Wer überwindet wird alles ererben !

Themen des Neuen Testaments
Zippo

Re: Wer überwindet wird alles ererben !

Beitrag von Zippo »

oTp hat geschrieben: Fr 15. Aug 2025, 09:33
Spice hat geschrieben: Fr 15. Aug 2025, 07:36
Zippo hat geschrieben: Do 14. Aug 2025, 18:07
[Luther 1912: Off. 21,7] Wer überwindet, der wird es alles ererben, und ich werde sein Gott sein, und er wird mein Sohn sein.
Vom Baum des Lebens bekommt jedenfalls nur derjenige, der das überwindet, was hier angeprangert wird, ein einfaches Bekenntnis zu dem Herrn Jesus zu dem Herrn Jesus, wie Paulus im Römerbrief schreibt, das reicht wohl nicht aus ?
Es ist doch ganz klar, dass man die Welt/Natur überwinden muss, um nicht mehr von ihr abhängig und beeinflusst zu sein. Wenn man natürlich meint, wie leider die meisten Christen durch die Verführung der Kirchen, man komme gleich nach dem Tod in die Ewigkeit zu Gott, ist dieser Bibelvers unnötig.
Deine Kritik ist doch sinnlos. Die Bedingung, wer überwindet, ein guter, gottgefälliger Mensch ist, kommt in die Ewigkeit zu Gott: Die sollte jeder Christ sowieso wissen.
Und das Überwinden ist ein Weg, der nie bis zur Vollkommenheit gegangen werden kann.
Es steht geschrieben:
[ELB-CSV: 1. Joh. 5,4] Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und dies ist der Sieg, der die Welt überwunden hat: unser Glaube.
Das klingt zunächst einmal nur nach Bekenntnis, wie in Rö 10,10, aber wen akzeptiert Gott schlußendlich ? Wen läßt er in seiner neuen Schöpfung leben, da wird doch ein einfaches Bekenntnis nicht reichen. In den Sendschreiben werden ja einige Dinge aufgezählt, die es zu überwinden gilt. Es ist auch von Werken die Rede, das führt wieder weg von dem Gedanken eines einfachen Bekenntnisglaubens. Jeder Christ soll auch etwas tun, was dem Glauben entspricht, sonst ist er im Himmel vielleicht nicht willkommen.
[ELB-CSV: Off. 2,5] Gedenke nun, wovon du gefallen bist, und tu Buße und tu die ersten Werke; wenn aber nicht, so komme ich dir und werde deinen Leuchter von seiner Stelle wegrücken, wenn du nicht Buße tust.
Es gibt allerdings noch andere Dinge, die ein Christ in der Welt ertragen muß ohne bitter zu werden, das fällt mir mitunter nicht immer leicht, manchmal gefällt mir Gott überhaupt nicht mehr und ich hasse ihn geradezu.

Dann sind die vielen Verführungen durch Welt und falsche Lehre, die müßen auch erkannt und überwunden werden. Davon handeln die anderen Sendschreiben. Hier geht es vielfach um das richtige Urteilsvermögen und die richtige Entscheidung. Off 2-3
otp

Was man an Christen kritisieren kann ist Laschheit und Konequenzlosigkeit.
So etwas hat sich wahrscheinlich auch in Ephesus eingeschlichen oder später in der Gemeinde Laodizäa, vielleicht sogar in allen Gemeinden.
Bei mir hat sich da auch etwas eingeschlichen , ich war jedenfalls zu Beginn meines Glaubenslebens in einigen Dingen wesentlich eifriger. Z. Bsp. der Verbreitung frommer Lektüre.
Manchmal habe ich keine Lust mehr zu spenden. Meine ehemalige Gemeinde besuche ich auch nicht mehr.
Wird es jetzt wohl noch reichen, mit dem Eintritt in die ewige Herrlichkeit ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Fr 15. Aug 2025, 14:25
Zippo hat geschrieben: Do 14. Aug 2025, 18:07 Das klingt so einfach, aber jeder gläubige Christ wird irgendwann merken, daß das Leben mit dem Glauben nicht einfacher geworden ist. Man nimmt das Joch auf und lernt von dem Herrn Jesus.
Ich würde es weder einfacher noch komplizierter nennen, sondern es ist anders. Ich tue Dinge heute schlicht anders als früher und das bringt auch neue Herausforderungen mit sich, die allerdings das Herz deutlich mehr erfüllen. Das ist der Unterschied zu früher und das bezeugt in deinem Inneren auch der Heilige Geist.
Das sind die einfacheren Dinge. Du liest in der Bibel, suchst eine Gemeinde auf, singst fromme Lieder. Früher hättest du deine Zeit anderen Dingen gewidmet. Fiel dir das schwer und mußtest du hierfür etwas überwinden ?
Helmuth

