Das klingt so einfach, aber jeder gläubige Christ wird irgendwann merken, daß das Leben mit dem Glauben nicht einfacher geworden ist. Man nimmt das Joch auf und lernt von dem Herrn Jesus.[ELB-CSV: Röm. 10,8] doch was sagt sie? „Das Wort ist dir nahe, in deinem Mund und in deinem Herzen“; das ist das Wort des Glaubens, das wir predigen,
[ELB-CSV: Röm. 10,9] dass, wenn du mit deinem Mund Jesus als Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, du errettet werden wirst.
[ELB-CSV: Röm. 10,10] Denn mit dem Herzen wird geglaubt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund aber wird bekannt zum Heil.
In gewisser Weise kehrt auch Ruhe in die Seele ein und man hat den Eindruck, angekommen zu sein. Aber dann kommen bald die ersten Probleme, denn wenn auch der Herr nicht zuviel verlangt, die Gegenseite ruht nicht, alles wieder streitig zu machen. Es treten Probleme auf, die zu überwinden sind. Es können Sorgen sein, Probleme mit der Arbeitsstelle und Familie, die sich mit dem neuen Wandel des frisch gebackenen Christen nicht anfreunden wollen.[ELB-CSV: Mt. 11,29] Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, und ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen;
Es können Versuchungen sein, welche die Welt mit sich bringt, Begierden die gegen die Seele streiten usw.
in der Offenbarung bzw. in den Sendschreiben beschrieben werden und es heißt, "wer überwindet, wird alles ererben.
Im Sendschreiben an die Gemeinde Ephesus wird bemängelt, daß die erste Liebe verlassen wurde. Was soll ich darunter verstehen ? Tue ich dann nicht mehr genug, um in den Himmel zu kommen ?[Luther 1912: Off. 21,7] Wer überwindet, der wird es alles ererben, und ich werde sein Gott sein, und er wird mein Sohn sein.
Die Werke der Nikolaiten werden von dem Herrn Jesus gehaßt. Was wird das gewesen sein ?
Vom Baum des Lebens bekommt jedenfalls nur derjenige, der das überwindet, was hier angeprangert wird, ein einfaches Bekenntnis zu dem Herrn Jesus zu dem Herrn Jesus, wie Paulus im Römerbrief schreibt, das reicht wohl nicht aus ?
Können nur Überwinder in die Schar der Erwählten kommen, die gewürdigt werden, die neue Schöpfung zu erben ?
Gruß Thomas