Die 10 Gebote in das Heute geholt

Themen des alten Testaments
Hoger

Re: Die 10 Gebote in das Heute geholt

Beitrag von Hoger »

Kingdom hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 13:02 Wir sind hier im Thread 10 Gebote nicht im Thread stell mal die Lehrsätze deiner Gemeinde vor.
@kingdom = was du hier machst ist: aus deiner Lehrtradition die Lehrtradition der RKK verurteilen und abwerten. Das lässt du aber bei deiner Lehrtradition nicht zu - weil du sie verschweigst und nicht dazu stehst

Das findest du ehrlich, christlich und offen?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Lena

Beitrag von Lena »

In den Geboten wird gefordert: Wir sollen.
Der Mensch muss dies und das tun oder lassen.
Auch mit knirschenden Zähnen.

Im neuen Bund heisst es: Selig bist du.
Der Mensch will das heilige aus sich heraus tun.
Sein Wille ist mit Gottes Willen eins.
A chli Patschifig
Hoger

Beitrag von Hoger »

Lena hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 13:55 In den Geboten wird gefordert: Wir sollen.
Der Mensch muss dies und das tun oder lassen.
Auch mit knirschenden Zähnen.

Im neuen Bund heisst es: Selig bist du.
Der Mensch will das heilige aus sich heraus tun.
Sein Wille ist mit Gottes Willen eins.
Deswegen hat uns der Heilige Geist diese Gebote ja auch ins Herz geschrieben, damit wir sie "aus dem Herzen heraus" erfüllen wollen.
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Hoger hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 13:46
@kingdom = was du hier machst ist: aus deiner Lehrtradition die Lehrtradition der RKK verurteilen und abwerten. Das lässt du aber bei deiner Lehrtradition nicht zu - weil du sie verschweigst und nicht dazu stehst
Nein tue ich nicht, ich stelle einzelne dieser Traditonen mit den Lehren Christi, der Apostel und den 10 Geboten gegenüber und stelle gewaltige Unterschiede fest, nicht mehr und nicht weniger. Wenn die Kirche das Vater unser lehrt ist sie konform, mit Christus und den Aposteln, wenn sie Ihre eigenen Vorstellungen lehrt nicht. Dies ist eine Feststellung.

Und wenn unsere Gemeinde sich nicht in diesem unsäglichen Lehrtradtion denken und mit Religiösen Anhängseln belastet ist, kann ich nicht mehr sagen als es gibt sie nicht dies Anhängsel.

Das findest du ehrlich, christlich und offen?
Ich habe Dir gesagt, wie unser Gemeinde denkt, so wie Christus dies lehrte und nichts darüber hinaus! Wir brauchen keinen Dicken Bücher als Lehrsätze um zu wissen, was von Gott ist und was nicht, das lehrt uns der Geist Gottes. Was gut ist bestätigt er, was nicht das lehrt er uns zu verwerfen, dazu reicht das Wort Gottes aus, weil man dem nichts dazu tun muss und auch nichts weg nehmen!

Lg Kingdom
Lena

Beitrag von Lena »

Hoger hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 14:15 Deswegen hat uns der Heilige Geist diese Gebote ja auch ins Herz geschrieben, damit wir sie "aus dem Herzen heraus" erfüllen wollen.
Warum holst du Gebote ins Heute? Wo doch der Höchste sie ins Herzen seiner Kinder schreibt?
A chli Patschifig
Hoger

Beitrag von Hoger »

Lena hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 14:23
Hoger hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 14:15 Deswegen hat uns der Heilige Geist diese Gebote ja auch ins Herz geschrieben, damit wir sie "aus dem Herzen heraus" erfüllen wollen.
Warum holst du Gebote ins Heute? Wo doch der Höchste sie ins Herzen seiner Kinder schreibt?
ER schreibt aber nicht irgendwas - so wie bei der Schöpfung
Diese hat ER geschaffen - und er hält sie am Leben nach Seinen Geboten (Gesetzen)

ER wirkt auch im menschlichen Zusammenleben
Das Sittengesetz (10 Gebote) ordnet das Zusammenleben von Mensch und Gott und Mensch und Mensch

