biblische Begründung der Reliquienverehrung

Rund um Bibel und Glaube
jsc

Re: biblische Begründung der Reliquienverehrung

Beitrag von jsc »

Hoger hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 11:02
jsc hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 11:00
Hoger hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 10:34
jsc hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 09:47
Hoger hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 09:01 Du nimmst deine Beiträge als Diskussion wahr?
Das ist die klassische Sichtweise. Nimmst du sie nicht so wahr?
Es gibt nur die "klassische Sichtweise" - also die eigene und in diesem Falle die des Protestantismus.
Du solltest deinen Beißreflex unter Kontrolle bekommen!
Mit "klassische Sichtweise" meinte ich, dass ich und andere üblicherweise meine Diskussionsbeiträge als Diskussion wahrnehmen.
Verlasse deine Opferrolle, unterdrück deinen Beißreflex und lies die Beiträge ohne deine Brille 🤷🏼‍♂️
Und wenn ich jetzt schreibe dass dein Auftritt sehr aggressiv und ohne inhaltlichen Belang ist = dann ist das wieder eine Unterstellung?
Ja, weil du den sachlichen Bezug (du hast meinen vorherigen Beitrag nicht verstanden und ich habe ihn versucht dir zu erklären) ignorierst...
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Hoger

Beitrag von Hoger »

jsc hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 11:05
Ja, weil du den sachlichen Bezug (du hast meinen vorherigen Beitrag nicht verstanden und ich habe ihn versucht dir zu erklären) ignorierst...
Im Zusammenhang deiner Texte und des Threads kam ich zu meiner Meinung, die ich dir kundgetan habe = sachlich in sich schlüssig
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Hoger

Beitrag von Hoger »

jsc hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 11:00 Verlasse deine Opferrolle, unterdrück deinen Beißreflex und lies die Beiträge ohne deine Brille 🤷🏼‍♂️
Opferrolle: da ich nicht zur RKK gehöre, keine Reliquien und auch keine Heiligen verehre - bin ich von der Ablehnung dieser Aussagen nicht persönlich betroffen.
Ich kann sie nicht verteidigen, da ich sie nicht vertrete - aber die Diskussionsentwicklung hatte nichts mit einer Diskussion zu tun. Die Ablehnung stand fest

Meine Brille: ist aber nicht RKK - was ist mit deiner Brille?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Hoger hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 10:57
Kingdom hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 10:38 Unzüchtiger geht eben nicht mehr als wenn man die Unzucht noch mit Bibelversen begründen will und sagt das sei voll im Sinne der Apostel und Christi!
Zeigst du mir mal wo in der Offenbarung direkt steht, dass das Weib die katholische Kirche ist?
Hat Kingdom das gesagt? Oder denkst eben nur du das? Vielleicht war es so gemeint, das weiß ich nicht, aber es wurde nicht gesagt. Und vielleicht ist heute vielmehr schon die Evangelische Kirche darin verwickelt, die mittlerweile Schwule und Lesben segnet und damit der Mutter aller Huren mehr dient als die anderen? Sag du es mir, denn ich weiß es nicht.

Einseitige Schlüsse gepaart mit einem Mangel an nötigem Differnzierungsvernögen bringen auch nur einseitige Sichtweisen zustande. Und daraus resultieren Unterstellungen und so führt es auch nicht zu gemeinsamer Erkenntnis.

Und wenn wir schon dabei sind, so hurt auch meine eigene Gemeinde immer wieder einem falschen Jesus nach. Mehrmals habe ich mich dagegen gestellt oder auch mitgemacht, was erst nachträglich offenbar wurde. Aber man bleibt einander Bruder. Auf irgendeine Weise manipuliert uns die Mutter aller Huren alle und ausnahmslos. Wer hier seine eigene Kirche erhöht, dem wird es dann auch nach dem Wort Jesu ergehen:
Lk 14,11 hat geschrieben: Denn jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden, und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden.
Ich bekenne daher lieber auch die Sünden meiner eigenen Gemeinde, auf dass der Herr uns wieder aufrichten und erhöhen möge. Klar will keiner das letzte Weh unter den Christen sein, ich auch nicht, aber ohne Demut und die Annahme des gesunden Wort Gottes wird das nix.

