Sundar Singh - Bedeutung ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Johncom

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 17:21 Es geht bei Pater Pio in diesem Zusammenhang schlicht darum, dass er heftig von Dämonen angegriffen wurde nachts. Der mir bekannte extremste Fall von dämonischen körperlichen Angriffen.
Das andere Übernatürliche, das von ihm berichtet wird, meinte ich jetzt nicht. Die Stigmata sind mir auch bekannt und zb "Bilokationen".
Aber das meinte ich!
Die Menschen gehen doch nicht auf den Pfad der Heiligung, um Probleme mir Dämonen zu bekommen. Und wenn Gott es zulässt, dass jemand wie Pater Pio durch diese Erfahrung geht, dann hat es wahrscheinlich seinen Grund. oTp, in jedem Leben gibt es Gefahren, es gibt auch Unfälle, aber das ist doch kein Grund, nicht aus dem Haus zu gehen. Auch das geistliche Leben bietet Prüfungen. Versuchungen!
Ein Mensch wie Sundar Singh wollte nicht das sichere Leben in der Stadt und auch keine Kirchenämter sondern ging raus in die Berge ohne Schutz vor Räubern oder Tieren, und was man sich noch als Gefahren vorstellt.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 17:21 Es geht bei Pater Pio in diesem Zusammenhang schlicht darum, dass er heftig von Dämonen angegriffen wurde nachts. Der mir bekannte extremste Fall von dämonischen körperlichen Angriffen.
Wenn man sagt, "mir bekannt", dann heißt das noch nicht: selbst erlebt. So dass man aus eigener Erfahrung nachvollziehen kann, wie das gemeint ist? Nur als Beispiel: Jemand fastet und erlebt in den ersten Tagen verlockende Speisen. Bildlich oder als Geruch, der Appetit ist furchtbar. Das können Phantasien sein, das eigene Unterbewusstsein ist sehr erfindungsreich. Besonders teuflisch kann es werden wenn junge Leute glauben, sie müssen zölibatär leben.

Und die Geschichte erzählt von den verrücktesten Geister-Überfällen in christlichen Frauenklöstern!
Wer Askese übt, wird meistens jedenfalls Besuch bekommen. Es sei denn, er ist etwas älter und hat das Welt-Leben erfahren und durchschaut, also die nötige Reife erreicht. Bis dahin ist alles ein Kampf des guten Willens gegen die gezüchteten Gelüste, gegen die Hormone.

Dämonen, wie sie erlebt werden, brauchen eine entsprechende Umgebung. Also ein in China gefürchteter Quälgeist hätte keine Chance, einen Europäer zu beeindrucken. Genauso umgekehrt.
Ich fragte einen Nigerianer mal über die Fluch-Woodoo Hexerei in Afrika, er meinte, die überzieht das ganze Land. Ich vermute, in diesem Glauben wächst man dort auf, selbst wenn man nicht an ihn "glaubt", aber die Existenz wir gespürt.
Wenn man selbst aus so einem Milieu herausgewachsen ist, verblassen auch die Geister und werden immer machtloser.

Ich habe jetzt keine Quellen dazu: Wurde Sundar selbst von Dämonen verführt, belästigt?
oTp

Beitrag von oTp »

Ja, er erzählt, dass er dasaß, als Satan kam und in den schillernden Tönen die Macht pries. Ähnliches wird von Pater Pio erzählt. Dass ihm der Teufel im Beichtstuhl die Freuden der Sünde schilderte. Auch ganz erstrebenswert und verführerisch. Da kam kein hässlicher Pferdefuß, sondern ein fescher, weltgewandter Welterklärer. Das erinnert auch gleich an Jesu Begegnung in der Wüste. Bei Pater Pio bepäobachtete es ein anwesenden Mann und es kam ihm ganz ungewöhnlich vor.

Und Sundar beschriebt den Zustand, bei dem Satan versuchte, eine falsche "Extase" zu erzeugen. Ist ähnlich dem, was ein Mönch von Athos schilderte. Der auch noch einige Zeit dämonische Stimmen im Kopf hatte als Folge seiner Meditationen. Dinge, die in der Esoterik geschehen.