Dafür sollte mal alte Ziele, wie sie der alte Mensch hat, die nichts bedeuten oder im Gegenteil sogar wieder dorthin führen, von dem man doch weg möchte, hintanstellen bzw. aufgeben. Früher war ich z.B. erpicht darauf beruflich Karriere zu machen, ein Experte zu werden und damit gutes Geld zu verdienen. Das wurde zurückgestellt und andere Ziele erhielten Priorität. Experte wurde ich dennoch, ich denke, das hat Gott gefallen.
Das ist das Fleisch, das überwunden werden soll, das sind biblisch gesehen alle Bedürfnisse und Ziele des Menschen, die dem Geist widerstreben.
[ELB-CSV: Gal. 5,17] Denn das Fleisch begehrt gegen den Geist, der Geist aber gegen das Fleisch; denn diese sind einander entgegengesetzt, damit ihr nicht das tut, was ihr wollt.
Im weiteren Verlauf wird ja dann noch erläutert, was man unter Fleisch verstehen soll.
Hattest du damit Schwierigkeiten ? Also ich mußte nur mein Fleisch manchmal überwinden, wenn ich für andere da sein sollte, obwohl ich lieber was anderes getan hätte.
Dann sollte ich die Fliegerei für eine Zeit aufgeben was mir schwer fiel.
Ich sollte mit einem Bruder nach Russland zu einem Waisenhaus fahren, um Hilfsgüter hinzufahren, obwohl er epileptische Anfälle hatte, das ist mir ziemlich schwer gefallen.
Da gab es noch mehr, was mir nicht leicht fiel, aber ich habe es gemacht, weil ich dachte Gott will es so.
Helmuth

Wenn ich so deine Beiträge lese, schwingt in meinem Geist der Eindruck einer recht starken Belastung mit, die dich treibt. Ist für dich alles nur schwierger geworden als zuvor? Lauert auf jeder Straßenecke ein Satan, der dich überfallen und vergewaltigen will? Ich meine, dass ich diesen Eindruck habe. Lebst du in solcher Angst und Sorge?
Du magst es herunterspielen, wie du willst, Satan ist ein ständiger Begleiter für mich, das hat körperliche, seelische und geistige Symptome.
Da geht es nicht um Vergewaltigung an jeder Straßenecke. Könnte es sein, daß da so eine spöttische Haltung in dir hervorbricht, die du eigentlich mal ablegen solltest ?
Für mich sind diese geistigen Symptome durchaus real und das schrecklichste, was ich da zu überwinden habe. Da hasse ich Gott manchmal für, daß er so etwas in meinem Leben zuläßt.
Helmuth

Jesus sagt:
Joh 16,33 hat geschrieben: Dies habe ich zu euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Bedrängnis; aber seid guten Mutes, ich habe die Welt überwunden.
Es könnte der erste Schritt der Überwindung sein, dass du aufhörst immerzu an einen Satan zu denken, der für dich der Sündenbock ist. Das ist er nicht, es war Jesus, der für dich bezahlt hat.
Für mich ist der Satan kein Sündenbock, sondern ein Geist, der mich plagt, vielleicht ist es deine Selbstgerechtigkeit, die nicht erlaubt, daß andere Probleme haben dürfen, die du nicht kennst.
Als Sündenbock hat Gott den Herrn Jesus Christus bestellt, der mir hilft Satan zu überwinden. Denn es gibt oft Bitterkeit und unschöne Worte, wenn Satan zuschlägt.
Helmuth

Mein Rat: Uberwinde das und denke an Jesus, was er für dich alles getan hat und was Gott durch seinen Sohn gerade gegenwärtig für dich tut und insbesondere noch tun wird. Das bringt mich z.B. zum Lobpreisen und es ist gewaltig, wie der Heilige Geist darin seine Kraft entfachen kann und einen auferbaut. Er ist der beste Sorgenkiller.

