Die 10 Gebote in das Heute geholt

Themen des alten Testaments
Heinz Holger Muff

Re: Die 10 Gebote in das Heute geholt

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Ziska hat geschrieben: Do 21. Aug 2025, 15:28 Falls es dich interessiert!
Hier werden katholische und evangelische Gesangbücher aufgelistet, die Gottes Namen nennen.
http://www.bibelarchiv-vegelahn.de/gesangbuch.html

Hier sind Übersetzungen des NT aufgelistet, mit dem Namen Gottes:
http://www.bibelarchiv-vegelahn.de/
In der Leiste rechts anklicken!
Gottesname im NT
:thumbup: Jehova ist sogar gem. Jer.23;26,27 offensichtlich sehr verärgert wenn Spitzbuben seinen herrlichen Namen verschwinden lassen wollen:
26 Wie lange ⟨noch⟩? Haben die Propheten ⟨etwa⟩ im Sinn – sie, die Lüge weissagen und Propheten des Truges ihres Herzens sind –, 27 beabsichtigen sie ⟨etwa⟩, meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen durch ihre Träume, die sie einer dem anderen erzählen, so wie ihre Väter meinen Namen über dem Baal vergaßen?
18 Lass sie für immer beschämt und abgeschreckt sein, / lass sie zugrunde gehen in Schande! 19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / dessen Name Jahwe ist, / der Höchste über die ganze Erde bist.
Ps,83,18,19 NeÜ
Hoger

Beitrag von Hoger »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 16:49
Ziska hat geschrieben: Do 21. Aug 2025, 15:28 Falls es dich interessiert!
Hier werden katholische und evangelische Gesangbücher aufgelistet, die Gottes Namen nennen.
http://www.bibelarchiv-vegelahn.de/gesangbuch.html

Hier sind Übersetzungen des NT aufgelistet, mit dem Namen Gottes:
http://www.bibelarchiv-vegelahn.de/
In der Leiste rechts anklicken!
Gottesname im NT
:thumbup: Jehova ist sogar gem. Jer.23;26,27 offensichtlich sehr verärgert wenn Spitzbuben seinen herrlichen Namen verschwinden lassen wollen:
26 Wie lange ⟨noch⟩? Haben die Propheten ⟨etwa⟩ im Sinn – sie, die Lüge weissagen und Propheten des Truges ihres Herzens sind –, 27 beabsichtigen sie ⟨etwa⟩, meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen durch ihre Träume, die sie einer dem anderen erzählen, so wie ihre Väter meinen Namen über dem Baal vergaßen?
Haben Namen Sinn, wenn man buchstabenkombinationen verehrt?

Was verbindest du mit Jehova?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Heinz Holger Muff

Hoger hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 17:02 Haben Namen Sinn, wenn man buchstabenkombinationen verehrt?
Was ich mit dem Namen Jehova verbinde? Das was Gottes Prophet Moses wie folgt in 5.Mose 32:1-4 mit Jehova in Verbindung bringt:
NeÜ
1 Höre, Himmel, ich will reden! / Die Erde höre meinen Spruch! 2 Meine Lehre ströme wie Regen, / wie Tau sollen meine Worte fallen, / wie Regentropfen auf das Gras, / wie ein Guss auf welkes Kraut. 3 Den Namen Jahwes rufe ich aus: / Gebt unserem Gott die Ehre! 4 Der Fels: Vollkommen ist sein Tun, / ja, alle seine Wege sind recht! / Ein treuer Gott, der niemals betrügt, / gerecht und gerade ist er! 
18 Lass sie für immer beschämt und abgeschreckt sein, / lass sie zugrunde gehen in Schande! 19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / dessen Name Jahwe ist, / der Höchste über die ganze Erde bist.
Ps,83,18,19 NeÜ
Hoger

Beitrag von Hoger »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 17:13
Hoger hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 17:02 Haben Namen Sinn, wenn man buchstabenkombinationen verehrt?
Was ich mit dem Namen Jehova verbinde? Das was Gottes Prophet Moses wie folgt in 5.Mose 32:1-4 mit Jehova in Verbindung bringt:
NeÜ
1 Höre, Himmel, ich will reden! / Die Erde höre meinen Spruch! 2 Meine Lehre ströme wie Regen, / wie Tau sollen meine Worte fallen, / wie Regentropfen auf das Gras, / wie ein Guss auf welkes Kraut. 3 Den Namen Jahwes rufe ich aus: / Gebt unserem Gott die Ehre! 4 Der Fels: Vollkommen ist sein Tun, / ja, alle seine Wege sind recht! / Ein treuer Gott, der niemals betrügt, / gerecht und gerade ist er! 
Jehova und jahve sind fremdwörter - was bedeutet für dich der Name?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Heinz Holger Muff

Hoger hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 17:20 Jehova und jahve sind fremdwörter - was bedeutet für dich der Name?
Steht wie folgt unmissverständlich in Spr. 18;10
NeÜ
10 Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit.
Aber damit hast du offensichtlich nichts am Hütchen-gell? ;)
Ps,83,18,19 NeÜ
Hoger

