Kontakt zur geistigen Welt?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Johncom

Re: Kontakt zur geistigen Welt?

Beitrag von Johncom »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 17:08 Wenn Gott nur eine Religion wollte, würde es auch nur eine geben. Es wäre schön, wenn es endlich weniger Gegeneinander zwischen den Religionen gäbe.
Das ist sozusagen der Diabolos, der die befreiende Weisheit verhindern will oder muss. Aber das Schöne ist, die Freiheit hat jeder einzelne, alles Missverständliche aufzulösen. Sogar gesetzlich garantiert als Freiheit des Glaubens.
Sara Funkelstein hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 17:08
Schließlich kommt alles von Gott.
Das sehen solche anders, die überall Verführung und den Teufel wittern.
Sara Funkelstein hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 17:08
Johncom hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 00:57 Ich zu allem skeptisch, würde also nicht auf andere einwirken, an Durchsagen von Medien zu "glauben", aber man kann das ganze Gebiet zur Kenntnis nehmen und mit eigenen Glaubens-Erkenntnissen abgleichen.
Ich bin auch skeptisch und benötige eigentlich keinen Dritten, der sich zwischen mich und die geistige Welt stellt. Die Missbrauchsgefahr ist groß.
An ihren Früchten erkennt man schräge Propheten und Gruppen, die mit mind control Druck ausüben. Lange her, da sprach mich jemand auf der Straße, ob ich einen Fragebogen ausfüllen will. Warum nicht. Scientology hießen die damals. Nach Auswertung wurde ich ernst angeschaut: ich sei selbstmordgefährdet. Habe gelächelt und bin wieder rausgegangen. --- Ich finde, jeder Verein, der mit Drohungen, Ängste Mitglieder wirbt, kann keine wirklich hohe geistige Lösung anbieten. Auch christliche Vereine, die mit Vorstellungen von Dämonen, Hölle und ewiger Strafe arbeiten, heute noch .., ernten, was sie sähen. Ein paar Verzweifelte am Rand der Gesellschaft lassen sich immer einfangen.
Wie kann ich den Herausforderungen meines Lebens begegnen? Das wäre Kontakt zur geistigen Welt im Alltag. Vor allem, wenn wir davon ausgehen, dass die eine Welt die andere beeinflusst und umgekehrt.
Den Kontakt zur geistigen Welt können die Kirchen kaum herstellen, und dieser Herr Eisenbeiss beißt da auf Eisen, ich meine wenn er es beklagt. Kirchen haben ihre Aufgabe in der Welt, das Volk irgendwie mit Versprechen eines Trosts hinzuhalten. Aber es war zu Jesu Zeiten nicht anders, seine engen Schüler trafen persönliche Entscheidungen, und oft gegen Familie und Gesellschaft. Jesus gründete (wahrscheinlich) keine Massenreligion. Erst viel später wurde sie verstaatlicht.
1:14:03 Die geistige Welt schaut, wie jeder seine Religion verwirklicht

Die Stelle u.a. fand ich gut.
Auch hier in diesem Leben: Was man schwätzt (bekennt) ist noch lange nicht was man tut und wie man lebt.
oTp

Beitrag von oTp »

Die geistige Welt schaut, wie Jeder seine Religion verwirklicht ?

Das kann doch jeder Depp sagen. Jenseitskontakte sind und bleiben ein großes Durcheinander von Behauptungen, wo sogar ungewiss ist, was nur aus dem Unbewussten des Mediums kommt.

Er redet von automatischem Schreiben, Halbtrance und Tance. Beim Automatischen Schreiben weiß Derjenige nicht was seine Hand schreibt und in Volltrance weiß derjenige gar nichts, was er da tut. Und dem Schreibmedium kann zwanghaft der ganze Arm zucken und er den Zwang spüren, Schreiben zu müssen. Genauso eingegebene Gedanken, die zwanghaft ausgesprochen werden wollen.
Und die "Botschaften" sind oft belanglosen Quatsch. Und angeblich tiefsinnige Mitteilungen kann man oft selber sich ausdenken.

Dieser Sumpf ist einfach nicht wert, dass man sich in Gefahr begibt. Und der neugierigen Faszination erliegt. Und man kann noch nicht mal sicher sein, dass die tote Oma trotz authentischer Merkmale wirklich die tote Oma ist

Ist es das wert ?
Zuletzt geändert von oTp am Di 12. Aug 2025, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Ziska

Beitrag von Ziska »

oTp hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 09:21
Ist es das wert ?
Es ist wirklich reine Zeitverschwendung und führt nur dazu, sich immer weiter von Gott zu entfernen!
Sich mit Spiritismus und weiteren Okkulten zu befassen lenkt von den wichtigeren Dingen ab.

Sich Intensiv mit dem Willen Gottes zu befassen, nur das führt zu ewigem Leben!
Welchen Plan er für uns Menschen hat und was wir tun müssen, um von ihm anerkannt zu werden.
Liebe Grüße von Ziska
Sagt die Bibel einen Atomkrieg voraus?
Würde Gott einen Atomkrieg zulassen?
Wie kann man mit der Angst vor einem Atomkrieg fertigwerden?