Ich weiß, du hältst nichts von Zungengebet, aber gerade dieses Werkzeug Gottes ist eine mächtige Waffe gegen den Sorgengeist, was denn alles der Satan anstellen könnte. Scheiß auf ihn, Jesu ist unser Herr.

Finde einfach deine eigene Anbetungsart und lebe in der Gewissheit, dass der Herr an deiner Seite ist, egal was du gerade tust, denkst, fühlst. Zippo, du wirst erben, mehr als du dir erträumen könntest. Das hat Gott denen versprochen, die ihn und seinen Sohn lieben.
Ich glaube nicht, daß der Zungengeist von Gott ist, den du da hast.
Anbetung geht auch mit normalen Worten, allerdings gefällt mir an Gott nicht mehr so viel. Es gibt manches in der Schöpfung, was ich schön finde und sein Wort, in dem ich von Anfang an gerne gelesen habe.
Es steht mir auch Gott zur Seite, manchmal ist mir das wunderbar, weil ich durch die Angriffe Satans nicht immer nett mit ihm umgehe. Aber er gestattet Buße und es geht weiter, da merke ich, was Gnade bedeutet und daß man ohne dieses Kreuzeswerk nicht auskommt, wo immer wieder Sünden verziehen werden, zu denen Satan verleitet.
[ELB-CSV: 1. Joh. 3,8] Wer die Sünde tut, ist aus dem Teufel, denn der Teufel sündigt von Anfang an. Hierzu ist der Sohn Gottes offenbart worden, damit er die Werke des Teufels vernichte.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
oTp

Beitrag von oTp »

Ich bin es nicht, aber soll es werden: "Seid vollkommen, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist" Mt. 5,48
Und du bist da natürlich schon viel weiter als Christen, aber bestimmt noch meilenweit davon entfernt ? Und was ist dabei dein Vorteil ? Tust du da nicht zu wichtigtuerisch ?

Dass es um uns geht, ist ja eine Babyweisheit. Es geht auch ganz ohne Gott, im Buddhismus anscheinend. Aber auf jeden Fall: man achte darauf, dass alles aus Gott ist und auch alle Gesetzmäßigkeiten.

Und nein, Gott ist keine Person.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Fr 15. Aug 2025, 18:52 hättest du deine Zeit anderen Dingen gewidmet. Fiel dir das schwer und mußtest du hierfür etwas überwinden ?
Nein, sondern das ist was durch die Kraft des Heiligen Geistes ermöglicht worden ist. Es war umgekehrt, dass mir früher z.B. das Biblellesen schwer gefallen ist. Ich versuchte es und gab es rasch wieder auf. Das wurde nie was. Nach meiner Umkehr verschlang ich sie innerhalb eines halben Jahres und das Interesse ist bis heute ungebrochen.
Zippo hat geschrieben: Fr 15. Aug 2025, 18:52 Hattest du damit Schwierigkeiten ? Also ich mußte nur mein Fleisch manchmal überwinden, wenn ich für andere da sein sollte, obwohl ich lieber was anderes getan hätte.
Das denke ich begleitet jeden von uns bis zum Ende des Lebens. Das Fleisch wird immer ein Übel sein, die Lust der Augen, der Hochmut des Lebens, diese Dinge überfallen dich immer weider und müssen laufend überwunden werden. Das ist nicht mit einem Mal erledigt.
Zippo hat geschrieben: Fr 15. Aug 2025, 18:52 Da gab es noch mehr, was mir nicht leicht fiel, aber ich habe es gemacht, weil ich dachte Gott will es so.
Ja, bei wem nicht. Bei mir war es z.B. die Leitung einer Big Band. Die musste ich aufgeben, weil ich dafür keine Zeit mehr hatte. Das war letztendlich auch nötig um dieser Gemeinschaft zu entfliehen, die keinen guten Wandel hatte. Das wurde mit meinem neuen Lebensstil inkompatibel.
Zippo hat geschrieben: Fr 15. Aug 2025, 18:52 Ich glaube nicht, daß der Zungengeist von Gott ist, den du da hast.
Das ist kein Geist, sondern eine Gebetsform und ein Werkzeug, aber bitte unterlassen wir es hier schnöde Theologie zu pauken. Es gibt keinerlei Zwang dazu. Der Druck, den manche Gemeinden damit aufbauen, ist in der Tat nicht von Gott, weil es auch falsch gelehrt wird.

