Kann man gerecht und barmherzig zugleich sein ?
Die Frage hörte ich heute im Internet und fand sie interessant. Mich hat sie direkt an das Kreuzigungsgeschehen erinnert oder gibt es noch andere Antworten darauf ?
Gruß Thomas
Die Frage hörte ich heute im Internet und fand sie interessant. Mich hat sie direkt an das Kreuzigungsgeschehen erinnert oder gibt es noch andere Antworten darauf ?
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Re: Kann man gerecht und barmherzig zugleich sein ?
Da macht die Bibel aber eine klare Aussage:
. Gott kann an den Taten sündiger Menschen keinen Gefallen haben. Nur durch den Glauben ist es einem Menschen möglich, gerechtfertigt vor Gott zu stehen„ dass der Mensch nicht aus Gesetzeswerken gerechtfertigt wird " (Gal 2,16)
Willst du mit dem Thema sagen, dass wir Menschen selber gerecht sein können?Römer 5,1 Durch den Glauben gerechtfertigt, haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus.
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
-
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Barmherzigkeit ist ja nicht gerade eine Alltagsbegriff. Wir kennen Liebe, Nächstenliebe, Empathie, solidarisches Handeln ...
Aber Barmherzigkeit?
Ich würde dazu neigen: Wer barmherzig handelt, ist um das Gerechte bemüht. Wer über andere richten will, masst sich etwas an. Im Alltagsleben können wir für unser Recht eintreten, anderen das Ihre lassen. Das wäre gerecht.Die umgangssprachliche Formel „Mitleid und Barmherzigkeit“ deutet an, dass hier Unterschiedliches vorliegt, dass es also bei der „Barmherzigkeit“ weniger um ein Mit-Fühlen als um eine dessen nicht bedürftige Großherzigkeit geht. Sie gilt als eine der Haupttugenden und wichtigsten Pflichten der monotheistischen Religionen Judentum, Christentum, Islam, Bahai sowie anderer Religionen wie Buddhismus und Hinduismus. Im Judentum, Christentum und Islam wird die göttliche Barmherzigkeit (Barmherzigkeit Gottes) als herausragende Eigenschaft Gottes angesehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Barmherzigkeit
Das letztendliche Recht können Normalmenschen kaum überblicken, also lassen wir es doch der höheren Macht.
Ja, weil Gott das auch ist. Und Jesus verlangt von uns nicht weniger als das:
Ich denke aber, diese kurze Antwort wird dich nicht befriedigen. Du müsstest etwas konkreter werden, wo dich der Schuh drückt.Mt 5,48 hat geschrieben: Ihr nun sollt vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
An guten Werken hat Gott schon gefallen, sonst würde er nicht dazu ermuntern.Hoger hat geschrieben: ↑Di 5. Aug 2025, 20:00 Da macht die Bibel aber eine klare Aussage:. Gott kann an den Taten sündiger Menschen keinen Gefallen haben. Nur durch den Glauben ist es einem Menschen möglich, gerechtfertigt vor Gott zu stehen„ dass der Mensch nicht aus Gesetzeswerken gerechtfertigt wird " (Gal 2,16)
Gott ist gerecht und er weiß die guten Werke auch zu belohnen.[ELB-CSV: 1. Pet. 2,15] Denn so ist es der Wille Gottes, dass ihr dadurch, dass ihr Gutes tut, die Unwissenheit der unverständigen Menschen zum Schweigen bringt:
[ELB-CSV: Joh. 5,29] und hervorkommen werden: die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben, zur Auferstehung des Gerichts.
Ich habe nur eine Frage wiederholt, weiter nichts. Man kann ja auch lesen, daß Gott die guten Werke belohnt.Hoger
Willst du mit dem Thema sagen, dass wir Menschen selber gerecht sein können?Römer 5,1 Durch den Glauben gerechtfertigt, haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus.
Die Gesetzeswerke sind etwas anderes, da geht es ja um die Einhaltung des Bundes vom Sinai und alles, was damit zusammenhängt. Dieser Bund wurde ja abgelöst durch den neuen Bund, der durch Jesus Christus gestiftet wurde. Mt 26,26-28 Ein Bund, der Gerechtigkeit und Barmherzigkeit vereint, wie ich meine.
Gott verlangt auch von Menschen Barmherzigkeit.
Gruß Thomas[ELB-CSV: Jak. 2,13] Denn das Gericht wird ohne Barmherzigkeit sein gegen den, der keine Barmherzigkeit geübt hat. Die Barmherzigkeit rühmt sich gegen das Gericht.
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Eigentlich geht es (nur wieder) darum eine Lehre mit Bibelstellen zu unterfüttern.
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Eigentlich hast du recht, denn wer gerecht sein will, muß auch richten und strafen. Wer aber barmherzig sein will, was ja der Wortbedeutung gemäß mit Güte und Vergebung einhergehen soll, google KI, der möchte ja Gnade vor Recht ergehen lassen. Dafür braucht es aber, auch nach irdischem Recht Gründe, niemand wird einfach so begnadigt.
