Immer wieder wird behauptet, daß Satan besiegt wäre, dämonische Gewalt also keinen Einfluß mehr auf gläubige Christen hat. Das kann ja eigentlich nicht ganz stimmen.[ELB-CSV: 1. Joh. 5,18] Wir wissen, dass jeder, der aus Gott geboren ist, nicht sündigt; sondern der aus Gott Geborene bewahrt sich, und der Böse tastet ihn nicht an.
Denn, wenn es so wäre, dann gäbe es weder Verfolgung, auch keine Verführung oder Vernebelung. Diese drei werden ja als die sogenannten V- Waffen Satans bezeichnet.
Darunter haben die ersten Christen schon gelitten, denn sie wurden gesteinigt, erschlagen und gefangen genommen und in den Block gesteckt, in Circusarenen den wilden Tieren vorgeschmissen, verbrannt, auf den Scheiterhaufen gebracht usw. Es gibt den Auspruch des Petrus:
Es gibt aber auch zahlreiche, raffinierte Verführung, da warnt Paulus vor:[ELB-CSV: 1. Pet. 5,8] Seid nüchtern, wacht; euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge.
Wie kann man da behaupten, daß der Böse den Wiedergeborenen nicht antastet ?[Luther 1912: 1. Tim. 4,1] Der Geist aber sagt deutlich, dass in den letzten Zeiten werden etliche von dem Glauben abtreten und anhangen den verführerischen Geistern und Lehren der Teufel
Gruß Thomas