Solange stand ich dem auch kritisch gegenüber. Es brauchte bei mir daher lange Klarheit zu bekommen, bis ich den rechten Zugang dazu gefunden habe. Danach wurde es mir geoffenbart. Heute erlebe ich wie sehr es zur Überwindung von Lasten nützlich ist und die Kraft des Heiligen Geistes damit aktiviert wird.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 15. Aug 2025, 19:17
Ich bin es nicht, aber soll es werden: "Seid vollkommen, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist" Mt. 5,48
Und du bist da natürlich schon viel weiter als Christen, aber bestimmt noch meilenweit davon entfernt ?
Was soll das? Weil man von einem Ziel noch weit entfernt ist, soll man es nicht angehen? Was ist das für ein Blödsinn! Dann bleibt dir eben nur die ewige Verlorenheit, wie es die Bibel sagt.
Und was ist dabei dein Vorteil ?
Das Leben wird zunehmend freier, damit glücklicher und gesünder. Ist das nichts?
Tust du da nicht zu wichtigtuerisch ?
Wieso? Wichtig ist doch die "biblische Botschaft", und ich erlebe ihre Wichtigkeit.
Dass es um uns geht, ist ja eine Babyweisheit.
So, so. Warum wird es da nicht gelebt?
Es geht auch ganz ohne Gott, im Buddhismus anscheinend. Aber auf jeden Fall: man achte darauf, dass alles aus Gott ist und auch alle Gesetzmäßigkeiten.
Und nein, Gott ist keine Person.
Ja, die Buddhisten sind, wie die echten Christen, auch auf dem richtigen Weg. Das zeigt Reichelt auch wieder auf: https://www.academia.edu/143214069/Budd ... tentialist
Spice

Beitrag von Spice »

Zippo hat geschrieben: Fr 15. Aug 2025, 17:22
Spice hat geschrieben: Fr 15. Aug 2025, 07:36
Zippo hat geschrieben: Do 14. Aug 2025, 18:07
[Luther 1912: Off. 21,7] Wer überwindet, der wird es alles ererben, und ich werde sein Gott sein, und er wird mein Sohn sein.
Vom Baum des Lebens bekommt jedenfalls nur derjenige, der das überwindet, was hier angeprangert wird, ein einfaches Bekenntnis zu dem Herrn Jesus zu dem Herrn Jesus, wie Paulus im Römerbrief schreibt, das reicht wohl nicht aus ?
Es ist doch ganz klar, dass man die Welt/Natur überwinden muss, um nicht mehr von ihr abhängig und beeinflusst zu sein.
Was verstehst du denn darunter, nicht von der Welt beeinflußt und abhängig zu sein ?
Der Mensch wird, wenn er geboren wird, sofort erzogen um welttauglich zu werden, d.h. zu einem Menschen, der den gesellschaftlichen Vorstellungen gemäss, "nützlich" für diese sein soll. Diese "Nützlichkeit" fragt aber nicht, was der Mensch seinem tiefsten Inneren nach, eigentlich ist. Das sollten ihm eigentlich Religion und Philosophie sagen. Aber da sie selbst zu oberflächlich sind und damit in Unwissenheit feststecken, gelingt ihnen das nicht.
Kurz, wenn wir wirklich "ewiges Leben" haben, wie die Bibel sagt, können wir unsere Liebe zu den Dingen dieser Welt überwinden, ja, wie sich heute vermehrt zeigt, sogar Hunger und Durst, und gewinnen so Freiheit. Wir leiden also immer weniger, werden glücklicher. Das ist die Erlösung!
Spice

