Was meint der Begriff "Trance"?

Rund um Bibel und Glaube
Jakobgutbewohner
Re: Was meint der Begriff "Trance"?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Helmuth hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 10:09Versteht man unter christlicher Erziehung auch das, was z.B. ein Paulus darunter versteht, dann sollte sich diese Frage erübrigen.
Zumindest, wenn jemand solche Dinge nur betrachtet in einer fest gefügten vorher angelegten Wertung.
oTp bemüht sich m.E. rechtens die Trance klar dem okkulten Bereich zuzuordnen. Ich wüsste nicht, wo man sie sonst antreffen sollte.
Wenn in Erziehung gestraft wird, vollzieht das nicht eine Art Schwächung? Laut dem Zitat durch oTp erhöhe das die Suggestibilität.
Johncom hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 02:54Der Verstand und das Heilige sind wie Wasser und Feuer.
Oder?
Ich meine "Verstand" kann auch lebendige Reflektion aus heiligem Erfahren meinen.
oTp

Beitrag von oTp »

Wenn in Erziehung gestraft wird, vollzieht das nicht eine Art Schwächung? Laut dem Zitat durch oTp erhöhe das die Suggestibilität.
Wo hatte ich es mit einem solchen Zusammenhang zu tun ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 12:33 Wo hatte ich es mit einem solchen Zusammenhang zu tun ?
Hast du nicht. Vom TE wird versucht Trance wie eine gewöhnliche Reaktion bzw. Überreaktion darzustellen. Also der ermahnende Vater versetzt sein Kind durch eine etwas strengere Erziehungsmaßnahmen in Trance. Wenn dem so wäre, warum hat die Psychologie das noch nicht erforscht?

Das hat für mich nicht mehr Hand und Fuß und sind Luftschläge. Kann es sein, dass der TE nicht wahrhaben will, dass diese Phänoimen zumeist okkulte Dinge sind und eben keine Alltagserfahrungen? Dann bringt das nicht viel.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hoger

Beitrag von Hoger »

Johncom hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 02:54 üdische Tora-Schüler werden angehalten, sich beim Rezitieren rhythmisch zu bewegen so dass der Geist Zugang findet. Wenn sich jüdische Rabis treffen, tanzen sie sich in Trance.

Der Ewige segne dich und behüte dich! Der Ewige lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig! Der Ewige erhebe sein Angesicht zu dir und gebe dir Frieden! (Num 6,24–26.)
Oleander

Beitrag von Oleander »

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Abischai

Beitrag von Abischai »

• Hat Gott irgendwo in der Bibel rituellenTanz angeordnet?
  • Hat Gott in der Bibel rituelles Feuer angeordnet?
  • Gibt es außerdem in der Bibel genannte Bereiche, in denen getanzt wurde?
  • Gibt es außer den ausdrücklichen Anordnugen Gottes sonst noch Momente, in denen Feuer eine Rolle spielte?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 18:27
  • Hat Gott irgendwo in der Bibel rituellenTanz angeordnet?
Nein, aber tanzen ist nicht ja verboten und gehört zum Lobpreis. Ich denke, dass ich auf diese Weise wie einst David empfunden habe. Für Charismatiker ist das völlig normal, David war einer von uns oder wir sind wie er, das kann man so oder so sehen. Dass er ein biblisches Vorbild in Sachen Anbetung war, sei nur nebenbei erwähnt.

Gottesdienste, wo man steif dasteht oder gar nur sitzt wie die Ölgötzen ist auch nicht biblisch, vielleicht evangelikal, aber nicht biblisch. Ich geriet dabei jedoch nie in tranceartige Zustände, und das ist ja das Thema hier. Die Freude im Herrn braucht keine künstliche Stimulation, sie ist oder sie ist nicht vorhanden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Johncom

Beitrag von Johncom »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 08:37 Nach dem letzten Zitat von mir könnte eine interessante Frage sein, inwiefern verbreitet vorzufindende "christliche Erziehung" etwas mit Erzeugung von Trance/Suggestion zu tun hätte.
Suggestion und Trance sehe ich eher kaum im Zusammenhang. Auch christliche Erziehung suggeriert. Suggestion ist überall, in der Werbung, in den weltanschaulichen und politischen Beschwörungen. Trance geschieht, wenn der Verstand aussetzt.

Deshalb zieht es viele auf "Raves", Techno-Festivals usw ... sie wolle raus aus dem Alltags-Ich.
oTp

Beitrag von oTp »

Na, beim indischen Seiltrick könnte wohl Suggestion wirken. Massensugesstion.
So was wirkt auch irgendwie bei charismatischen anführen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Jakobgutbewohner

Beitrag von Jakobgutbewohner »

oTp hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 12:33Wo hatte ich es mit einem solchen Zusammenhang zu tun ?
Es ging um dieses Zitat: viewtopic.php?p=617264#p617264
Antworten