaue ich auf das Herz der Menschen, so ist es bei Muslimen und auch Hindus oft gut. Allein deshalb verdamme ich nicht Jemand mit anderem Glauben, und hoffe, und habe die Hoffnung, Jesus belohnt das.

Ich habe den Eindruck, normale Türken sind moderate Muslime. Trotzdem stört mich etwas, dass sie in Köln eine große Moschee gebaut haben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

oTp hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 11:12 Wieder mal eine der Aussagen von dir, die ich nicht einordnen kann. Aber ich denke, das ist dir egal.
Exakt. :devil:
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
oTp

Beitrag von oTp »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Do 17. Jul 2025, 14:53
oTp hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 11:12 Wieder mal eine der Aussagen von dir, die ich nicht einordnen kann. Aber ich denke, das ist dir egal.
Exakt. :devil:
Da ist es ja gut, wenn mir egal ist, was du schreibst.
Sara Funkelstein

oTp hat geschrieben: Do 17. Jul 2025, 15:20 Da ist es ja gut, wenn mir egal ist, was du schreibst.
Warum schreibst du mich immer wieder an, obwohl du behauptest, dich von mir fernhalten zu wollen? Wenn es dir so egal ist... Ich habe im Gegenteil den Eindruck, das meine wenigen Beiträge dich extrem triggern. Ich kann dir überhaupt nicht weiterhelfen und der Beitrag über Iblis usw. war an einen anderen User gerichtet.
oTp

Beitrag von oTp »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Do 17. Jul 2025, 15:42
oTp hat geschrieben: Do 17. Jul 2025, 15:20 Da ist es ja gut, wenn mir egal ist, was du schreibst.
Warum schreibst du mich immer wieder an, obwohl du behauptest, dich von mir fernhalten zu wollen? Wenn es dir so egal ist... Ich habe im Gegenteil den Eindruck, das meine wenigen Beiträge dich extrem triggern. Ich kann dir überhaupt nicht weiterhelfen und der Beitrag über Iblis usw. war an einen anderen User gerichtet.
Triggern mich überhaupt nicht. Entschuldige, dass ich erwartet habe, du erklärst mir deine Antwort. Und Nachfragen von jedem User hier sind völlig normal. Ich muss nicht die Gedankengänge jedes Users hier verstehen, wenn Dejenige nicht möchte.
Sara Funkelstein

Zippo hat geschrieben: Do 17. Jul 2025, 10:32 Das ist ja seltsames Zeug, warum sollte sich Satan vor Adam auf die Knie werfen ?
Lieber Zippo, kennst du die Geschichte aus dem Quran? Es war eine Prüfung für die Engel.

Die Vorstellung des Teufels hatte sich weiterentwickelt. Er ist nicht mehr nur der Gott treu dienende Engel, der in Gottes Auftrag auf der Erde unterwegs ist und die Menschen prüft. Reminder: Der Islam ist jünger als das Christentum und das Judentum erst recht. Iblis hat die Fähigkeit, Gott offen zu widersprechen, ihm ins Gesicht nein zu sagen. Wo gibt es das in der Bibel? Wo findet dort so ein Dialog statt? Dafür brauchte es eine Erklärung. Alle anderen Engel werfen sich vor Gottes neuer Schöpfung, dem Menschen, nieder. Iblis nicht. Warum nicht? Was ist an ihm anders?

Iblis sagt es selbst: "Ich bin besser als er."

Die Jesiden haben eine andere Antwort. Iblis/Melek Taus ist der einzige, der Gottes Prüfung durchschaut hat. Die anderen Engel haben sich vor einem Geschöpf niedergeworfen, anstatt vor dem einzig wahren Gott, und sind reingefallen. Die Jesiden werden vom IS grausam verfolgt für ihre Auslegung derselben Geschichte. Ist es das wert? Muss es Tote geben, weil man eine andere Interpretation hat? Das ist doch einfach nur krank.

Damit sind wir wieder beim Thema.
oTp

Beitrag von oTp »

Von Türken habe ich mal gehört, die Jesiden beten den Teufel an.
Ist es sinnvoll, Satan etwas Gutes zuzuschreiben ?
Genau das stört mich. Laut Jesus ist und bleibt er der Verführer und Täuscher, ein entschiedener Gegner Gottes, und damit für alle Christen.

Wikipedia sagt dazu:
Auch die Zoroastrier (Anhänger Zarathustras; s. auch Parsen) sowie Jesiden werden (besonders im Islam) oft als Teufelsanbeter (schaitan-parastiyyan, vor allem in Bezug auf einen vermutlich mit den Lehren von al-Hallādsch in Verbindung gekommenen Zweig der Ahl-e Haqq) verdächtigt.
Antworten