Beitrag von Spice »

Zippo hat geschrieben: Fr 15. Aug 2025, 17:54
Spice hat geschrieben: Fr 15. Aug 2025, 07:36 Es ist doch ganz klar, dass man die Welt/Natur überwinden muss, um nicht mehr von ihr abhängig und beeinflusst zu sein. Wenn man natürlich meint, wie leider die meisten Christen durch die Verführung der Kirchen, man komme gleich nach dem Tod in die Ewigkeit zu Gott, ist dieser Bibelvers unnötig.
Es steht geschrieben:
[ELB-CSV: 1. Joh. 5,4] Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und dies ist der Sieg, der die Welt überwunden hat: unser Glaube.
Das klingt zunächst einmal nur nach Bekenntnis,
Nein, das klingt überhauptr nicht wie ein Bekenntnis, sondern danach, was bei einem wirklich Gläubigen abläuft.
wie in Rö 10,10, aber wen akzeptiert Gott schlußendlich ?
Um ein "akzeptieren" geht es gar nicht. Das ist menschlich gedacht. Wen "akzeptiert" ein Löwe? Ein Wesen, das stärker ist als er. Wen "akzeptiert" die Natur, die jedem Wesen den Tod bringt? Ein Wesen, das stärker ist als der Tod. Also müssen wir stärker werden, indem wir unsere Unsterblichkeit zum Ausdruck bringen! Dann zittern wir nicht mehr vor der Welt. Darum geht es in der Erlösung!
Wen läßt er in seiner neuen Schöpfung leben, da wird doch ein einfaches Bekenntnis nicht reichen.
Diejenigen Menschen haben da Herrschaft, die zu einem Christus geworden sind, also das verwirklicht haben, von dem ich eben sprach.
In den Sendschreiben werden ja einige Dinge aufgezählt, die es zu überwinden gilt. Es ist auch von Werken die Rede, das führt wieder weg von dem Gedanken eines einfachen Bekenntnisglaubens.
Richtig. Ein Bekenntnis ist nicht ausreichend. Es zeigt nur, wenn wir uns schon so etwas einfaches nicht trauen, dann doch anderes auch nicht.
Jeder Christ soll auch etwas tun, was dem Glauben entspricht, sonst ist er im Himmel vielleicht nicht willkommen.
Himmel ist die seelische Verfassung eines Christen, die man hier auf Erden haben kann und sollte.https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... st-in-dir/
[ELB-CSV: Off. 2,5] Gedenke nun, wovon du gefallen bist, und tu Buße und tu die ersten Werke; wenn aber nicht, so komme ich dir und werde deinen Leuchter von seiner Stelle wegrücken, wenn du nicht Buße tust.
Es gibt allerdings noch andere Dinge, die ein Christ in der Welt ertragen muß ohne bitter zu werden, das fällt mir mitunter nicht immer leicht, manchmal gefällt mir Gott überhaupt nicht mehr und ich hasse ihn geradezu.
Das kann ich gut nachempfinden, wenn man in einer christl. Gemeinschaft lebt, die noch alttestamentlich denkt, obwohl sie die Sprache des N.T. benutzt und damit nicht wirklich weiß, was Erlösung ist und wie sie funktioniert.
Ich kann leider immer nur einen einzigen Lehrer der Christen empfehlen, da ich keinen besseren weiß: https://manfredreichelt.wordpress.com/ - Wenn man mit dem, was er so alles sagt, nicht übereinstimmt, wird man wohl noch sehr verwirrt sein.
Dann sind die vielen Verführungen durch Welt und falsche Lehre, die müßen auch erkannt und überwunden werden. Davon handeln die anderen Sendschreiben. Hier geht es vielfach um das richtige Urteilsvermögen und die richtige Entscheidung. Off 2-3
Das merkt man am wenigsten, wenn man in solche falsche Lehre hineingeboren oder von solchen Leuten bekehrt wurde.
Ich jedenfalls kann Gott nur loben und danken. Mir wird er nicht vermiest.

