Nein, ich kenne den Koran nicht viel und ich will ihn auch nicht lesen, weil ich ihn grundsätzlich ablehne. Für mich ist eben die Bibel die Quelle der Wahrheit.Sara Funkelstein hat geschrieben: ↑Do 17. Jul 2025, 15:52Lieber Zippo, kennst du die Geschichte aus dem Quran? Es war eine Prüfung für die Engel.
Ich schaue mir manche Passage im Koran an und höre manche Doku, um Verhältnisse im Land zu verstehen.Warum geschehen im Namen Allahs so schreckliche Dinge ?
Mit dem Judentum kamen wir zurecht, aber der Islam bereitet mir Kopfzerbrechen, seit eine größerer Anzahl von Muslimen in unserem Land sind.
Wieso soll sich da etwas weiterentwickelt haben ? Es geht ja auch um die Frage, welche Offenbarung wirklich von Gott ist und die Wahrheit enthält und welche Offenbarung eine Täuschung Satans ist.SF
Die Vorstellung des Teufels hatte sich weiterentwickelt. Er ist nicht mehr nur der Gott treu dienende Engel, der in Gottes Auftrag auf der Erde unterwegs ist und die Menschen prüft. Reminder: Der Islam ist jünger als das Christentum und das Judentum erst recht. Iblis hat die Fähigkeit, Gott offen zu widersprechen, ihm ins Gesicht nein zu sagen. Wo gibt es das in der Bibel? Wo findet dort so ein Dialog statt? Dafür brauchte es eine Erklärung. Alle anderen Engel werfen sich vor Gottes neuer Schöpfung, dem Menschen, nieder. Iblis nicht. Warum nicht? Was ist an ihm anders?
In der Bibel ist Satan von Anfang nicht der treu dienende Engel, sondern der Rivale und Widersacher Gottes. Das Gott den Satan an Menschen heranläßt, um sie zu prüfen, wie z. Bsp. bei Hiob oder dem Herrn Jesus Mt 4 und seinen Nachfolgern Lk 23,41, das heißt ja nicht, daß Satan Gottes treuer Diener ist.
Engel werfen sich nicht vor Menschen nieder, wo hast du das her ?
Satan ist ein durch und durch schlechtes und durchtriebenes Geschöpf Gottes, das von Anfang an die Menschen betrogen und zu Fall gebracht hat. Joh 8,44
Er wird Drache genannt und alte Schlange, weil er die ganze Menschheit verführt Off 12,9 und er ist ständig in Arbeit an der menschlichen Seele, um sie auf falsche Wege zu führen und zu allen möglichen Werken anzustiften, die Gott mißfallen.
Wir brauchen keine Rechtfertigung in der Bibel für die Aussagen des Korans. Die Bibel sagt das schon alles richtig, der kannst du vertrauen. Der Koran dagegen stiftet nur Unheil an, wie man derzeit in unserem Lande beobachten kann. Er ist gewalttätig und will unterdrücken, es ist eine Religion, die sich erklärterweise gegen das Juden- und Christentum richtet.
Siehe den Beitrag von "Eine Prise Wahrheit" im thread "Gibt es einen friedlichen Islam ? " Das bringt auch zum Ausdruck, welcher Geist dahintersteht.
Das mag sein, daß Satan so denkt. Und dieser "er" ist Gott ?SF
Iblis sagt es selbst: "Ich bin besser als er."
Ich würde sogar sagen, es ist ein Duell zwischen dem Erstgeborenen des Himmels und Satan, der ja ein weiterer mächtiger Fürst der Himmelswelt ist und nach der Kreuzigung Jesu mit einem Drittel der Engel auf die Erde geschmissen wurde, wo er der Menschheit den Kopf verdreht. Eph 2,1-4
Auf Erden schafft er Unheil und Verderben, im Himmel kämpft er mit den Engeln Gottes, die unter der Führung des Erstgeborenen den Menschen zu Hilfe eilen, und Gottes Willen auf Erden durchsetzen.
Dem Erstgeborenen sind die Kräfte des Himmels unterstellt worden 1 Petr 3,22 , Mt 28,18, Dan 7,13-14 So wird ein Kampf geführt, in dessen Verlauf Satan hofft, als Sieger daraus hervorzugehen. Jes 14,12-14 Er will über die Engel Gottes herrschen und auf diese Weise dem Allerhöchsten gleich sein.
Ich finde es auch krank, wenn man anstatt den Kopf zu gebrauchen, zu den Waffen greift. Ich finde es auch krank, wenn durch Muslime andere Menschen in unserem Land getötet werden oder schwer verletzt, nur weil sie sich dem Koran gegenüber kritisch äußern. Da wird der Teufel dahinterstecken und eben der Koran, den er inspiriert hat, um gegen Juden und Christen und eigentlich alle Menschen, die sich nicht dem Koran unterwerfen, vorzugehen.SF
Die Jesiden haben eine andere Antwort. Iblis/Melek Taus ist der einzige, der Gottes Prüfung durchschaut hat. Die anderen Engel haben sich vor einem Geschöpf niedergeworfen, anstatt vor dem einzig wahren Gott, und sind reingefallen. Die Jesiden werden vom IS grausam verfolgt für ihre Auslegung derselben Geschichte. Ist es das wert? Muss es Tote geben, weil man eine andere Interpretation hat? Das ist doch einfach nur krank.
Damit sind wir wieder beim Thema.
In der Bibel kann ich wirklich nicht lesen, daß Engel sich vor Menschen niederwerfen sollen. Das hat Gott nie verlangt.
Der einzige Mensch, der mal eine besondere Huldigung erfahren hat, daß ist der Mensch Jesus Christus, in dem Gott war.
Gruß Thomas[Luther 1912: 2. Kor. 5,19] Denn Gott war in Christo und versöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.