oTp hat geschrieben: ↑Fr 15. Aug 2025, 19:29
Ja, wenn man nachdenkt.
Man kann es auch auf den ewigen Tod beziehen. So wie Jesus auch durch den Tod hindurchging zum ewigen Leben. So werden wir leben in Ewigkeit. Befreit vom ewigen Tod durch die Sünde.
Ist wohl für die Juden sehr wichtig. Jesus, das lebendige Beispiel, dass wir leben werden.
Aber für mich bleiben da noch Fragen offen. Weil keine Antwort und keine Erklärung der Bibel es genau trifft.
Welche Fragen wären das ?
Im übrigen denke ich eigentlich auch immer wieder darüber nach, was da am Kreuz passiert ist. Warum läßt sich Gott mit einer der schlimmsten Strafmethoden hinrichten, weiche die Römer je ersonnen haben ?
Es ist doch klar, daß das auf die Menschen eher abschreckend wirkt. Man muß also die Sache erst aus Gottes Sicht sehen, damit man es besser versteht.
Satan hat die Menschen immer verführt, er ist gewissermaßen auch Schuld an dem Tod des Menschen, denn er hat sie ja verführt, von der Frucht der Erkenntnis zu essen, was ihnen den Tod brachte. 1 Mo 2,17
Gott läßt den Satan im Garten Eden einfach gewähren und das Ergebnis war der ständige Verfall und die Angst vor dem Tod.
[Luther 1912: Heb. 2,14] Nachdem nun die Kinder Fleisch und Blut haben, ist er dessen gleichermaßen teilhaftig geworden, auf dass er durch den Tod die Macht nehme dem, der des Todes Gewalt hatte, das ist dem Teufel,
[Luther 1912: Heb. 2,15] und erlöste die, die durch Furcht des Todes im ganzen Leben Knechte sein mussten.
Wenn nun Satan die Menschheit verführt und anschließende verklagt, er hat also die Gewalt über den Tod, wie ein Staatsanwalt, dann ist es Gott, der in dem Menschensohn Jesus Christus sagt: Bestrafe mich für die Übertretung des Adam und laß die Menschen gehen. Rö 5, 19.. Gott hat die Todesstrafe vergeben, muß sie also auch gerechterweise vollstrecken, aber und in seiner Barmherzigkeit nimmt er Fleisch und Blut an, um die Strafe an sich selbst vollziehen zu lassen. Er stirbt, wie ein Stammesfürst für sein Volk. Jes 53,1-8 Und da waren von Anfang auch die Nationen mit einbezogen. Jes 49,6
So hat es doch Gott von Anfang an gewollt, um ein Werkzeug in die Hand zu bekommen, diejenigen Menschen, die ihm gefallen haben, aus der Gewalt Satans zu befreien. Ich verstehe noch nicht so ganz, was es bedeutet, "aus Furcht vor dem Tod ein ganzes Leben lang Knecht zu sein" , aber insgesamt scheint mir alles reicht schlüssig zu sein. Satan verklagt die Menschen und Gott übernimmt die Strafe, weil er die Verführungsmacht Satan ganz bewußt an den Menschen herangelassen hat.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.