So bleiben viele weiter ein Vater-Unser-Runterratscher, Kerzerl-Anzünder, Rosenkranz-Beter, Heiligenbilder-Angucker, Statuen-Küsser oder Reliquiensammler, kurz ein ritueller Frömmler, der sich in Riten gefällt (sprich ergötzt) und darin an die Kraft des Heiligen Geistes auf Basis gesetzter Dogmen glaubt, wobei es gar keine sichtbaren Anzeichen irgendeiner wirksamen Kraft gibt. Und so sagt Jesus zu jenen auch nicht unbegründet:
Mt 22,29 hat geschrieben: Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: "Ihr irrt, indem ihr die Schriften nicht kennt noch die Kraft Gottes."
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hoger

Beitrag von Hoger »

naja Helmuth
29 Jesus gab ihnen zur Antwort: "Ihr seid im Irrtum; ihr kennt weder die Schrift noch die Macht Gottes. 30 Denn nach der Auferstehung heiraten sie nicht mehr und werden auch nicht geheiratet; sie werden sein wie die Engel im Himmel. 31 Was aber die Auferstehung der Toten betrifft: Habt ihr nicht den Ausspruch Gottes an euch gelesen, der da sagt: 32 »Ich bin der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs?« - Er ist doch nicht der Gott von Toten, sondern von Lebenden." 33 Als die Volksscharen das hörten, staunten sie über seine Lehre.

Im Zusammenhang gelesen ergibt sich hier aber ein Leben der Verstorbenen nach dem Tod und das was auch im Text bei der Verehrung der Heiligen steht = sie sind wie die Engel....
Ziska

Beitrag von Ziska »

Hoger hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 11:54 naja Helmuth
29 Jesus gab ihnen zur Antwort: "Ihr seid im Irrtum; ihr kennt weder die Schrift noch die Macht Gottes. 30 Denn nach der Auferstehung heiraten sie nicht mehr und werden auch nicht geheiratet; sie werden sein wie die Engel im Himmel. 31 Was aber die Auferstehung der Toten betrifft: Habt ihr nicht den Ausspruch Gottes an euch gelesen, der da sagt: 32 »Ich bin der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs?« - Er ist doch nicht der Gott von Toten, sondern von Lebenden." 33 Als die Volksscharen das hörten, staunten sie über seine Lehre.

Im Zusammenhang gelesen ergibt sich hier aber ein Leben der Verstorbenen nach dem Tod und das was auch im Text bei der Verehrung der Heiligen steht = sie sind wie die Engel....
Hier noch mal der Vers, zur Erinnerung!
Lukas 20:35 Einheitsübersetzung
Denn sie können auch nicht mehr sterben, weil sie den Engeln gleich und als Kinder der Auferstehung zu Kindern Gottes geworden sind.
Im Zusammenhang ergibt sich hier nämlich was ganz anderes… :wave:

Befürwortet die von Gott inspirierte Bibel die Verehrung oder Anbetung der Engel?
Diese Praxis wird sogar verurteilt!
Kolosser 2:18 Neue evangelistische Übersetzung

18 Niemand soll euch etwas absprechen, schon gar keiner,
der sich in Demutsübungen gefällt, der Engel verehrt und das mit Visionen begründet,
die er gesehen haben will.

Solche Menschen machen sich ohne Grund wichtig,
ganz wie es ihrer eigenwilligen Natur entspricht.

Was sagte ein Engel zu Johannes, als Johannes sich ehrfürchtig vor ihm niederwarf?
Offenbarung 19:10
10 Darauf fiel ich ihm zu Füßen, um ihn anzubeten.
Er aber sagt zu mir: „Vorsicht, tu das nicht! Ich bin nur ein Mitsklave von dir und deinen Brüdern, die den Auftrag haben, für Jesus als Zeugen auszusagen. Bete Gott an!
Denn für Jesus als Zeuge auszusagen ist das, was zum Prophezeien inspiriert.“
Offenbarung 22:8, 9
8 Ich, Johạnnes, war es, der all das hörte und sah.
Als ich es hörte und sah, warf ich mich dem Engel,
der mir das alles gezeigt hatte, zu Füßen, um ihn anzubeten.
9 Er aber sagt zu mir: „Vorsicht, tu das nicht!
Ich bin nur ein Mitsklave von dir und deinen Brüdern, den Propheten,
und von denen, die sich an die Worte dieser Buchrolle halten. Bete Gott an!“

