biblische Begründung der Reliquienverehrung

Rund um Bibel und Glaube
jsc

Re: biblische Begründung der Reliquienverehrung

Beitrag von jsc »

Hoger hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 19:19 Du hast immer nur deine Sicht wiederholt und bist auf meine Aussage nur insoweit eingegangen, dass du mir dein Unverständnis mitgeteilt hast.
Wo habe ich "mein Unverständnis" mitgeteilt?
Was hast du denn verstanden von meiner Unterscheidung in der biblischen Begründung?
Alles.
Ich folge der Sicht, dass ein Thema nicht wörtlich in der Bibel stehen muss - sondern dass dieses Thema mit der Bibel konform sein muss (wie der Text im Eingangstext)

Es gibt noch die Sicht, das etwas wortwörlich in der Bibel stehen muss.

Welcher Sicht folgst du?
Irgendwas fehlt bei dir. Es kommt doch darauf an was auf das fett markierte folgt...
Es greift auch viel zu kurz.

Statt
muss doch eher zum Beispiel so etwas kommen:
Es gibt noch die Sicht, das etwas wortwörlich in der Bibel stehen muss, damit man es für wahr halten kann.
etc
Das ist jetzt nur ein Beispiel.
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Hoger

Beitrag von Hoger »

jsc hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 19:32 Irgendwas fehlt bei dir. Es kommt doch darauf an was auf das fett markierte folgt...
Es greift auch viel zu kurz.

Statt
muss doch eher zum Beispiel so etwas kommen:
Es gibt noch die Sicht, das etwas wortwörlich in der Bibel stehen muss, damit man es für wahr halten kann.
etc
Das ist jetzt nur ein Beispiel.
Das "Für-Wahr-Halten" kann dir nur durch den Geist Gottes erlebbar werden. Nicht weil dein Verstand die gleichen Wörter in deiner Lehre und in der Bibel findet.

Und da für mich der Geist Gottes nicht nur im Einzelnen, sondern auch in der Kirche - dem Leib Christi - wirkt so ist es für mich "Für-Wahr" auch dort wo die Kirche das mit biblischen Textaussagen begründet, die mit dem Thema konform gehen.

Wir haben beide unterschiedliche Herangehensweisen - kannst du meine neben der deinigen stehen lassen?

P.S kleiner Nachtrag - ich verehre keine Reliquien, weil ich kein Mitglied der RKK bin. Damit keine Missverständnisse entstehen
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
jsc

Beitrag von jsc »

Du hast mich nicht verstanden. Der kursive Teil ist ein Beispiel!
Der Teil fehlt bei dir - was steht bei dir da?
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Hoger

Beitrag von Hoger »

jsc hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 19:59 Du hast mich nicht verstanden. Der kursive Teil ist ein Beispiel!
Der Teil fehlt bei dir - was steht bei dir da?
Das die Bibel nicht wortwörtlich ausgelegt werden muss, sondern das die Aussage mit der Bibel konform gehen soll.
Ich bin nicht der Meinung, dass die Lehre wortwörtlich in der Bibel stehen muss, damit wir es "Für-Wahr-Halten", sondern dass die Lehre mit der Bibel kompatibel sein muss

was verstehst du daran nicht?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
jsc

Beitrag von jsc »

Hoger hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 20:04 was verstehst du daran nicht?
Es liegt nicht an meinem Verstehen. Es ist mir nur zu unterkomplex.

Ich habe dir auch zahlreiche Beispiele und Details geschrieben - aber entweder kannst oder willst du mich nicht verstehen 🤷🏼‍♂️

Hoger

Beitrag von Hoger »

jsc hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 21:24
Hoger hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 20:04 was verstehst du daran nicht?
Es liegt nicht an meinem Verstehen. Es ist mir nur zu unterkomplex.

Ich habe dir auch zahlreiche Beispiele und Details geschrieben - aber entweder kannst oder willst du mich nicht verstehen 🤷🏼‍♂️
Sobald ich dir schreibe was ich verstehe, dann kommst du mit Unterstellung und "bösem Spiel".....

Ich kann und werde deine Sicht nicht annehmen, weil ich diese nicht teile und eine andere vertrete = was ist daran so unverständlich, dass du einfach nicht aufhören kannst?

Du hast deine Sicht - ich meine = und nun?
jsc

Beitrag von jsc »

Hoger hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 21:30 Sobald ich dir schreibe was ich verstehe, dann kommst du mit Unterstellung und "bösem Spiel".....
Nein, das habe ich nur dann geschrieben wenn du sinnlose Unterstellungen gemacht hast.
Ich kann und werde deine Sicht nicht annehmen, weil ich diese nicht teile und eine andere vertrete = was ist daran so unverständlich, dass du einfach nicht aufhören kannst?
Wo habe ich jemals von meiner Sicht geschrieben und wo habe ich jemals versucht dir diese Sicht aufzudrängen?
Du hast deine Sicht - ich meine = und nun?
Diese Frage hättest du dir vor der Erstellung des Threads stellen sollen 🤷🏼‍♂️

Hoger

Beitrag von Hoger »

jsc hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 22:11 Diese Frage hättest du dir vor der Erstellung des Threads stellen sollen 🤷🏼‍♂️
Warum?
jsc

Beitrag von jsc »

Hoger hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 00:54
jsc hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 22:11 Diese Frage hättest du dir vor der Erstellung des Threads stellen sollen 🤷🏼‍♂️
Warum?
Weil du in einem Diskussionsforum einen Thread erstellst - aber gar nicht an einer Diskussion interessiert bist...

Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 14:09 Jesus sagt er sei jeden Tag bei uns und wir wenden uns Toten Knochen und Gegenständen zu? Das das nicht passt, ist eigentlich jedem Nachfolger Christi bekannt. Aber eben wir kennen es ja, was nicht passt wird passend gemacht, damit der Aberglauben weiter praktiziert und glorifiziert werden kann!
Auch von mir ein AMEN! Aber was soll's, Bruder, es werden hier ohnehin nicht biblische Belege vorgelegt, und damit wir auch nichts biblisch begründet. Insofern ist der Thread mehr eine theologische Fehlgeburt. :mrgreen:

jsc hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 06:38 Weil du in einem Diskussionsforum einen Thread erstellst - aber gar nicht an einer Diskussion interessiert bist...
Darum meine Anfrage in meinem Thread, welche Motivation dahintersteckt. Eurem Gesprächsverlauf entnehme ich, dass allem Anschein nach tatsächlich kein Sachinteresse gegeben ist. Euer Geplänkel führte daher auch zu nichts, und der TE wird nun vermutlich wieder versuchen, es auf mich umzulenken, mal sehen. Man muss da aber nicht mitspielen. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten