Hoger hat geschrieben: ↑Sa 16. Aug 2025, 10:39
Was du - und deine Glaubensgeschwister - nicht verstanden haben ist die überwindung des nationalen Kultes des israelischen Volkes durch die öffnung ganz Israels in die nationen hinein.
Wenn dies so wäre, wären wir alle nicht im neuen Bund.
Und es ist die überwindung des heidentums durch den heiligen Geist indem alle heidnischen Praktiken so verwandelt wurden, das sie alle zum dreieinen Gott führen (innerhalb der Kirchen)
Der Heilige Geist erlöst Menschen aus den Heidnischen Praktiken, das er die umwandelt ist auch wieder so eine sinnleere Aussage ohne Fundament in der Bibel.
Inquisitation entstand im katholischen Spanien und hatte als Ziel die Ausschaltung der "denkschulen" aus denen die häresien entstanden. Der normale Christ war davon nicht betroffen
Er wäre aber betroffen gewesen, wenn er zu laut gewesen wäre!
Als aus dem Christentum durch die Reformation eine Buchreligion würde - waren das auf einmal heiden, hexen, Wahrsagerinnen usw.
Du (!) trittst mit deiner buchgläubigkeit in die fußstapfen der (evangelischen) inquisitation
Sorry aber selbst die Reformatoren wussten, das ohne Heiligen Geist nichts geht, ohne den Heiligen Geist, hätte es nicht mal eine Reformation gegeben. Das Dir das wohl lieber gewesen wäre, davon gehe ich aus. Lieber Blind ein paar Lateinische Verslein aufsagen ist halt nicht jedermanns sache und es gibt Menschen die sind dankbar das wir nicht immer noch den Ablass bezahlen müssen und solche Traditionen als unchristlich aufgedeckt wurden durch das zugängliche Wort!
Um zu verstehen das der Katholizismus christlich ist und nicht heidnisch, muss man versuchen seine Aussagen zu verstehen - du verweigerst dich, bringst immer die gleichen Aussagen und hast eine Lernkurve von null
Was soll ich denn auf das anworten auf das oben, ja du hast Recht? Denk einfach es sei keine Sünde, denk einfach alle sind auferstanden, dann darfst du die Jenseitige Welt anrufen und du hast den Segen von der Obrigkeit der Kirche und alles ist im Lot? Dazu einfach wieder, auch die Gedanken müssen sich dem Wort Gottes unterordnen oder sich eben daran messen lassen.
Das Prinzip ich denke einfach etwas ist keine Sünde, suche mir eine Bibelstelle die mir das bestätigt oder einen Sektenführer und dann ist es keine Sünde mehr und man darf es praktizieren, zeigt einfach das solche Lehre von Menschen stammt aber sicher nicht von Gott.
Ich bilde mir einfach ein, es ist kein Ehebruch, wenn ich die Ehe breche und dann nehme ich die Bibelstelle, Christus hat mich frei gemacht also bin ich frei, die Ehe zu brechen und jeder der das Gegenteil behauptet, den bezichtige ich, das er ein elender Buchstabengläubiger, Hasser und Ankläger sei, der nichts verstanden hat über die Gebote Christi und Gott und über eine so schändliche Lehre.
Recht naive Auslegung der Schrift und Auffassung, wer so denkt und handelt.
Ich habe das Prinzip schon verstanden, denke einfach alle sind auferstanden, dann ist es keine Sünde mehr, Verstorbene an zu rufen. Bilde Dir einfach ein, sie können Dir Wünsche erfüllen und erhören Dich, dann ist es keine Sünde mehr. Ja diese Prinzip kennen eben auch die Heiden, ich denke einfach der Stein erhört mich und ist lebendig und wenn ein Wunder eintrifft, hat mir der Götze (Stein/Verstorbene) geholfen auf Magische Weise.
Habe versucht es Dir zu erklären mit der Versuchung Jesus. Der Teufel nimmt drei Bibelstellen die nicht falsch sind um Jesus zur Sünde zu verleiten, Jesus musste ihm drei mal wiedersprechen mit dem Wort Gottes, das man keine Bibelstellen nehmen kann, um Sünde zu begehen. Ja Bibelstellen nahm Jesus um ihn zu wiederlegen, hättest Du Ihn deshalb auch als Buchtstabengläubigen Reformator diskreditiert obschon er nur das Wort des Vaters treu bewahrte?
Wenn wir gerade beim Vorwurf Buchstabengläubig sind. Ich würde Dir mal empfehlen darüber nach zu denken was der Psalmist damit ausdrücken will! Ich sage es Dir nicht mehr und weniger als ich Dir hier zu erklären versuche. Wem ist dieses lästige Wort im Weg, der unsäglichen Heidnischen Tradition, darum schimpft sie darüber. Den Kindern Gottes ist es eine Leuchte dieses Wort.
Psalm 119.105 Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege. 106 Ich schwöre und will’s halten: Die Ordnungen deiner Gerechtigkeit will ich bewahren.
Und da dein nächster Einwand wohl sein wird aber das ist ja AT, nix verstanden, darfst Du auch darüber nachsinnen was der Herr Jesus Christus damit meinte:
Joh 17:6 Ich habe deinen Namen den Menschen geoffenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast; sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort bewahrt.
Joh 17:14 Ich habe ihnen dein Wort gegeben, und die Welt haßt sie; denn sie sind nicht von der Welt, gleichwie auch ich nicht von der Welt bin.
Joh 17:17 Heilige sie in deiner Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit.
Ich habe darüber nachgesinnt und der Heilige Geist bezeugt mir, das dieses Wort nicht eklige Buchstabengläubigkeit ist oder das man es eben verdrehen sollte um zu sündigen. Bibelstellen heraus reissen, um sie zur Anleitung zur Sünde zu nehmen. Bewahren, nicht verdrehen um Sünde zu praktizieren.
Lg Kingdom