Manchmal habe ich keine Lust mehr zu spenden. Meine ehemalige Gemeinde besuche ich auch nicht mehr.
Wird es jetzt wohl noch reichen, mit dem Eintritt in die ewige Herrlichkeit ?

Gruß Thomas
Es gibt keinen "Eintritt in die ewige Herrlichkeit". So funktionierts: https://www.academia.edu/143420957/Fels ... _Friedens_
oTp

Beitrag von oTp »

Was stört dich denn an der katholischen Beschreibung, dass gute Menschen in den Himmel kommen ? Vorausgesetzt, sie müssen nicht in den Reinigungszustand. Und es soll ja viele Himmel geben. Da ist sicher der richtige Platz für jeden Mensch dabei. Und auch der unterste Himmel ist schon schön zum wohlfühlen.

Was ist deiner Meinung nach falsch daran ? - Was nicht zu deinem persönlichen Entwurf des Jenseits passt ?

Und wäre es nicht gut, die Chefetklärer beiseite zu lassen und selbst zu erklären, wie du selber denkst ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Zippo

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Sa 16. Aug 2025, 04:06
Zippo hat geschrieben: Fr 15. Aug 2025, 18:52 hättest du deine Zeit anderen Dingen gewidmet. Fiel dir das schwer und mußtest du hierfür etwas überwinden ?
Nein, sondern das ist was durch die Kraft des Heiligen Geistes ermöglicht worden ist. Es war umgekehrt, dass mir früher z.B. das Biblellesen schwer gefallen ist. Ich versuchte es und gab es rasch wieder auf. Das wurde nie was. Nach meiner Umkehr verschlang ich sie innerhalb eines halben Jahres und das Interesse ist bis heute ungebrochen.
Ja, so ist es mir auch ergangen, zum Bibellesen mußte man mich nicht zwingen, ich kenne aber andere, die da Probleme haben, ein Mindestmaß an geistiger Nahrung aufzunehmen. Der Gemeindebesuch war auch kein Problem, aber ich wurde sehr schnell mit einem Bruder bekannt gemacht, den ich immer abholen mußte, auch zur Bibelstunde. Und das war nicht immer angenehm. Er war auch ein schwieriger Fall, Epileptiker und nicht immer nett, ein unfriedlicher Geselle.
Wäre nicht ein Buch mit seinem Nachnamen vom Regal gefallen, hätte ich mich nicht so sehr um ihn gekümmert.
Helmuth
Zippo hat geschrieben: Fr 15. Aug 2025, 18:52 Hattest du damit Schwierigkeiten ? Also ich mußte nur mein Fleisch manchmal überwinden, wenn ich für andere da sein sollte, obwohl ich lieber was anderes getan hätte.
Das denke ich begleitet jeden von uns bis zum Ende des Lebens. Das Fleisch wird immer ein Übel sein, die Lust der Augen, der Hochmut des Lebens, diese Dinge überfallen dich immer weider und müssen laufend überwunden werden. Das ist nicht mit einem Mal erledigt.
Und Michael also der Epileptiker war so ein schwieriger Fall, niemand mochte ihn, nicht mal seine Eltern, aber er war gläubig und bekam immer Bibelverse, die ihn darauf aufmerksam machten, daß er aus Israel stammt. Da ist er dann auch später häufig hingeflogen.
Mit Michael war ich später auch mehrfach in Rußland, um mit einem Pastor ein Waisenhaus zu besuchen. Jedes mal war die Fahrt eine Katastrophe, weil Michael sich mit niemand so recht vertragen wollte.
Was macht man nicht im ersten Überschwang des Glaubens und Michael saß bei einer Fahrt mit einem LT28 am Steuer, bis sein Anfall kam. Das würde ich heute nicht mehr machen.
Ich weiß nicht mal, ob es klug war, sich zu diesen Fahrten überreden zulassen, aber Gott hat uns aus mancher schwierigen Situation erlöst. Bei Michael nahm ich zum ersten mal die dämonischen Kräfte war, die ihn heimsuchten und dann wurde er ganz plötzlich sehr verkehrt.
Man kann schon sagen, daß es Überwindung war, die Freundschaft mit ihm weiter zu unterhalten, aber Michael konnte gut um den Finger wickeln und dann habe ich insgesamt 6 Fahrt nach Rußland gemacht, Freizeiten besucht und sonstige Fahrten, und immer fuhr etwas Unheimliches mit uns, daß Michael böse machte und mich eingeschüchtert hat.
Helmuth
Zippo hat geschrieben: Fr 15. Aug 2025, 18:52 Da gab es noch mehr, was mir nicht leicht fiel, aber ich habe es gemacht, weil ich dachte Gott will es so.
Ja, bei wem nicht. Bei mir war es z.B. die Leitung einer Big Band. Die musste ich aufgeben, weil ich dafür keine Zeit mehr hatte. Das war letztendlich auch nötig um dieser Gemeinschaft zu entfliehen, die keinen guten Wandel hatte. Das wurde mit meinem neuen Lebensstil inkompatibel.
Die haben wahrscheinlich nicht nur Musik gemacht ? Ansonsten kann man das in der Gemeinde ja machen, habt ihr nicht so einen Lobpreischor ?
Helmuth
Zippo hat geschrieben: Fr 15. Aug 2025, 18:52 Ich glaube nicht, daß der Zungengeist von Gott ist, den du da hast.
Das ist kein Geist, sondern eine Gebetsform und ein Werkzeug, aber bitte unterlassen wir es hier schnöde Theologie zu pauken. Es gibt keinerlei Zwang dazu. Der Druck, den manche Gemeinden damit aufbauen, ist in der Tat nicht von Gott, weil es auch falsch gelehrt wird.
Das Zungenreden, also das Reden in Sprachen wurde anfangs vom Heiligen Geist hervorgerufen, es kann aber durch dämonische Kräfte nachgeahmt werden. 2 Kor 11,4 Satan ist sehr listig und ein Nachahmer Gottes, der solche Fälschung nutzt, um die Christenheit zu verführen und zu spalten. Diese Spaltung kam anfang des 20 Jahrhunderts durch die Berliner Erklärung zustande.
Verführung soll auch erkannt und überwunden werden. Das erkennt man in den Sendschreiben an den Bemerkungen zu den Nikolaiten Off 2,6,13-15, zu Bileam Off 2,14, Isebel Off 2,20 Und was früher durch die genannten Persönlichkeiten geschehen ist, läßt sich im AT nachlesen und muß natürlich auf die heutige Zeit übertragen werden.
Wer Verführung nicht erkennt und widersteht, bekommt Ärger mit dem Herrn Jesus und wird möglicherweise vom ewigen Heil ausgeklammert.

Die Verführung zur Weltlichkeit wird in Off 3,16-17.... behandelt. Das alles soll erkannt und überwunden werden sonst wird man ausgespien und erreicht nicht die Herrlichkeit Gottes.
Helmuth

Solange stand ich dem auch kritisch gegenüber. Es brauchte bei mir daher lange Klarheit zu bekommen, bis ich den rechten Zugang dazu gefunden habe. Danach wurde es mir geoffenbart. Heute erlebe ich wie sehr es zur Überwindung von Lasten nützlich ist und die Kraft des Heiligen Geistes damit aktiviert wird.
Verstehst du denn selber noch, was du da betest ? Oder wird es in der Gemeinde ausgelegt ? Ich stehe der Sache sehr kritisch gegenüber.

Gruß Thomas
Spice

Beitrag von Spice »

Hallo Zippo,
das eben noch für dich gefunden: https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... lich-ging/
Antworten