Die 10 Gebote in das Heute geholt

Themen des alten Testaments
Kingdom

Re: Die 10 Gebote in das Heute geholt

Beitrag von Kingdom »

Hoger hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 12:21

Ich finde es immer wieder erstaunlich, das genau diejenigen die immer wieder vor Menschenlehren warnen = selber (nur) Menschenlehren vertreten

Was aber eigentlich völlig normal ist weil - der Text der Heiligen Schrift immer wieder in die kulturelle Umwelt und das Verständnis der Menschen in dieser Kultur umgesetzt werden muss
Die zehn Gebote muss sich keiner Kultur anpassen oder braucht eine spezielle Auslegung für jede Kultur. Die Kultur entscheidet sich entweder diesen Geboten zu folgen oder nicht zu folgen oder eben teilweise zu folgen aber diese Gebote sind Universell allgemein gültig für alle aber der einzelne entscheidet dann ist er bereit diese zu akzeptieren als ganzes oder eben nicht.

Die zehn Gebote werden dem einzelnen Menschen durch den Heiligen Geist gelehrt was damit gemeint ist und wenn er denn nicht hat vielleicht durch sein noch vorhandenes Gewissen, erst wenn beides nicht vorhanden wäre, bräuchte es eine Erklärung warum es besser ist den Abel und den Kain, nicht zu erschlagen und warum Gott und die Gemeinschaft an dem nicht so viel Freude hat.

Lg Kingdom
Hoger

Beitrag von Hoger »

Kingdom hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 12:47
Hoger hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 12:21

Ich finde es immer wieder erstaunlich, das genau diejenigen die immer wieder vor Menschenlehren warnen = selber (nur) Menschenlehren vertreten

Was aber eigentlich völlig normal ist weil - der Text der Heiligen Schrift immer wieder in die kulturelle Umwelt und das Verständnis der Menschen in dieser Kultur umgesetzt werden muss
Die zehn Gebote muss sich keiner Kultur anpassen oder braucht eine spezielle Auslegung für jede Kultur. Die Kultur entscheidet sich entweder diesen Geboten zu folgen oder nicht zu folgen oder eben teilweise zu folgen aber diese Gebote sind Universell allgemein gültig für alle aber der einzelne entscheidet dann ist er bereit diese zu akzeptieren als ganzes oder eben nicht.

Die zehn Gebote werden dem einzelnen Menschen durch den Heiligen Geist gelehrt was damit gemeint ist und wenn er denn nicht hat vielleicht durch sein noch vorhandenes Gewissen, erst wenn beides nicht vorhanden wäre, bräuchte es eine Erklärung warum es besser ist den Abel und den Kain, nicht zu erschlagen und warum Gott und die Gemeinschaft an dem nicht so viel Freude hat.

Lg Kingdom
Du lehnst die Katholiken ab - weil sie nach deiner Meinung das erste Gebot nicht erfüllen = machen sie, aber aus ihrer - orientalisch,mittelalterlichen - Kultur heraus)
Du wirst auch die Orthodoxen ablehnen - wiel sie Bilder verehren (ikonen), was aber aus ihrerm Verständnis und ihrer Kultur heraus nachvollziehbar ist.
Ich habe evangelikale Gläubige kennengelernt, die anderen vorwarfen gegen das Gebot der Achtung der Eltern zu verstoßen, weil sie ihre Elten in ein Altenheim gegeben haben.

Das kann man so weiter machen

Du hast eine bestimmte Vorstellung von dem wie die 10 Gebote zu halten sind - und folgst dabei deiner Kultur, deiner Lehre und deinem persönlichem Versändnis

Menschenlehre halt
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Hoger hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 12:53 Du lehnst die Katholiken ab ....
Du fängst wieder an mit unsachlichen Behauptungen, anstatt das Du bei der Sache bleibst und dies eben im ersten Satz.

Nochmal für Dich, ich lehne keine Katholiken ab, ich habe sogar gute Freunde und Familie in dieser Gruppe von Menschen.

Wenn ich sage die 10 Gebote sind universell und werden durch den Heiligen Geist dem Menschen ausgelegt und eben vielleicht das Leben untereinander also die Gebote welche uns Menschen betrifft können auch durch ein gutes Gewissen ausgelegt werden und wenn beides fehlt, braucht es mehr Anleitung. So meine ich das so und nicht anders.

Das sich aber die 10 Gebote einer Heidnischen Kultur anpassen müssten, so ist das falsch, sondern die Heidnische Kultur oder Natur, muss sich entweder entscheiden, für die 10 Gebote oder eben gegen sie oder sie nimmt sie eben Teilweise an, verwirft sie ganz oder ein klein wenig oder ändert sie oder verdreht sie!

