Die 10 Gebote in das Heute geholt

Themen des alten Testaments
renato23

Re: Die 10 Gebote in das Heute geholt

Beitrag von renato23 »

Hoger hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 20:23
Kingdom hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 20:06 Ich bleibe dabei, eine Lehre ablehnen ist das eine eine Menschen ablehnen etwas ganz anderes.
Natürlich lehnst du den Menschen nicht ab, wenn du seine Lehre ablehnst oder hinterfragst

Aber du lehnst einen gläubigen Menschen ab - wenn du seinen Glauben ablehnst und abwertest.

Das ist wirklich ein Unterschied
Das sehe ich genau so wie Kingdom. Ich lehne doch keinen Gläubigen Mitmenschen ab, (egal was für einen Glauben er hat) wenn ich z.B. konzilisch abgesegnete Glaubenslehren der RKK als mit Jesus Christus Lehren unvereinbar finde, somit nicht als Christenlehre sondern als Kirchenlehre bezeichne.

Es gibt zudem auch Katholiken, welche auch ohne gewisse Glaubenssegmenten der RKK auskommen, die mit Christi Lehren eh unvereinbar sind. Bei der Christkatholischen Kirche gibt es beispielsweise weder einen Papst noch das Pflichtzölibat, auch dürfen Mann und Frau Ämter bekleiden. https://christkatholisch.ch/st-gallen/

Ob und wie jemand seinen jeweiligen Glauben praktiziert ist in meinem Umfeld überhaupt kein Thema, ist sozusagen Privatsache. Wir haben -je nach Arbeitsgruppe- verbindende, für jeden Einzelnen wichtige Themen, wie z.B. die Förderung des interreligiösen Dialogs etc.

In meinem Umfeld gibt es aber -Gott sei Dank- "keine Rudolfers, Rugruhs, Hogers etc., welche meinen sie seien der Inbegriff eines "Katholiken" und wer nicht gleich glaubt wie sie persönlich,(sondern sich aus innerer Überzeugung an Jesus Christus Lehren halten) müsse man -in Wahrheit zu unrecht, doch was solls- in die gnostische oder esoterische Ecke stellen.
Lena

Beitrag von Lena »

Wer noch im alten Bund lebt, der sollte die 10 Gebote so halten wie sie Gott dem Volk Israel gegeben hat.
Den 7. Tag den Sabbattag heiligen.

Im neuen Bund geht es um mehr. Da heiligt man Gott in seinem Herzen jeden Tag.

Die Staatliche Obrigkeit befiehlt den Sonntag als gesetzlicher Ruhetag zu halten
und das tun gute Bürger. Würde es nur die KK befehlen und nicht der Staat,
so wäre man frei. Denn sie hat es ursprünglich verändert.
A chli Patschifig
Hoger

Beitrag von Hoger »

Kingdom hat geschrieben: Sa 23. Aug 2025, 10:16
Ja eines das soger von Katholiken gechätzt wird aber das Du wohl wieder zerplücken würdest als subjektives Erleben.
Und warum zerpflückst du dann das Glaubensleben von Katholiken - wenn du dich nicht mal getraust das eigene einzustellen?

Da bist du stolz drauf?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Hoger

Beitrag von Hoger »

Jesus war in seinem Menschenleben praktizierender Jude, mit festen gebeten, religiöser Kleidung und religiösen Praktiken= er Unterschied sich wahrscheinlich wenig von heutigen orthodoxen Juden, konservativen Katholiken und orthodoxen

Das euch das nicht bekannt ist, ändert an der Tatsache nichts
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Lena hat geschrieben: Sa 23. Aug 2025, 10:53 Wer noch im alten Bund lebt, der sollte die 10 Gebote so halten wie sie Gott dem Volk Israel gegeben hat.
Wer außer den Juden/Israeliten hat jemals im „Alten Bund“ gelebt? Ich jedenfalls nicht. Bis auf das Sabbatgebot sind die 10 Gebote für jedermann eine gültige Rechtsnorm. Ungläubige brechen die ersten Gebote ohnehin.

Und wenn man schon einmal lüstern eine(n) fremde(n) Ehefrau/mann angesehen hat, so hält dich zumindest das Gebot nicht die Ehe zu brechen auf Kurs. Aber du hast recht, die Gebote müssen ins Herz geschrieben sein und darin macht es keinen Unterschied, ob man im mosaischen oder jesuanischen Bund lebt. Denn Bund ist Bund und der ist immer von Gott in Kraft.