Die Antwort zeigt die Bibel! Schreib mir PN! :wave:
oTp

Beitrag von oTp »

Ziska hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 10:27
oTp hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 09:21
Ist es das wert ?
Es ist wirklich reine Zeitverschwendung und führt nur dazu, sich immer weiter von Gott zu entfernen!
Sich mit Spiritismus und weiteren Okkulten zu befassen lenkt von den wichtigeren Dingen ab.

Sich Intensiv mit dem Willen Gottes zu befassen, nur das führt zu ewigem Leben!
Welchen Plan er für uns Menschen hat und was wir tun müssen, um von ihm anerkannt zu werden.
Ja, man kann sagen:
"Nimm die Bibel und forsche intensiv ernsthaft nach, was du tun musst um nicht dein Leben zu verschwenden und nicht dein Ziel zu verpassen". Dieses Wissen muss genügen, um den Weg zu finden und zu gehen, der ins Licht führt.
SilverBullet

Beitrag von SilverBullet »

Johncom hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 00:57An Sara Funkelstein:

Was die neue Generation so denkt ..?
Aber hier im Forum, scheint mir, sind eher die älteren Semester unterwegs.
"Sara Funkelstein" (Gruss) gehört zur jüngeren Generation.
Johncom hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 00:57Worin ich aber sicher bin: die Welt, also die äußerliche materielle und die geistige feinstoffliche sind 1) ineinander übergehend, also unsere Gedanken/Gefühle gestalten die von hier nicht sichtbare Welt. 2) Und Wesen von drüben beeinflussen uns hier, je nachdem wie "schwach" wir sind und wie wir geistig ausgerichtet sind, können wir dem Dunklen oder dem Lichten Raum geben.
Du bist dir sicher, dass du hoffst, dass es sich so verhält.
Manchmal ist die Welt nicht ganz so blumig, wie man sie sich ausmalt.

Mein Rat: baue irgendwo in deinen Entwurf ein, dass er auch komplett falsch sein könnte.

Ich sehe aus meiner Perspektive heraus keine Möglichkeit, von "Wesen von drüben" auszugehen.
Johncom hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 00:57min 12:20:
"Was geschieht nach dem Tod? Da weiß die Kirche nichts weiteres, das weiß sie nichts".
Dem Wolfgang Eisenbeiss ist die Empörung anzusehen. Ich habe mich auch gewundert im Konfirmandenunterricht, die wesentlichsten Fragen konnte der Pastor nicht beantworten. Oder durfte nicht, denn wahrscheinlich lernt man in der Ausbildung, die Menschen nicht zu befreien, sondern sie im Hamsterrad des Weltlichen zu "begleiten".
Was genau sollen sie sagen, wenn sie nicht wissen, wie der Mensch funktioniert?
Das Schweigen entspricht ihrer Ahnungslosigkeit und ist damit schlicht die Wahrheit.

---
oTp hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 10:30Ja, man kann sagen:
"Nimm die Bibel und forsche intensiv ernsthaft nach, was du tun musst um nicht dein Leben zu verschwenden und nicht dein Ziel zu verpassen". Dieses Wissen muss genügen, um den Weg zu finden und zu gehen, der ins Licht führt.
Als Anhänger hoffst du darauf, dass aus der Bibel ein fundamentales Wissen zu entnehmen ist, aber du wirst diese Hoffnung nicht begründen können.
Es ist nur ein Text und das andere sind letztlich auch nur Texte.
Weshalb sollte gerade dieser Text so herausragend sein, dass man auf seiner Basis zu einem nicht-verschwendeten Leben kommt?
oTp

Beitrag von oTp »

SilverBullet hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 12:37
oTp hat geschrieben: ↑Di 12. Aug 2025, 10:30
Ja, man kann sagen:
Als Anhänger hoffst du darauf, dass aus der Bibel ein fundamentales Wissen zu entnehmen ist, aber du wirst diese Hoffnung nicht begründen können.
Es ist nur ein Text und das andere sind letztlich auch nur Texte.
Weshalb sollte gerade dieser Text so herausragend sein, dass man auf seiner Basis zu einem nicht-verschwendeten Leben kommt?
Nein, weil man nichts falsch machen kann, wenn man verständig genug ist, Jesus Anweisungen in der rechten Weise zu folgen. Woran davon zweifelst du denn ?
SilverBullet

Beitrag von SilverBullet »

oTp hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 12:48Nein, weil man nichts falsch machen kann, wenn man verständig genug ist, Jesus Anweisungen in der rechten Weise zu folgen. Woran davon zweifelst du denn?
Du hast doch gar keine Jesus-Anweisungen, sondern einen Text, der eine literarische "Jesus"-Figur präsentiert.
Dieser Übergang von Literatur zu "geistiger Welt" (im Sinne einer Realität) basiert nur auf Behauptung und ist damit das Behaupten eines Kontaktes.
Du scheiterst sozusagen schon beim ersten Satz.