Durch das verändern, ändert sich aber nichts an Gottes ewigen Wort, welche für seine ganze Schöpfung gilt, sei es im Himmel wie auf Erden.

Eine Kanibalistische Kultur kann nicht sagen, wenn wir uns das Essen aus der eigenen Famile oder von Feinden holen, ist das nicht töten und somit bestimmt unsere Tradition, wie das Gesetz Gottes über das töten ausgelegt werden muss und nicht Gott durch seinen Heiligen Geist oder eben Sohn!

Lg Kingdom
Hoger

Beitrag von Hoger »

Kingdom hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 13:08 Wenn ich sage die 10 Gebote sind universell und werden durch den Heiligen Geist dem Menschen ausgelegt und eben vielleicht das Leben untereinander also die Gebote welche uns Menschen betrifft können auch durch ein gutes Gewissen ausgelegt werden und wenn beides fehlt, braucht es mehr Anleitung. So meine ich das so und nicht anders.
Und die Anleitung dann kommt von dir und deinem Lehrgebäude?
Kingdom hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 13:08 Nochmal für Dich, ich lehne keine Katholiken ab, ich habe sogar gute Freunde und Familie in dieser Gruppe von Menschen.
Auch wenn sie Heilige verehren, Maria grüßen, den Rosenkranz beten und zur Eucharistie mit verwandeltem Brot gehen?
Zuletzt geändert von Hoger am Fr 22. Aug 2025, 14:14, insgesamt 2-mal geändert.
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Hoger

Beitrag von Hoger »

Ich bringe noch einmal die Wortwahl aus dem Ersteintrag ein:

Die ersten vier entsprechen dem ersten des Doppel-Gebotes Jesu: Du sollst Gott lieben mit ganzem...
I. Wir sollen Gott lieben, Ihm gehorchen und andere mit Ihm bekannt machen.

II. Wir sollen Gott durch nichts ersetzen.

III. Wir sollen Gott ehren in Gedanken, Worten und Werken.

IV. Wir sollen regelmäßige Zeiten für Lobpreis, Gebet und Studium der Wege Gottes einräumen.
Die anderen sechst dem Doppel-Gebot der Nähcstenliebe
V. Wir sollen unsere Eltern und Familie lieben, sie achten und ihnen helfen; jene mit Autorität (Verantwortung) sollen wir ehren und ihre berechtigten Forderungen erfüllen.

VI. Wir sollen das Leben, das Gott gegeben hat, achten, arbeiten und für den Frieden beten; wir sollen keinen Groll, keine Vorurteile und keinen Hass in unseren Herzen hegen und allem, was Gott gemacht hat, wohlgesonnen sein.

VII. Wir sollen all unsere leiblichen Bedürfnisse nach Gottes Absicht ausleben.

VIII. Wir sollen aufrichtig und gerecht in unserem Handeln sein, nach Gerechtigkeit und Freiheit streben und alle unsere Talente und unser Hab und Gut im Bewusstsein gebrauchen, dass wir vor Gott dafür Rechenschaft ablegen müssen.

IX. Wir sollen mit unserem Reden und Schweigen der Wahrheit und dem Guten dienen.

X. Wir sollen den Versuchungen von Neid, Gier und Eifersucht widerstehen, uns an den Talenten und der Anmut anderer erfreuen und die Pflichten der Liebe Gottes erfüllen, der uns in die Gemeinschaft mit ihm gerufen hat.
Was würde "fehlen" - um das Doppel-Gebot Jesu zu erfüllen?
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Hoger hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 14:03
Kingdom hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 13:08 Wenn ich sage die 10 Gebote sind universell und werden durch den Heiligen Geist dem Menschen ausgelegt und eben vielleicht das Leben untereinander also die Gebote welche uns Menschen betrifft können auch durch ein gutes Gewissen ausgelegt werden und wenn beides fehlt, braucht es mehr Anleitung. So meine ich das so und nicht anders.
Steht eigentlich schon im Text aber für dich noch einmal von der Schrift her:
Joh 14:26 der Beistand aber, der heilige Geist, welchen mein Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Kingdom hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 13:08 Nochmal für Dich, ich lehne keine Katholiken ab, ich habe sogar gute Freunde und Familie in dieser Gruppe von Menschen.
Auch wenn sie Heilige verehren, Maria grüßen, den Rosenkranz beten und zur Eucharistie mit verwandeltem Brot gehen?
Hab nichts auf dem Herzen gegen Sie und hatte nie etwas auf dem Herzen gegen sie und das wird so bleiben! Was ich von diesen lehren halte oder vom System das sie hervor gebracht hat, da fragen mich die einen, die anderen nicht. Ich versichere Dir wir sitzen immer noch zusammen ohne Hass und Groll und hatten gerade, eine gute Zeit zusammen.

