Nein es ging mir um die Frage, von was DU errettet werden willlst.
"Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan."Kingdom hat geschrieben: ↑Fr 26. Sep 2025, 10:48Nun Jesus bestätigte selbst das er ein König sei.Johncom hat geschrieben: ↑Do 25. Sep 2025, 00:52 Wer einen König und Messias angenommen hat, lebt noch in ganz alten Vorstellungen. Christen haben etwas Neues. Oder auch etwas ganz altes wieder entdeckt. Ich verstehe deinen Gedanken, so kann und darf man glauben, aber muss sich nicht wundern, wenn es in dieser Zeit nur begrenzt vermittelbar bleibt.
Joh 18:37 Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du also ein König? Jesus antwortete: Du sagst es; ich bin ein König.
Ein König, dessen Reich nicht von dieser Welt ist? Oder:
Da Jesus nun merkte, dass sie kommen würden und ihn ergreifen, um ihn zum König zu machen, entwich er wieder auf den Berg, er allein.
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes6
Ich frage mich immer: warum diese Kindersprache.Gott und auch Jesus gehen da eben schon sehr ins Detail. Also da gibt es einerseits diese Himmelreich aber es gibt eben auch die Verheissung für diese Reich das hier auf Erden errichtet wird.
Selbst wenn Gott und Jesus nicht ins Detail gehen, heißt es dann, sie gehen ins Detail.
Der Teufel steckt im Detail, sagt der Volksmund. Auch der sammelt die Weisheit aller Zeiten.
Zum einen spricht Gott nicht. Oder du gehst ins AT ...
Jesus spricht im NT. Aber nicht im Detail sondern in den Bildern seiner Zeit, die wie Gleichnisse im Sinn zu erkennen sind.
Viele glauben, Palästina sei "das" Land Gottes. Mir klingt es wie ein Hohn, wenn der universelle Gott ein Land, eine Region auf dieser Erde als sein Besonderes erklärt. Ein Hohn im Vergleich zum Evangelium, in dem weder Rasse noch Land bevorzugt werden. Das Reich Gottes ist eine geistliche Realität.
Es gibt keine Aussage Jesu, in der er Palästina als Land Gottes bezeichnet oder die jüdische Vorstellung des verheißenen Landes übernimmt. .
Nur mal sich vorstellen, Jesus hätte in Persien oder Indien gelehrt, dann hätte er auch dort aus der Tradition der dort Lebenden geschöpft, um das Wesentliche deutlich zu machen, er hätte in anderen Tempeln gepredigt, deren Feiertage respektiert.
Die Menschen wollen den Frieden. Die Vernünftigsten jedenfalls. Dann haben wir leider die Machthaber, auch die werden biblisch beschrieben. Herodes hat Kinder töten lassen, es waren nicht die Menschen. Wer Kinder tötet, ist kein normal gesunder Mensch. Bis heute gelingt es sehr machtvollen anti-göttlichen Führern, solche Befehle erlassen.Die Frage ist ja was soll Gott mit diesem Unsinn anstellen und den Menschen die eben nicht Frieden wollen auf dieser Welt?