Für das Herz gibt es keine Judikatur durch Menschen, deshalb kann allein Gott über dich richten, ob du im Bund lebst oder nur nach dem äußeren Schein bzw., ob du ein offenkundiger Bundesbrecher bist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Hoger hat geschrieben: Sa 23. Aug 2025, 10:57
Ja eines das soger von Katholiken gechätzt wird aber das Du wohl wieder zerplücken würdest als subjektives Erleben.
Und warum zerpflückst du dann das Glaubensleben von Katholiken - wenn du dich nicht mal getraust das eigene einzustellen?

Da bist du stolz drauf?
Du siest Treue zum Wort als Stolz, ich nicht, ich sehe das eher als Christliche Tugend, welche uns von Anfang an gelehrt wurde, dieses Wort zu bewahren.

Von dem her zerplücke ich keine Lehre der Katholiken, sonderen weise auf das Wort Gottes hin, was auch die Katholiken sagen es sei Wort Gottes.

Zu meinen Zeugnis, die meisten hier kenne es bereits.

Lg Kingdom
Hoger

Beitrag von Hoger »

Kingdom hat geschrieben: Sa 23. Aug 2025, 11:42
Hoger hat geschrieben: Sa 23. Aug 2025, 10:57

Da bist du stolz drauf?
Du siest Treue zum Wort als Stolz, ich nicht.

Von dem her zerplücke ich keine Lehre der Katholiken, sonderen weise auf das Wort Gottes hin, was auch die Katholiken sagen es sei Wort Gottes.

Zu meinen Zeugnis, die meisten hier kenne es bereits.

Lg Kingdom
Du vertrittst deine Lehre - welche ist es Kingdom?
Zu welcher denomination, Gemeinde, Sekte - gehörst du - deine Thesen klingen alle übernommen
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Hoger hat geschrieben: Sa 23. Aug 2025, 11:43
Du vertrittst deine Lehre - welche ist es Kingdom?
Sag Du es mir, wo ich nicht im Wort des Herrn bin und wo ich etwas lehre (Sonderlehre) was gegen sein Wort ist!

Lg Kingdom
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Hoger hat geschrieben: Sa 23. Aug 2025, 11:43 Zu welcher denomination, Gemeinde, Sekte - gehörst du - deine Thesen klingen alle übernommen
Zu dieser Denomination gehöre ich:
Mt 12:50 Denn wer den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mir Bruder, Schwester und Mutter!

Lg Kingdom
renato23

Beitrag von renato23 »

Hoger hat geschrieben: Sa 23. Aug 2025, 11:00 Jesus war in seinem Menschenleben praktizierender Jude, mit festen gebeten, religiöser Kleidung und religiösen Praktiken= er Unterschied sich wahrscheinlich wenig von heutigen orthodoxen Juden, konservativen Katholiken und orthodoxen

Das euch das nicht bekannt ist, ändert an der Tatsache nichts
Wo auch immer Du das herhast, stimmen tut es absolut nicht. Er unterschied sich glaubensmässig sehr stark von orthodoxen Juden und konservativen Katholiken der RKK.

Jesus kam im göttlichen Auftrag, das damalige Judentum im Sinne des unsichtbaren Ewigen, den Jesus himmlischer Vater nannte, respektive allein wahrer Gott, von dem er gesandt wurde) zu reformieren.

Unter wahrhaftiger Gottesherrschaft gab/gibt es keine Beschneidung, keine Tötungsgesetze (am Sabbat darf man Gutes tun), keinen nutzlosen, höchstens finanziell einträglichen Opferkult. So hatten ja all die mosaischen Blutschmier- und Spritzrutale keinen Bestand mehr für all jene Juden, welche sich der "Gemeinde Gottes" Sekte des Nazareners genannt wohl aus innerer Überzeugung anschlossen.

Mit seiner vollkommen glaubwürdigen ,wahrhaftigen Gottes- Verhaltens- und Vergebungslehre konnte Jesus ja nicht mehr länger Jude bleiben. So erging es dann auch seinen diesbezüglich glaubenden und nachfolgenden jüdischen Glaubensgeschwister.

Paulus, der ja Christi Anhänger verfolgte, meinte die gebildete Gemeinde Gottes zerstören zu müssen, sich am Tod des jesustreuen Stephanes innerlich freute blieb auch nicht mehr länger Jude und wurde von den ihm einst gleichgesinnten Christenverfolgern nun auch des Todes für schuldig befunden.

Vonwegen religiöser Kleidung. Jesus war einfach gekleidet so auch der ihm vom wahren Gott, dem unsichtbaren Höchsten vorausgeschickten Johannes dem Täufer. Dieser begann auf Gottes längst gefasstem Ratschluss hin mit der opferfreien Taufe der Vergebung von Sünden, bei Reue und Umkehr.
Antworten