Die Tradition am Anfang der Kirche

Rund um Bibel und Glaube
Hoger

Re: Die Tradition am Anfang der Kirche

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 15:43
Und es ist die überwindung des heidentums durch den heiligen Geist indem alle heidnischen Praktiken so verwandelt wurden, das sie alle zum dreieinen Gott führen (innerhalb der Kirchen)
Interessante Aussage, Hoger.
Und du erklärst ja, das sei angebracht, sei richtig.
Ja, immerhin wurde damit religiöse Kräfte der Heiden umgelenkt zu Verehrung Gottes und Christi. Und es seien Wege zur Annäherung an Gott.
:thumbup:
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Hoger hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 14:17 Ihr rebelliert gegen Autoritäten aller Art - mehr lese ich da nicht raus
Es scheint mir, du liest oft mehr in einen Text hinein als er hergibt!

Ich weiss nicht wenn Du mit Ihr meinst?

Meine Rede war nie mehr als: Wer sich ein Kind Gottes nennt, liebt keine Okkulten Lehren und Traditionen, weil der Geist Gottes lehrt ihm, sich von dem zu verabschieden, was sein Altes Leben prägte! Hinweise auf die Gebote Gottes und die Gebote Christi, ist ein Bekenntnis für die Höchste Autorität und ja jede Autrotiät welche sich über diese überhebt lehne ich ab! Muss also nicht gegen Geister rebellieren, welche bereits am Kreuz auf Golgatha entmachtet wurden, es reicht wenn ich sage mit denen habe ich nichts mehr zu tun!
1Jo 5:18 Wir wissen, dass jemand, der ein Kind Gottes geworden ist, nicht bedenkenlos weiter sündigt, denn wer von Gott gezeugt worden ist, hütet sich vor der Sünde, und der Böse tastet ihn nicht an.
Behüten vor der Sünde ist Apostolische Lehre und keine Sünde.

Das zu praktizieren im Alltag, ist auch keine Sünde und ist mit dem Wort Gottes durchaus im Einklang:
2 Kor. 10.3 Denn ob wir schon im Fleische wandeln, so streiten wir doch nicht nach Art des Fleisches;
4 denn die Waffen unsrer Ritterschaft sind nicht fleischlich, sondern mächtig durch Gott zur Zerstörung von Festungen, so daß wir Vernunftschlüsse zerstören
5 und jede Höhe, die sich wider die Erkenntnis Gottes erhebt, und jeden Gedanken gefangennehmen zum Gehorsam gegen Christus,...
Lg Kingdom
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hoger hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 17:29 Den Heiligen Geist kann man kaufen?
Lk 22,38 Sie aber sprachen:
Herr, siehe, hier sind zwei Schwerter.

Er aber sprach zu ihnen: Es ist genug.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Hoger

Beitrag von Hoger »

Kingdom hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 17:43 Meine Rede war nie mehr als: Wer sich ein Kind Gottes nennt, liebt keine Okkulten Lehren und Traditionen, weil der Geist Gottes lehrt ihm, sich von dem zu verabschieden, was sein Altes Leben prägte! Hinweise auf die Gebote Gottes und die Gebote Christi, ist ein Bekenntnis für die Höchste Autorität und ja jede Autrotiät welche sich über diese überhebt lehne ich ab! Muss also nicht gegen Geister rebellieren, welche bereits am Kreuz auf Golgatha entmachtet wurden!
Du möchtest das sich gläubige Menschen von dem abwenden, was du nicht verstehst und ablehnst - um es mit dem zu ersetzen was deiner Lehre und Tradition entspricht.

Du erhöhst deine subjektive Gottesbeziehung und deine subjektive Wahrnehmung des Gesetzes zum Maßstab des christlichen Lebens

Zum katholischen Glauben gehört der Austausch mit denen die den gleichen glauben leben und damit auch die Ausrichtung auf die objektive Glaubenspraxis

Caritas
Empfang der Eucharistie
Feste tägliche gebetsordnung
Die Umsetzung des Sittengesetzes - also alle 10 Gebote

Und vor allem:
Ein sichtbar christliches leben

Deine Dogmen interessieren da eigentlich keinen
Zuletzt geändert von Hoger am Mo 18. Aug 2025, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Hoger

Beitrag von Hoger »

Oleander hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 17:46
Hoger hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 17:29 Den Heiligen Geist kann man kaufen?
Lk 22,38 Sie aber sprachen:
Herr, siehe, hier sind zwei Schwerter.

Er aber sprach zu ihnen: Es ist genug.
Spannend - schreibst du gerade ein Essay?
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hoger hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 17:57 Du möchtest das sich gläubige Menschen von dem abwenden, was du nicht verstehst und ablehnst...
Ich teile mal mit, wie ich es wahr nahm:
Kingdom versuchte (teilweise an Hand der Bibel) zu erklären, wie er versteht...und warum .

Das tut doch jeder, egal worum es geht...
Du doch auch, oder? :)
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Hoger

Beitrag von Hoger »

Oleander hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 18:12
Hoger hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 17:57 Du möchtest das sich gläubige Menschen von dem abwenden, was du nicht verstehst und ablehnst...
Ich teile mal mit, wie ich es wahr nahm:
Kingdom versuchte (teilweise an Hand der Bibel) zu erklären, wie er versteht...und warum .

Das tut doch jeder, egal worum es geht...
Du doch auch, oder? :)
Ich versuche anhand von Lehramt, Tradition und Bibel ein verständnis der katholischen Kirche in Gang zu bringen - das funktioniert aber nur wenn dafür Offenheit ist

Kingdom versucht anhand seiner Lehre die katholische Kirche als heidnisch und sündhaft darzustellen

Wenn er mir versuchen würde seine Lehre als solche zu erklären - dann wären wir auf der gleichen ebene
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Hoger hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 17:57 Deine Dogmen interessieren da eigentlich keinen.
Treue zu Christus und zu den Geboten Gottes, stammt nicht von mir!

Abwendung vom Okkultismus, stammt auch nicht von mir!

Lg Kingdom
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Hoger hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 18:21
Kingdom versucht anhand seiner Lehre die katholische Kirche als heidnisch und sündhaft darzustellen
Kingdom tut nicht mehr als gewisse Traditonen den Geboten Gottes und Christi gegenüber zu stellen, was Du daraus machst, das geschieht dann von alleine!

Lg Kingdom
Hoger

Beitrag von Hoger »

Kingdom hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 18:26
Hoger hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 17:57 Deine Dogmen interessieren da eigentlich keinen.
Treue zu Christus und zu den Geboten Gottes, stammt nicht von mir!

Abwendung vom Okkultismus, stammt auch nicht von mir!

Lg Kingdom
Jeder Katholik ist treu zu Christus und Seinen Geboten - und kein Katholik betreibt Okkultismus oder heidnische Praktiken

Das du die katholische Glaubenspraxis nicht verstehst ist offensichtlich

Wenn interessierts?
Antworten