Kein treuer Engel will verehrt oder angebetet werden!
Alle treuen Anbeter des wahren Gottes handeln so, wie Jesus es gesagt hat:
Matthäus 4:10
10 Da sagte Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan!
Denn in den Schriften steht: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten
und für ihn allein sollst du heiligen Dienst tun
.‘“
Liebe Grüße von Ziska
Sagt die Bibel einen Atomkrieg voraus?
Würde Gott einen Atomkrieg zulassen?
Wie kann man mit der Angst vor einem Atomkrieg fertigwerden?

Die Antwort zeigt die Bibel! Schreib mir PN! :wave:
Hoger

Beitrag von Hoger »

Das was da unten fett und untersrichen ist - das ist die katholische Lehre = nicht das, was ihr euch ausdenkt um es dann bekämpfen zu können

Kolosser 2
18. Lasset euch von niemand verführen, (31) der an Demut und Dienst der Engel Gefallen findet, (32) indem er sich zu Dingen, die er nicht gesehen hat, versteigt, ohne Grund aufgeblasen von dem Sinne seines Fleisches, (33)

(31) Griech.: Niemand raube euch den Kampfpreis (die ewige Krone). – (32) Als ob die Engel zwischen uns und Gott notwendig Mittler sein müssten, da wir zu gering sind, um es wagen zu dürfen, selbst Gott zu nahen. In der Folge artete der Engeldienst in Kleinasien bis zum Götzendienste aus, wie der 35. Kanon des Konzils von Laodicea zeigt. Man bemerke wohl, dass hier nicht eine jede Verehrung und Anrufung der Engel und Heiligen getadelt ist, sondern nur die falsche, sündhafte, abergläubische, nur eine solche, welche die Engel und Heiligen über Christus stellt. Die wahre Verehrung der Engel und Heiligen ist eigentlich eine Verehrung Christi selber; denn wir verehren in ihnen nicht das Geschöpf, sondern die Kraft Christi, die in ihnen auf eine bestimmte Weise offenbar geworden ist, und wir rufen nicht ihre helfende Kraft an, als wenn sie diese aus sich hätten, sondern insoferne sie selbst aus Christus haben, mit dem sie auf das innigste vereint sind. – (33) Was die Irrlehrer Demut nennen, bezeichnet der Apostel als Hochmut, als eine Äußerung ihres fleischlichen Sinnes. Während die Irrlehrer (V. 16) wähnten, ganz dem Fleische entfremdet zu sein, herrscht dies in ihrem Herzen, da sie etwas Besonderes sein wollen, und ihrer scheinbaren Demut zum Trotz andere verurteilen (V. 16) und ihrer Krone zu berauben suchen. (V. 18) Dazu prahlen sie mit einer Weisheit, die sie nicht besitzen, als ob sie nämlich in die Tiefen der Geisterwelt durch geistige Anschauung einzudringen vermöchten.

19. aber nicht festhaltend an dem Haupte, von welchem aus der ganze Leib, durch Gelenke und Bänder verbunden und zusammengehalten, heranwächst zum Wachstum in Gott. (34)

(34) Aller religiöse Fortschritt ist davon abhängig, ob man mit Christus vereinigt ist; nun geben die Irrlehrer aber diese Vereinigung auf, so begeben sie sich also jeder Möglichkeit eines religiösen Wachstums. Soll das Haupt den Gliedern das Wachstum gewähren, so müssen diese mit ihm verbunden sein durch Gelenke und Bänder; durch jene wird jedes Glied in Stand gesetzt, den Auftrag des Hauptes auszuführen, durch diese der Leib zu einem zusammenhängenden Ganzen gestaltet. So hängt alles Wachstum, wie Gott es will, von Christus ab. Nur also mit ihm verbunden, nur indem in ihm alle Glieder vereint sind, vermag die gesamte Kirche Wachstum zu erlangen. Die gesamte Kirche, der Leib der Kirche, denn wer sich von dieser trennt, entzieht sich dem Einflusse des Hauptes. Ein Glaube und gemeinsame Sakramente verbinden die Christen untereinander und mit Christus, und durch diese ergießt sich die Lebenskraft, der Heil. Geist, in die einzelnen miteinander und mit Christus verbundenen Glieder. Indem die Irrlehrer dem Heilande die Engel zur Seite stellten, trennten sie sich vom Haupte.
https://k-bibel.de/ARN.de/Kolosser2

