Ich bin Helmuth

Bereich, wo sich neue Teilnehmer vorstellen können. [Es besteht keine Pflicht!]
BITTE immer in einem neuem Thread beginnen!
Hoger

Re: Ich bin Helmuth

Beitrag von Hoger »

Kingdom hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 09:21 Bei Dir ist sie ersichtlich von Anfang an: Die Liebe zu Christus, welche Dir wichtiger ist als eine Kirche oder eben Kirchenlehre oder Dogmen von Kirchen.
Als Katholik gehe ich davon aus, dass die Kirche der Leib Christi ist und ER dessen Haupt - und jeder Geist, der den Menschen davon wegbringt ein Geist der Rebellion
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Hoger

Beitrag von Hoger »

Kingdom hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 09:27
Hoger hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 08:52
Es war dir nicht persönlich genug
Es war mir persönlich genug. Es ging um einige Text Stellen in der Nachfolge Diskussion, welche eben jeder mit AMEN deklarieren könnte auch wenn er völlig auf dem Holzweg wäre!

Lg Kingdom
Also nicht persönlich genug
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Lena

Beitrag von Lena »

Hoger hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 09:30 Als Katholik gehe ich davon aus, dass die Kirche der Leib Christi ist und ER dessen Haupt -
Da gibt es über dem Haupt noch ein Oberhaupt:
Das Oberhaupt der katholischen Kirche ist der Papst.
Als Schaf glaube ich das der Herr Jesus Christus der gute Hirte ist und alle
die zu ihm gehören seine Gemeinde.
A chli Patschifig
Hoger

Beitrag von Hoger »

Lena hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 13:02
Hoger hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 09:30 Als Katholik gehe ich davon aus, dass die Kirche der Leib Christi ist und ER dessen Haupt -
Da gibt es über dem Haupt noch ein Oberhaupt:
Das Oberhaupt der katholischen Kirche ist der Papst.
Als Schaf glaube ich das der Herr Jesus Christus der gute Hirte ist und alle
die zu ihm gehören seine Gemeinde.
Der Stellvertreter kann aber nicht über den stehen den er vertritt und der Leib Christi ist größer als die RKK
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 09:27 Es war mir persönlich genug. Es ging um einige Text Stellen in der Nachfolge Diskussion, welche eben jeder mit AMEN deklarieren könnte auch wenn er völlig auf dem Holzweg wäre!
Es ist aber nicht das Zeugnis eines "Jedermann", den es nur in Salzburg spielt, sondern des Helmuth, der nicht jedermann ist. Und dazu muss nur Helmuth Amen sagen. Kein anderer muss das, auch du nicht, aber du zerpflügst hier mein Zeugnis, und das stört mich etwas. Aber ich nehme dich dennoch sehr als Bruder wahr.

Wenn ein armer Schlucker über Nacht durch einen Lottogewinn zum Superreichen wird, dann ändert sich seine Einstellung zum Geld vielleicht auch kehrtwendend, aber meine Wende steht in einem unmittelbaren Zusammenhang zur Überführung meines alten Wandels durch den Heilgen Geist. Das muss nur ich bzw. Gott wissen, dir wird es lediglich kundgetan.

Damit hat sich mehr oder weniger alles radikal geändert, indem ich mich laufend Gottes Norm angepasst hatte und ich sehe den Prozess heute noch nicht abgeschlossen. Dabei geht es nicht nur um Finanzen, das war nur beispielhaft, es betrifft alle Lebensbereiche.

Ich gebe noch einen preis, in der Hoffnung dass er nicht zerpflügt wird. So entschloss ich mich z.B. meine Lebensgefährtin zu heiraten. Wir hatten zu dem Zeitpunkt bereits zwei Söhne im Alter von 4 und 6. Zuvor hielt ich nichts von der Ehe, aber ich schüttete damit gewissermaßen das Kinde mit dem Bade aus. Dieser Spruch ist mir zu einem Rhema geworden, wie mich darin der Heilige Geist nun leitet.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Helmuth hat geschrieben: Di 19. Aug 2025, 07:07
Es ist aber nicht das Zeugnis eines "Jedermann", den es nur in Salzburg spielt, sondern des Helmuth, der nicht jedermann ist. Und dazu muss nur Helmuth Amen sagen. Kein anderer muss das, auch du nicht, aber du zerpflügst hier mein Zeugnis, und das stört mich etwas. Aber ich nehme dich dennoch sehr als Bruder wahr.
Das war nicht meine Absicht, es tut mir leid wenn Du das so empfindest. Mein erster Post war ein Bestätigung an Dich, den kannst Du betrachten und wissen es ging mir nicht um ein zerplücken, sondern eben mehr wie kann ein Mensch wissen ob ein Zeugnis Gott bezeugt oder etwas anderes.

Damit hat sich mehr oder weniger alles radikal geändert, indem ich mich laufend Gottes Norm angepasst hatte und ich sehe den Prozess heute noch nicht abgeschlossen. Dabei geht es nicht nur um Finanzen, das war nur beispielhaft, es betrifft alle Lebensbereiche.
Dessen bin ich mir bewusst!

Mir ging es ja um diese Aussage, ob man eben jegliches Zeugnis als Wirken des Heiligen Geist sehen kann:
Kurz und gut, der eigene Geist erlebt sich völlig neu und erkennt, dass er nicht mehr der ist, der er war. Darum denke ich ist dies durchaus das Zeugnis des Heiligen Geistes, dass er in dir alles neu macht bzw. neu ordnet.
Darum war meine Frage an Dich oder auch andere, ungeachtet das ich dein Zeugnis als echt erkenne, würdest Du aufgrund dieser Aussage eben jedes Zeugnis vom Heiligen Geist gewirkt sehen auch wenn es als Beispiel eben nur ein Religiöses Sprituelles Erlebnis war?

Ich denke, das zeigt sich dann was ein Mensch danach bezeugt oder ob er eben nebenbei noch anderes bezeugt. Ich kenne Menschen die hatten eine Religiöse Psychose, die waren voller Freude auch im bezeugen aber eben sie bezeugten dann eben auch Dinge wo man sehen konnte, da ist vieles was man eben nicht dem Heiligen Geist eben zuordnen kann.

Sorry Helmuth, es war nicht meine Absicht dein Zeugnis zu zerplücken, nun ist es geschehen also verzeih mir.

Ich hätte für meine Frage, einen neuen Thread eröffnen sollen.

Da aber die Unterschiede wohl nur mich interessieren, werde ich es sein lassen.

Lg Kingdom
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: Di 19. Aug 2025, 09:25 Sorry Helmuth, es war nicht meine Absicht dein Zeugnis zu zerplücken, nun ist es geschehen also verzeih mir.
Ist schon ok, ich erkläre hin und wieder meine Absichten für bestimmte Threads, wo ich als TE auftrete. Es ist nicht meine Absicht hier zu diskutieren. Ich stelle mich als Christ vor. D.h. für Fragen zu meinem Lebenszeugnis stehe ich weiter zu Verfügung. Dabei darf's hier auch ganz persönlich werden.

So verstehe ich den Thread für Vorstellung, ich plaudere aus meinem Nähkästchen. Dafür interssieren mich hier nicht theologische Fragen allgemeiner Art, die nicht spezifisch meine Person betreffen. Dafür haben wir den gesamten Rest des Forums. Überdies habe gerade zum Heiligen Geist, eines meiner Spezialthemen, eh schon mehrere Threads laufen. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten