Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mi 27. Aug 2025, 16:39
Stellt euch einmal vor, jemand würde
euch allen Ernstes einen Namenschristen nennen. Es gibt immer Geschwister, die noch ernsthafter, noch engagierter, noch kompromißloser sind als man selbst.
Setzen wir die Bezeichnung „Namenschrist“ für solche, die sich zwar als Christ bezeichnen, aber nach biblischem Verständnis keine Neugeburt im Sinne Jesu gem.
Joh. 3:3 durchlaufen haben. Damit entspricht es auch dem Verständnis, wie es gerade Abischai vorhin vorgenommen hatte. Dann sind mir deren Einschätzungen über mich herzlich egal. Ich für mich muss mir nur meiner Herkunft sicher sein, und die kennt jedenfalls Gott.
Umgekehrt verurteile ich andere nicht, aber ich muss mich auch selbst unter andere einordnen können. So denke ich offenbart sich mit der Zeit wie von selbst, ob ich zu jener Gruppe dazugehöre, oder ich mich von ihr wieder lösen kann.
Damit verurteile ich sie immer noch nicht, aber ich könnte z.B. keine dauerhafte Gemeinschaft als im Herrn mit solchen haben, die gar nicht wissen warum sie am Herrenmahl teilnehmen, aber aus traditionellen Gründen dennoch das Ritual pflegen.
Ähnlich der Gang zur Beichte. Als Österreicher lebe ich unter solchen, die z.B. weil Ostern ist zur Beichte gehen, das aber wieder aus Tradition, nicht aber weil sie wirklich an das erlösende Blut Jesu glauben. Sie meinen mit der Absolution ist ihr Leben wieder völlig in Ordnung. Was aber Sünde ist und anrichtet, verstehen sie gar nicht in ihrer Tiefe.
Ich sage das nicht nur in Bezug auf Katholiken, aber das bringst du halt immer ins Spiel. Als Österreicher sind sie allerdings die Hauptgruppe, die es betrifft. In der BRD sind die Verhältnisse vermutlich anders. Diese haben gar keinen Bezug mehr zu echter christlicher Gemeinschaft und es fiele denen gar nicht ein missionarisch zu denken bzw. wirken, weil sie gar nicht wissen, was das Evangelium in seinem Kern ist.
Sorry. In meinem Augen ist das Blödsinn.
Was du sonst gesagt hast, darin stimme ich dieser Einschätzung völlig zu.
Allen anderen muss man das Evangelium verkündigen, einfach nur das Evangelium.
Völlig richtig, du und ich kennen es, somit können wir auch am Missionsdienst teilnehmen, nicht aber solche, welche wir hier als Namenschrist gesetzt haben. Und was dieses Projekt anbelangt, das der TE ins Spiel bringt, hat das damit nichts zu tun.