Und mir fiel auf, es hatte Elemente von Erdcheinungsformen die beim Toronto-Segen geschehen. Vielleicht finde ich mal das Zitat von Sundar.

Ich stelle nur fest, dass Solches berichtet wird. Ich muss es weder bewisen noch für gänzlich unmöglich halten.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Do 21. Aug 2025, 07:58 Ja, er erzählt, dass er dasaß, als Satan kam und in den schillernden Tönen die Macht pries. Ähnliches wird von Pater Pio erzählt. Dass ihm der Teufel im Beichtstuhl die Freuden der Sünde schilderte. Auch ganz erstrebenswert und verführerisch. Da kam kein hässlicher Pferdefuß, sondern ein fescher, weltgewandter Welterklärer. Das erinnert auch gleich an Jesu Begegnung in der Wüste. Bei Pater Pio bepäobachtete es ein anwesenden Mann und es kam ihm ganz ungewöhnlich vor.

Und Sundar beschriebt den Zustand, bei dem Satan versuchte, eine falsche "Extase" zu erzeugen. Ist ähnlich dem, was ein Mönch von Athos schilderte. Der auch noch einige Zeit dämonische Stimmen im Kopf hatte als Folge seiner Meditationen.
Ich denke, es ist ziemlich normal, wenn Menschen sich geistig so enorm verändern, dass sich Anteile melden, die noch nicht konfrontiert wurden. Das Hören von Stimmen kann sehr verunsichern, und je ernster man es nimmt, und es kann sogar psychisch schwer angreifen. Die heutige Medizin verschreibt dämpfende Tabletten, die aber auch Nachteile haben. Was eher hilft, ist echte herzliche Seelsorge. Jede spirituelle Krise ist ein Durchgangsweg. Sundars Beispiel und das von Pater Pio und viele andere beweisen ja, dass es Hindernisse waren, die überwunden werden müssen. Warum sonst hätte Gott sie zugelassen.
oTp

Beitrag von oTp »

Du redest immer von innerpsychischen Anteilen. Was ich alles von Geistern weiss, was alles in Extremfällen passiert, da würde ich mir nicht so sicher sein, dass man es rein psychologisch erklären kann. Geister können auf jeden Fall bisweilen echt mit unseren psychischen Augen wahrgenommen werden. Dessen bin ich mir bewusst.

Nein, es waren auch nicht nur Stimmen, sondern ein beeindruckender, echter Gegenüber.
Wenn nur Stimmen gehört werden, muß man Anderes berücksichtigen. Allerdings: Was wirst du denken, wenn ein spiritistisches Medium genau so antwortet wie deine Oma: Stimmfall, gemeinsame Erinnerungen, alles genau in der Art und Weise der Oma ? Auch alles nur innerseelische Abbilder, psychische Vorgänge ?

So einfach wie die Psychologie es sich macht, ist es jedenfalls nicht.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Do 21. Aug 2025, 19:05 Nein, es waren auch nicht nur Stimmen, sondern ein beeindruckender, echter Gegenüber.
Wenn nur Stimmen gehört werden, muß man Anderes berücksichtigen. Allerdings: Was wirst du denken, wenn ein spiritistisches Medium genau so antwortet wie deine Oma: Stimmfall, gemeinsame Erinnerungen, alles genau in der Art und Weise der Oma ? Auch alles nur innerseelische Abbilder, psychische Vorgänge ?

So einfach wie die Psychologie es sich macht, ist es jedenfalls nicht.
Diese heute populäre Begrifflichkeit der Psychologie lässt vieles weg, was früher normales Denken war. Ich nehme an, man war gläubiger, aber auch abergläubiger. Was nicht heißt, dass man dümmer war, nur weniger mit Theorien überfüttert. Man nahm, das an was die früheren Generationen als Erfahrungswissen gesammelt haben.

