Jesus ist nicht der Kumpel von nebenan, mit dem ich mal schnell ein Bier trinken gehe, oder der mich beim Einkauf begleitet.
Der für mich sinnvollste Umgang ist die Anbetung
Eines der wichtigsten Elemente im Leben eines Christen ist Anbetung.
Anbetung ist das Loben und Preisen Gottes im Hinblick auf die unfassbare Größe seiner Person, seines Erlösungswerkes am Kreuz auf Golgatha und seiner herrlichen Werke, die er in der Schöpfung und in der Erlösung für uns geschaffen hat. Anbetung ist das Überfließen eines Herzens, das sich in die herrliche Person Jesu Christi vertieft und seine Allmacht, seine Liebe, seine Gnade, seine Barmherzigkeit und seine Treue bestaunt und genießt. Somit ist Anbetung eines der wichtigsten Vorrechte im Leben eines Christen. Jeder, der ein geistlich reifes und in allen Bereichen gesegnetes Glaubensleben erlangen möchte, sollte der Anbetung Gottes den ersten Platz in seinem Leben einräumen. Der Herr Jesus weist darauf hin: »… der Vater sucht solche Anbeter« (Johannes 4,23). Anbetung könnte man eher ein Geben an Gott als ein Empfangen nennen. Dennoch wird der Betende immer Segen daraus empfangen. Das anbetende Herz hat stets Gott und nicht sich selbst zum Mittelpunkt.
Die Notwendigkeit der Anbetung
Die Menschen wurden zu Gottes Ehre geschaffen (Jesaja 43,7).
Gott hat uns zum Lobpreis seiner Herrlichkeit erlöst (Epheser 1,12).
Unser himmlischer Vater sehnt sich nach unserer Anbetung (Johannes 4,23).
https://emmauskurse.org/blog/2021/was-i ... 0Christen.
Für mich - als katholischer Christ - ist mein Schutzengel mein ständiger Begleiter, der vor allem mein Freund ist und mich zu Gott führt
Aber Jesus Christus übersteigst so ein Freundschaftsverhältnis völlig
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25