Was meint der Begriff "Trance"?

Rund um Bibel und Glaube
Hoger

Re: Was meint der Begriff "Trance"?

Beitrag von Hoger »

Oleander hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 18:12
Ich stehe der Erfassung des Glaubens mit dem Körper positiv gegenüber - egal ob auf rabbinistischer oder katholischer Art.
Danke
Der Ewige segne dich und behüte dich! Der Ewige lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig! Der Ewige erhebe sein Angesicht zu dir und gebe dir Frieden! (Num 6,24–26.)
oTp

Beitrag von oTp »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 10:59
oTp hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 12:33Wo hatte ich es mit einem solchen Zusammenhang zu tun ?
Es ging um dieses Zitat: viewtopic.php?p=617264#p617264
Aber Suggestiblität ist notwendig, um seinen Verstand bei Hypnose abzugeben, bis der Hypnotiseur seine Hypnose wieder beendet. Der Hypnotisirte ist nicht bei Verstand, ähnlich wie bei akuter Besessenheit, Schamanischer Trance und medialer Trance.

Jetzt geht es in dem Artikel darum, was alkes Suggestiblität bewirken kann.

Ob zb Werbung damit zu tun hat oder auch Beeinflussung von Massen. Wobei der indische Seiltrick sehr an anschauliches Beispiel. Es kanntegeltechte Massenhypnose bedeuten.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hoger

Beitrag von Hoger »

Abischai hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 18:27
  • Hat Gott irgendwo in der Bibel rituellenTanz angeordnet?
  • Hat Gott in der Bibel rituelles Feuer angeordnet?
  • Gibt es außerdem in der Bibel genannte Bereiche, in denen getanzt wurde?
  • Gibt es außer den ausdrücklichen Anordnugen Gottes sonst noch Momente, in denen Feuer eine Rolle spielte?
da gibt es viele - Konkordanz zum Thema "tanzen" bringt dich da weiter
1Sam 18,6 Es begab sich aber bei der Heimkehr Sauls und des Heeres, als David nach der Erschlagung des Philisters zurückkehrte: da zogen die Frauen aus allen Ortschaften Israels singend und tanzend, mit Handpauken, Jubelgeschrei und Zimbeln dem König Saul entgegen;

Ps 30,12 Du hast mir meine Klage in Reigentanz verwandelt, das Trauerkleid mir gelöst und mit Freude mich gegürtet,

Ps 149,3 Sie sollen seinen Namen loben im Reigen, mit Tamburin und Laute ihm lobsingen!

Ps 150,4 Lobt ihn mit Tamburin und Reigen, lobt ihn mit Saitenspiel und Flöte!
Tanzen als Gottesdienst, war ein normales Element in der Anbetung. Auch heute noch wird in der Synagoge getanzt und wird in den aramäischen und griechischen Gottesdiensten getanzt. (In der syrischen Kirchen gibt es da richtige Zeiten dafür)

ein guter Aufsatz zum rituellen Tanz in der Bibel findest du hier:
https://edith-lutz.de/index.php/das-nae ... 21&catid=2

Auch sehr deutlich:
2Chr 29,25 Dabei hatte er die Leviten am Tempelhause des HERRN mit Zimbeln, Harfen und Zithern Aufstellung nehmen lassen, wie David und der königliche Seher Gad und der Prophet Nathan es angeordnet hatten; denn vom HERRN war die Anordnung ausgegangen durch den Mund seiner Propheten.
Feuer ist ein Hinweis auf Gott und das Licht. Dass Christus das Licht der Welt ist, hast du in der Bibel stehen und ein Tanz um das Osterfeuer verehert nicht den Feuergott - sondern Christus als Aufersandener (Ostern) und Licht der Welt.
Zuletzt geändert von Hoger am Mi 1. Okt 2025, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Der Ewige segne dich und behüte dich! Der Ewige lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig! Der Ewige erhebe sein Angesicht zu dir und gebe dir Frieden! (Num 6,24–26.)
oTp

Beitrag von oTp »

Ich stehe der Erfassung des Glaubens mit dem Körper positiv gegenüber - egal ob auf rabbinistischer oder katholischer Art.
Ich wüsste jetzt auch nicht, was mich daran stören würde. Als erstes fiele mir ein, dass Manche abgelenkt werden, wenn eine Frau vor ihnen herumwackelt. ;)

Wenn mit dem Körper die Verbindung zu Gott besser gelingt, ist das ja noch keine reine Sinnlichkeit, sondern dient etwas der Konzentration und gefühlsmäßig Einstimmung.
Zuletzt geändert von oTp am Mi 1. Okt 2025, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 11:54
Ich wüsste jetzt auch nicht, was mich daran stören würde. Als erstes fiele mir ein, dass Manche abgelenkt werden, wenn eine Frau vor ihnen herumwackelt. ;)
Das liegt aber dann am Manne und nicht an der Frau
oTp

Beitrag von oTp »

Hoger hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 11:59
oTp hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 11:54
Das liegt aber dann am Manne und nicht an der Frau
Ja richtig, man(n) muß sich unter Kontrolle haben, auch im Schwimmbad.
Antworten