Dann wäre es mehr als eine Maschine. Eine Maschine hat kein Leben, egal wie hochentwickelt sie ist. Das sollte beruhigen. Dass es andere beruruhigt, ist für mich mehr ein Zeichen, dass es am Glauben hapert.Eine Frage noch hat geschrieben: ↑Mo 29. Sep 2025, 14:45 Dennoch hat es das Potenzial des Bild des Tieres zu werden.
Auch die Atombombe war und ist nur eine Maschine, kann zig Tausend Menschen töten, das wissen wir, und das beunruhigt. Aber sie explodiert nicht aus eigener Kraft. Ein Mensch muss etwas auslösen und dieser macht sich damit zu des Teufels Knecht. Ich kann dafür nicht die reinen Atome verantwortlich machen, die machen das wozu Gott sie geschaffen hat, was in der Folge auch für jede SW gilt.
Wir haben aber auch wieder den Fall, dass Bilder aus dem ominösen Buch Offenbarung rasch eine Assoziation mit der gegenwärtigen Weltentwicklung hervorrufen und uns so die KI bereits als Teufelswerk sehen lassen.
Ob dem so ist oder ist bleibt aber weiter reine Spekulation und dem gebe ich mich nicht hin. Es muss so klar wie Kloßbrühe sein, das Herumstochern in der Offenbarung wird uns nicht weiterhelfen.
Hin und wieder neige ich dazu, die Offenbarung mehr als ein apokryphes Buch zu sehen als göttliche Offenbarung. Ich verwende sie daher nur äußerst vorsichtig für exegetische Betrachtungen. Ich kann mich ja irren, aber bis dahin sehe ich in der KI ein nützliches Werkzeug, das einem noch schneller als das www in die Erforschung einer Materie einführt.
Aber schon das www darf man nicht für bare Münze nehmen, wie manche meinen mit wiki sind sie Theologie- und Geschichtsprofessor, weil sie da was gelesen haben. Die exakte Quellenforschung bleibt weiter das Ultimo. Die eigentliche Prüfung erfolgt aber durch den Heiligen Geist und so werde ich das weiter handhaben.