Lg Kingdom
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Hoger hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 14:11 Ich bringe noch einmal die Wortwahl aus dem Ersteintrag ein:

Die ersten vier entsprechen dem ersten des Doppel-Gebotes Jesu: Du sollst Gott lieben mit ganzem...

IV. Wir sollen regelmäßige Zeiten für Lobpreis, Gebet und Studium der Wege Gottes einräumen.
Das Problem mit dem Katechismus ist das schon im ersten Gebot etwas hinzugefügt wird.

Dann beim zweiten gesagt wird man solle Gott durch nichts ersetzen aber schon der Katechismus eben ein Ersatz ist zum Original Wort Gottes.

Dann beim dritten, wir sollen Gott ehren in Gedanken, Worten und Werken!

Da stelle ich Dir eben die Frage, wie sieht das Werk aus das Original zu bewahren oder das Orignal zu verändern durch Auslegung?

Zum vierten: Das ist richtig aber eben gehört eigentlich zum ersten Gebot, das wir ihn lieben.

So nun haben wir 4 Gebote/Lehrsätze, die aber eigentlich alle das erste Gebot betreffen!

Also aus eins macht man schwupps 4 Lehrsätze und wo bleibt eben da das zweite Gebot aus dem Orignal, es ist einfach verschwunden und die Leute glauben wenn es verschwunden ist, so ist es eben nicht mehr so wichtig und Schwupps haben wir eine neue Lehre die im Grundsatz wohl jeder eben bejahen kann aber eben mit dem Original nicht mehr viel zu tun hat weil das zweite Gebot völlig fehlt?

Lg Kingdom
Hoger

Beitrag von Hoger »

Kingdom hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 15:56
Hoger hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 14:11 Ich bringe noch einmal die Wortwahl aus dem Ersteintrag ein:

Das Problem mit dem Katechismus ist das schon im ersten Gebot etwas hinzugefügt wird.

Dann beim zweiten gesagt wird man solle Gott durch nichts ersetzen aber schon der Katechismus eben ein Ersatz ist zum Original Wort Gottes.

Dann beim dritten, wir sollen Gott ehren in Gedanken, Worten und Werken!

Da stelle ich Dir eben die Frage, wie sieht das Werk aus das Original zu bewahren oder das Orignal zu verändern durch Auslegung?

Zum vierten: Das ist richtig aber eben gehört eigentlich zum ersten Gebot, das wir ihn lieben.

So nun haben wir 4 Gebote/Lehrsätze, die aber eigentlich alle das erste Gebot betreffen!

Also aus eins macht man schwupps 4 Lehrsätze und wo bleibt eben da das zweite Gebot aus dem Orignal, es ist einfach verschwunden und die Leute glauben wenn es verschwunden ist, so ist es eben nicht mehr so wichtig und Schwupps haben wir eine neue Lehre die im Grundsatz wohl jeder eben bejahen kann aber eben mit dem Original nicht mehr viel zu tun hat weil das zweite Gebot völlig fehlt?

Lg Kingdom
Du hast verstanden, dass das die 10 Gebote der Bibel - nur in anderem Sprachgewand sind?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Kingdom hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 14:55
Hoger hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 14:03
Steht eigentlich schon im Text aber für dich noch einmal von der Schrift her:
Joh 14:26 der Beistand aber, der heilige Geist, welchen mein Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Hab nichts auf dem Herzen gegen Sie und hatte nie etwas auf dem Herzen gegen sie und das wird so bleiben! Was ich von diesen lehren halte oder vom System das sie hervor gebracht hat, da fragen mich die einen, die anderen nicht. Ich versichere Dir wir sitzen immer noch zusammen ohne Hass und Groll und hatten gerade, eine gute Zeit zusammen.

Lg Kingdom
Du trittst hier ganz anders auf - und daa zählt
Helmuth behauptet das auch - ich nehme das keinem von euch beiden ab.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Im Katechismus meiner Konfession gibt es auch den orginaldekalog

http://www.katechismus.katholisch-apost ... kalog.html

Wo fehlt da das zweite Gebot und warum erkennst du es im modernen Sprachgewand nicht wieder?
Antworten