Ziemlich daneben meine ich, und zwar wegen einer irreführenden ÜS-Variante. Die ELB-CSV schreibt:
Sich „gebärden“ wie ein Prophet täuscht sozusagen ein Handlung vor einen Propheten zu imitieren. Das ist nicht die Aussage, sondern die Boten „weissagten“. Sie taten also tatsächlich etwas, was an sich nur Propheten können. So ist das ein Eingriff von Gottes Geist auf den Botem, und desgleichen erging es später König Saul selbst.1. Sam 19,21 hat geschrieben: Und man berichtete es Saul, und er sandte andere Boten, und auch sie weissagten; und Saul sandte wieder Boten, die dritten, und auch sie weissagten.
Wenn Gott das tut, dann ist es legitimiert und auch Tatsache. In dem Sinn finde ich hier oTp’s Erklärungen am besten, das ist sozusagen sein Fach. Trance wäre demnach der unerlaubte Versuch sich selbst in eine Lage zu bringen, von der man meint mit der göttlichen Ebene in Verbindung zu treten. Ich denke, dass Extase dasselbe meint. Es ist aber nur eine geistliche Verblendung und ein klares Einfallstor für Dämonen, da man freiwillig seinen Geist aufgibt.
Es nimmt dann also nicht Gott mit dir Verbindung auf, sondern ein böser Geist, als eine Dämon oder ein Mensch, der dich manipuliert. Hypnose ist in dem Sinn eine Technik dazu, die man anwendet, den Geist damit zu manipulieren. Aber das ist mal ein Fach für oTp und ich lasse mir darin gerne von ihm etwas sagen.