Spiritistisches Medium? Habe da keine Erfahrung. Du kannst das recherchieren. Dr Popkes von der Kieler Akademie für Thanatologie befragt auch Medien.
Du redest immer von innerpsychischen Anteilen. Was ich alles von Geistern weiss, was alles in Extremfällen passiert, da würde ich mir nicht so sicher sein, dass man es rein psychologisch erklären kann. Geister können auf jeden Fall bisweilen echt mit unseren psychischen Augen wahrgenommen werden. Dessen bin ich mir bewusst.

Hast du dich vertippt, wahrscheinlich meinst du physische Augen? Augen sind nur Organe. Was lebt, was Bewusstsein hat, ist die Seele, also die Psyche. Und im erweiterten Sinn lebt, existiert nur Gott, an dem wir alle Anteil haben. Angenommen, wir alle sind nur Anteile und durch den Sündenfall aus der Einheit heraus gefallen, dann ist alles Innerpsychische nicht wirklich fix und konkret. Dann sind wir vorübergehend unerlöst und es erscheint das, was wir abwehren ( auch das, was wir annehmen können) wollen als Gegenüber.

In besonderen Situationen, das kann Askese sein, Fasten … also ich war mal extrem übermüdet und musste nachts Auto fahren, ich hatte dauernd Halluzinationen. Da stand eine zB Giraffe am Straßenrand, scheinbar total echt, und erst kurz vorher löste sich das Bild auf. Noch früher, lange her, hatte mir jemand eine Droge angeboten. Jede halbe Minute sackte ich weg wie im Halbschlaf und sah grausige Figuren, genauso wie Dämonen.

Aber es kann auch ganz anders sein: man befindet sich in einem meditativem Gebet, und egal wo man ist, und überall wird Segen wahrgenommen.
Das Auge ist die Leuchte des Leibes. Wenn nun dein Auge lauter ist, so wird dein ganzer Leib licht sein.
https://www.bibleserver.com/de/verse/Ma ... A4us6%2C22
Ich denke, hier ist mit dem Auge das bewusste Ich gemeint. Das was wahrnimmt. So wie "ich bin", so stellt sich auch das dar, was mir begegnet.
oTp

Beitrag von oTp »

Ich sagte ja, das ist nicht so einfach mit psychologischen Vorgängen zu erklären. Ja, ich meinte physische Augen. Und die sehen bei Spuk bis hin zu ganz normal aussehenden Menschen, denen man im Haus begegnet. Oft sind es aber mehr oder weniger scheußlich aussehende und unheimlich wirkende Gestalten, die mehr oder weniger deutlich zu sehen sind. Die einen noch dazu zb kratzen oder die Treppe herabstoßen können, selbst wenn sie dabei nicht sichtbar sind. Die körperlichen Angriffe auf Pater Pio werden deshalb wahrscheinlich. Weil es zwar Extremfälle sind, aber dennoch Vorgänge von Wirklichkeit.

Das kann ich von allen psychologischen Ursachen, Gestalten zu sehen, deutlich trennen.

Das mit dem Fahren nahe im Traumzustand habe ich selber mal in Finnland nachts erlebt. Ein Teil von mir nahm aber die Straße noch wahr. Bis dann ein großer Uhu mitten auf der Straße mich zum Bremsen zwang, was mich schlagartig wieder wach machte. Ich weiß von meiner Mutter, dass sie von psycho-Tabletten ausgelöst Menschen auf dem Balkon sah. Das haben besonders alte Leute von bestimmten Psychopharmaka. Und weiß von Halluzinationen im Wahn oder Rausch. Ja, das macht es schwer, zwischen Einbildung und echtem Geistersehen zu unterscheiden. Das können Sensitive viel besser.
Für mich ist es dennoch ein Rätsel, wenn ein fesch aussehender, weltgewandter Teufel auf der Bildfläche erscheint und den Heiligen verlockend zu Sünde überreden will. Da muss der Teufel auch geschickt mit Schwächen Desjenigen spielen.

Mir ist auch klar, dass in Ausnahmezuständen wie extremen Fasten Halluzinationen ausgelöst werden könnten. Das war bei Sundar und Pio aber schon mal nicht in diesem Zustand geschehen.
Antworten