Warum soll ER Seinen Kindern etwas anderes ins Herz schreiben und immer etwas Neues?
Die Gebote funktionieren doch - was stört dich?
Zuletzt geändert von Hoger am Mo 25. Aug 2025, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Kingdom hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 14:16 Nein tue ich nicht, ich stelle einzelne dieser Traditonen mit den Lehren Christi, der Apostel und den 10 Geboten gegenüber und stelle gewaltige Unterschiede fest,
Du kennst die Lehre Christi nicht und der Apostel, weil du das Lehramt und die Tradition der katholischen Kirche nicht anerkennst. Das NT ist nur ein Auszug, der im 4. Jahrhundert für alle durch die Kirche beschlossen wurde und nur einen Teilausszug darstellt = weil es eben das Lehramt (in dem die Lehren der Apostel erfasst waren) und die Tradition (die Erfahrung der Gläubigen mit Gott) noch gab und gibt

Was willst du denn beurteilen?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Kingdom hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 14:16 Ich habe Dir gesagt, wie unser Gemeinde denkt, so wie Christus dies lehrte und nichts darüber hinaus!
Dann müsstest du als Jude in Israel zur Zeit Jesu gelebt haben - das hast du aber nicht

Du schiebst dein Weltbild, die Naturwissenschaften, dein Lebensstil - all dein modernes Denken einfach in ein Buch hinein, dass vor zweitausend Jahren geschrieben wurde, in einer völlig anderen Welt und Sprache.

Hast du jemals darüber nachgedacht? Dass du Filter hast - so wie jeder Katholik, Lutheraner, ZJ oder eben deiner Lehre?
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Hoger hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 14:40 Du kennst die Lehre Christi nicht und der Apostel, weil du das Lehramt und die Tradition der katholischen Kirche nicht anerkennst.
Du traust Gott, Jesus dem Erlöser und dem Heiligen Geist nicht viel zu aber mit deiner Aussage bezeugst Du einmal mehr wer eigentlich dein Erlöser ist.

Lg Kingdom
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Hoger hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 14:46 Dann müsstest du als Jude in Israel zur Zeit Jesu gelebt haben - das hast du aber nicht
Nein muss man nicht, den Jesus sagte:
Joh 10:27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach.
Jesus sagte nicht du musst zuerst in eine Zeitmaschiene dich 2000 Jahre zurück beamen um zu verstehen was ich sage!
Du schiebst dein Weltbild, die Naturwissenschaften, dein Lebensstil - all dein modernes Denken einfach in ein Buch hinein, dass vor zweitausend Jahren geschrieben wurde, in einer völlig anderen Welt und Sprache.
Zeig mir etwas was ich nicht wissen könnte, wenn Jesus das sagt:
Joh 14:26.....der Beistand aber, der heilige Geist, welchen mein Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Mehr muss ich nicht wissen!
Joh 15:26 Wenn aber der Beistand kommen wird, welchen ich euch vom Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, so wird der von mir zeugen;
Du leugnest hier offen das der Beistand unfähig ist uns zu lehren und verwechselst den Beistand irgend wie mit der RKK und Ihren falschen Traditionen! Es steht aber der Beistand wird uns lehren und das tut er auch.

Hast du jemals darüber nachgedacht? Dass du Filter hast - so wie jeder Katholik, Lutheraner, ZJ oder eben deiner Lehre?
Ich prüfe jeden Tag vor Gott und was der Heilige Geist sagt. Ich habe ich Dir ja bereits gesagt prüfen ist Teil dessen was uns die Apostel lehren auch sich selber prüfen ist fester Bestandteil eines jeden Nachfolgers Christi.

Der Filter wie du ihn nennst müsste ein Menschliches Dogma sein, wo ich mich über Gottes Wort überhebe und eine Sekte gründe und sage ohne diese Dogmen, kommt keiner in den Himmel. Ich kann dir Bestätigen eine eigene Sekte habe ich nicht gegründet und werde es auch nie tun und Gott ist mein Zeuge, das ich das nie möchte.

Wer viele anhört und das gute was im der Heiland bestätigt behält, lehrt keine eigenen Dogmen aber eben perfekt sind wir alle nicht und Unterschiede im Erkenntnisstand wird es immer geben. Der Unterschied, zwischen einer Erkenntnisstand Frage und dem lehren von Menschlichen Dogmen/Irrlehren über Tausende von Jahren, das sind zwei Dinge.

Wer predigt Christus und Gott allein und damit meint seine Gemeinschaft, der macht seine Gemeinschaft zu Gott. Meine Gemeinschaft tut dies nicht und wenn sie dies tun würde, wäre ich nicht Teil dieser!

Lg Kingdom
Antworten