Für Gott ist es offensichtlich auch ein Problem, Menschen zu begnadigen, sonst würde er ja Strafe nicht auf sich nehmen, wie es in Jss 53,4-6 heißt und auf diese Weise die Welt mit sich selbst versöhnt. 2 Kor 5,19
Es rätselt zwar heute noch alle Welt warum er das getan hat, aber wenn jemand für den anderen Strafe bezahlt, dann ist daß doch ein Akt der Barmherzigkeit und ist das nicht auch gerecht ?
Gruß Thomas
Natürlich geht es erst mal um Begriffsbestimmung, zumal das Wort ja eher zum alten Sprachgebrauch gehört. Es hat vielleicht auch viele Facetten, es gibt zum Beispiel den barmherzigen Samariter. Lk 10,30...Johncom hat geschrieben: ↑Mi 6. Aug 2025, 03:26Barmherzigkeit ist ja nicht gerade eine Alltagsbegriff. Wir kennen Liebe, Nächstenliebe, Empathie, solidarisches Handeln ...
Aber Barmherzigkeit?
Die umgangssprachliche Formel „Mitleid und Barmherzigkeit“ deutet an, dass hier Unterschiedliches vorliegt, dass es also bei der „Barmherzigkeit“ weniger um ein Mit-Fühlen als um eine dessen nicht bedürftige Großherzigkeit geht. Sie gilt als eine der Haupttugenden und wichtigsten Pflichten der monotheistischen Religionen Judentum, Christentum, Islam, Bahai sowie anderer Religionen wie Buddhismus und Hinduismus. Im Judentum, Christentum und Islam wird die göttliche Barmherzigkeit (Barmherzigkeit Gottes) als herausragende Eigenschaft Gottes angesehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Barmherzigkeit
Der Fragesteller meinte eine Barmherzigkeit, die sich auf Gerechtigkeit bezieht, also wie kann ein Richter barmherzig sein ?
Muß ein Richter der gerecht sein will nicht bestrafen ? Es geht doch um die Ordnung des täglichen Lebens, da kann man doch nicht alles durchgehen lassen.Johncom
Ich würde dazu neigen: Wer barmherzig handelt, ist um das Gerechte bemüht. Wer über andere richten will, masst sich etwas an. Im Alltagsleben können wir für unser Recht eintreten, anderen das Ihre lassen. Das wäre gerecht.
Das letztendliche Recht können Normalmenschen kaum überblicken, also lassen wir es doch der höheren Macht.
Im täglichen Leben kann man schon mal was übersehen, aber nicht wenn es um ernstere Verstöße geht.
Und wie ist es mit Gott, wenn der eine Strafe für ein vergehen angekündigt hat, kann der so einfach übersehen und Gnade vor Recht ergehen lassen ?
z. Bsp.
Jetzt schaut die ganze Himmelswelt und erwartet gespannt, die Reaktion Gottes, als es dann doch passiert ist. Kann Gott diese Sünde einfach übersehen und auf Strafe verzichten bzw. barmherzig sein ?[ELB-CSV: 1. Mo. 2,17] aber vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon sollst du nicht essen; denn an dem Tag, da du davon isst, musst du sterben.
Gruß Thomas
Ich fand die Frage nur genial, einem Christen dürfte die Antwort auch leicht fallen, jedenfalls in Bezug auf Gott.Helmuth hat geschrieben: ↑Mi 6. Aug 2025, 07:28Ja, weil Gott das auch ist. Und Jesus verlangt von uns nicht weniger als das:
Ich denke aber, diese kurze Antwort wird dich nicht befriedigen. Du müsstest etwas konkreter werden, wo dich der Schuh drückt.Mt 5,48 hat geschrieben: Ihr nun sollt vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.
Da bleibt nur die Frage, warum will Gott barmeherzig sein mit seiner Barmherzigkeit über das Gericht triumphieren ?
Und warum will er die Strafe selbst ertragen, sieht er etwa eine Schuld ein ? Immerhin hat er den raffinierten Satan auf die Menschen losgelassen und der hat die Menschen verführt. Ich sehe es als erwiesen an daß Satan in der Schlange, die ersten Menschen dazu bewegt hat, von der verbotenen Frucht zu essen. 1 Mo 3
Eigentlich ist es doch auch ungerecht, die ganze Welt dafür zu verdammen. Rö 5,12
Seitdem sind die Menschen nicht unbedingt vollkommen gewesen. Auch das levitische Priestertum hat keine Vollkommenheit gebracht. Hebr 7,11[ELB-CSV: Röm. 5,12] Darum, so wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und so der Tod zu allen Menschen durchgedrungen ist, weil sie alle gesündigt haben
Aber der Herr Jesus verspricht dem reichen Jüngling Vollkommenheit, wenn er ihm nachfolgt. Mt 19, 21
Ja, wenn Gott Vollkommenheit wünscht, dann ist aber auch Barmherzigkeit nötig, das kann doch kein Mensch von sich behaupten. Ist es das der Gedanke, den der Herr Jesus in der Bergpredigt heraufbeschwören wollte ?
Gruß Thomas