Versuch mir mal zu vermittelt, weshalb du von Jesus-Anweisungen schreiben darfst, obwohl du nur einen Text von unbekannten Autoren aus unbekannter Zeit und unbekannter Situation vorlegen kannst.

Wieso darfst du hier ein "Wesen von drüben" ("sitzt zur rechten Gottes") behaupten?
Johncom

Beitrag von Johncom »

SilverBullet hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 12:37 "Sara Funkelstein" (Gruss) gehört zur jüngeren Generation.
Gruß auch von mir!
SilverBullet hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 12:37
Johncom hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 00:57 Worin ich aber sicher bin: die Welt, also die äußerliche materielle und die geistige feinstoffliche sind 1) ineinander übergehend, also unsere Gedanken/Gefühle gestalten die von hier nicht sichtbare Welt. 2) Und Wesen von drüben beeinflussen uns hier, je nachdem wie "schwach" wir sind und wie wir geistig ausgerichtet sind, können wir dem Dunklen oder dem Lichten Raum geben.
Du bist dir sicher, dass du hoffst, dass es sich so verhält.
Manchmal ist die Welt nicht ganz so blumig, wie man sie sich ausmalt.

Mein Rat: baue irgendwo in deinen Entwurf ein, dass er auch komplett falsch sein könnte.

Ich sehe aus meiner Perspektive heraus keine Möglichkeit, von "Wesen von drüben" auszugehen.
"Drüben" ist nur ein Wort. Mal so gesagt: Der Mensch hat eine Wahrnehmung in einem begrenzten Frequenz-Bereich, Tiere in einem anderen wobei sich diese Bereiche wohl überschneiden. Was wir nicht wahrnehmen können, ist dann "drüben".
In eigentlich allen Kulturen ging man davon aus, die wir in dieser Welt nicht alleine sind, das es nette und weniger nette Geister gibt. Erst heute leben wir eher in einem Kollektiv, in dem nur das Sichtbare zählt, das Denken in Zahlen, Fakten usw … hat diese moderne Welt geprägt.

Was aber Glaubensgemeinschaften angeht, die einem "Medium" zuhören, von dem absolut keine negativen Botschaften ausgehen, eher das Gegenteil … da denke ich: lasst die einfach machen, die meinen es gut. Und sie gehen nicht mal hausieren, sie stören niemanden.
baue irgendwo in deinen Entwurf ein, dass er auch komplett falsch sein könnte.
Jeder Entwurf kann komplett falsch sein.
Was genau sollen sie sagen, wenn sie nicht wissen, wie der Mensch funktioniert?
Das Schweigen entspricht ihrer Ahnungslosigkeit und ist damit schlicht die Wahrheit.
Wenn mal der Klassiker-Frage nachgeht, wer sind wir, woher kommen wir und wohin gehen wir, und es wird nicht mal im Ansatz ein Hinweis gegeben, dann ist zumindest die offizielle Theologie aus dem Spiel. Ohne es als Vorwurf zu meinen, denn es kann sein, etwa 90% sind völlig zufrieden mit dem sichtbaren Leben.
oTp

Beitrag von oTp »

Du gehst von deiner ungewissen Vorstellung aus, Jesus sei nur eine literarische Figur. Das kann auch schon völlig falsch sein.

Die Lehre Jesu kannst du natürlich trotzdem für sich betrachten, und sie ist es auch allemal wert.

Was ist für dich daran falsch ?

Es ist auch dir überlassen, ob du absolut nicht an eine geistige Welt glaubst, die wir mit unseren Sinnen nicht wahrnehmen können. Auch das ist ein Glaube, und du kannst dein Für-Wahr-Halten nicht überprüfen.

Es gibt genug Hinweise, dass es diese geistige Welt geben könnte.Das kannst du natürlich alles als Hirngespinste abtun. Und mit psychischen, psychologischen Erklärungsmustern darstellen.
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Johncom hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 01:50 Das ist sozusagen der Diabolos, der die befreiende Weisheit verhindern will oder muss. Aber das Schöne ist, die Freiheit hat jeder einzelne, alles Missverständliche aufzulösen. Sogar gesetzlich garantiert als Freiheit des Glaubens.
Es ist ja nicht verkehrt, dass es verschiedene Religionen gibt. Fragwürdig wird es, wenn man seine eigene Wahrheit anderen aufdrücken will und über andere Religionen lästert - vielleicht noch ohne sich mit dem Inhalt mal befasst zu haben. Dabei gibt es überall Schätze zu finden.
Johncom hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 01:50 Nach Auswertung wurde ich ernst angeschaut: ich sei selbstmordgefährdet.
Wenn die das wirklich gedacht haben, hätten sie Hilfe holen müssen. Offensichtlich lebst du ja noch.
Johncom hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 01:50Den Kontakt zur geistigen Welt können die Kirchen kaum herstellen, und dieser Herr Eisenbeiss beißt da auf Eisen, ich meine wenn er es beklagt.
Manchmal passen Namen echt gut.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Antworten