Du liest einen Vers, der deiner Lehre (anscheinend) entspricht = sofort weis du was richtig und falsch ist.
Lese dir bitte mal Punkt 32 in Ruhe durch - hier wird eben genau das erklärt, was man mit einbeziehung muss um die Verehrung der Heiligen aus katholischer Sicht zu verstehen = das einfach absprechen, weil es nicht in die eigene Lehre passt....
Und Punkt 34 geht auf die katholische Sicht des Leibes Christi ein
Ziska

Beitrag von Ziska »

Was auf dem Konzil von Laodica oder den anderen Konzilien bewertet und beschlossen wurde, interessiert mich persönlich überhaupt nicht.
Das Konzil fand zwischen etwa 325 und 382 statt.
Also Jahrhunderte nach dem Abschluss des Bibelkanons.

Wenn die Kirche, die du ja hier vertrittst, daran festhält, setzt sie sich über die biblische Lehre hinweg.
Das ist an den WischiWaschi-Argumenten, die extra etwas undurchsichtig geschrieben und in alle Richtungen gedeutet werden können, zu sehen.

Ich verstehe echt nicht, was man davon hat, Gottes Ansicht über die Verehrung oder Anbetung der Engel oder verstorbener Menschen zu ignorieren.

Warum bleibt man nicht einfach bei der wahren Lehre Jesu und der ersten echten Christen! :Herz2:

Diese Vorgehensweise der Verdrehung der wahren Lehre wurde aber schon von Jesus
und dem Apostel Paulus vorhergesagt.
Und es ist eingetreten.
Kaum waren alle Apostel tot, die bis dahin als Hemmnis gewirkt hatten, ging es los.

Jesus sagte, dass der Teufel Unkraut (falsche Lehren)
zwischen den Weizen (wahre Lehren) säen würde.
Bis zum Abschluss dieses Weltsystems würde beides heranwachsen.

Heute leben wir am Abschluss des Weltsystems!
Heute ist der Unterschied zwischen wahrer Lehre und der falschen Lehre deutlich zu erkennen.

Gott gab uns den freien Willen…
Jeder entscheidet selber, welcher Lehre er nun vertraut!
Ich bin vor 45 Jahren aus der Kirche ausgetreten!

Du und andere entscheiden anders.
Das hat nichts mit Hetze oder was auch immer zu tun!
Ich für mich habe so entschieden und vertrete meine Entscheidung und meinen Standpunkt.
So, wie du deine Sicht bzw. die Sicht der Kirchen vertrittst…
Liebe Grüße von Ziska
Sagt die Bibel einen Atomkrieg voraus?
Würde Gott einen Atomkrieg zulassen?
Wie kann man mit der Angst vor einem Atomkrieg fertigwerden?

Die Antwort zeigt die Bibel! Schreib mir PN! :wave:
Hoger

Beitrag von Hoger »

Ziska hat geschrieben:
Warum bleibt man nicht einfach bei der wahren Lehre Jesu und der ersten echten Christen!
Weil wir nur das kennen was spätere Generationen aufgeschrieben haben
Über die 'echten und ersten Christen" wissen wir wenig - und was wir wissen, wird von euch buchgläubigen nicht anerkannt

Also dein Feindbild steht fest und wankt nicht

OK
Adventisten und ZJ sind halt diejenigen, die mit ihrer Lehre anti-katholisch aufwachsen
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Ziska hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 14:47 Diese Vorgehensweise der Verdrehung der wahren Lehre wurde aber schon von Jesus
und dem Apostel Paulus vorhergesagt.
2 Th. 2.7 Denn das Geheimnis der Gesetzlosigkeit ist schon an der Arbeit,.....
Wo wir heute stehen im Bezug auf Gesetzlosigkeit, ist offensichtlich, das zeigen solche Threads in voller Fülle.

Lg Kingdom
Antworten