Beitrag von Hoger »

Gott sagt zu Mose "ich bin der ich bin" und einen Vers weiter sagt er wie Mose Gott nennen soll wenn er von ihm spricht: "er, der ist und immer sein wird" - im masoretischen Text stehen da vier Buchstaben JHVH und die vokalisierung lässt dann jahve oder Jehova entstehen

JHVH ist der der immer ist, ohne Ursprung und Ende und genau deswegen verwende ich den Namen "der Ewige" - so wie der Jude tur-Sinai

Das ist der Name, der Gott in seiner ganzen wesensfülle bezeichnet

Herr kommt dem Nähe, weil er eben "der Herr" über allem ist

Aber jahve und Jehova sind Namen ohne Bedeutung im deutschen - da kann man auch Odin oder Donnar sagen - oder?
Ziska

Beitrag von Ziska »

Hoger hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 18:03 Gott sagt zu Mose "ich bin der ich bin" und einen Vers weiter sagt er wie Mose Gott nennen soll wenn er von ihm spricht: "er, der ist und immer sein wird" - im masoretischen Text stehen da vier Buchstaben JHVH und die vokalisierung lässt dann jahve oder Jehova entstehen

JHVH ist der der immer ist, ohne Ursprung und Ende und genau deswegen verwende ich den Namen "der Ewige" - so wie der Jude tur-Sinai

Aber jahve und Jehova sind Namen ohne Bedeutung im deutschen - da kann man auch Odin oder Donnar sagen - oder?
Wenn Gott keinen Wert auf seinen Namen legen würde, warum hat er ihn rund 7000 mal in der Bibel aufschreiben lassen?

Der Name Gottes wird in jeder Sprache anders ausgesprochen. Das ist doch logisch.

Genau so wird der Name des Sohnes Gottes in jeder Sprache anders ausgesprochen.
Niemand käme nun auf die Idee diesen Namen mit dem Begriff „Sohn“ zu ersetzen.
Liebe Grüße von Ziska
Sagt die Bibel einen Atomkrieg voraus?
Würde Gott einen Atomkrieg zulassen?
Wie kann man mit der Angst vor einem Atomkrieg fertigwerden?

Die Antwort zeigt die Bibel! Schreib mir PN! :wave:
Hoger

Beitrag von Hoger »

Ziska hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 18:17
Hoger hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 18:03 Gott sagt zu Mose "ich bin der ich bin" und einen Vers weiter sagt er wie Mose Gott nennen soll wenn er von ihm spricht: "er, der ist und immer sein wird" - im masoretischen Text stehen da vier Buchstaben JHVH und die vokalisierung lässt dann jahve oder Jehova entstehen

Wenn Gott keinen Wert auf seinen Namen legen würde, warum hat er ihn rund 7000 mal in der Bibel aufschreiben lassen?

Der Name Gottes wird in jeder Sprache anders ausgesprochen. Das ist doch logisch.

Genau so wird der Name des Sohnes Gottes in jeder Sprache anders ausgesprochen.
Niemand käme nun auf die Idee diesen Namen mit dem Begriff „Sohn“ zu ersetzen.
Für mich ist "der Ewige" der Name Gottes

Was ihr mit Jehova macht wohl eher ein beschwörungsritual
Heinz Holger Muff

Hoger hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 18:03 Gott sagt zu Mose "...........
...........in 2.Mose 3:13-15, unmissverständlich folgendes:
NeÜ
13 Da sagte Mose zu Gott: „Aber was ist, wenn ich zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt' und sie mich dann fragen: 'Wie ist sein Name?' Was soll ich ihnen dann sagen?“ 14 Da sprach Gott zu Mose: „Ich werde sein, der ich bin. Sag den Israeliten: ‹Der› Ich-werde ‹da› sein hat mich zu euch geschickt.“ 15 Und Gott sprach weiter zu Mose: „Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Und so wird man mich anrufen von Generation zu Generation.“
Zuletzt geändert von Heinz Holger Muff am Fr 22. Aug 2025, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ps,83,18,19 NeÜ
Hoger

Beitrag von Hoger »

Und Mosche sagte zu dem Gott: Siehe, ich bin zu den Söhnen Jisra'els kommend und sage ihnen: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt, und sie sagen zu mir: Was ist sein Name?, was soll ich zu ihnen sagen? 14 Und Gott sagte zu Mosche: Ich werde sein, der ich sein werde. Und er sagte: So sollst du zu den Söhnen Jisra'els sagen: „Ich werde sein" hat mich zu euch gesandt. 15 Und Gott sagte weiter zu Mosche: So sollst du zu den Söhnen Jisra'els sagen: Der Ewige, der Gott eurer Väter, der Gott 'Avrahams, der Gott Jitzchaks und der Gott Ja'akovs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name für ewig, und das ist mein Gedenken von Generation zu Generatio (Exodus 3,13–15, , https://ref.ly/logosres/LLS:TANACHDEUTS ... .Ex3.13-15)
Der "Ewige " ist ein Name der Gottes Wesen beinhaltet"
Jahve ist ein Fremdwort
Antworten