Beziehung zur KI

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Helmuth

Re: Beziehung zur KI

Beitrag von Helmuth »

Eine Frage noch hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 11:10 ...ich schrieb ja mehrfach, dass es aktuell nur ein Abbild des Internets ist. Es aber zumindest wohl eine Art Blackbox inne hat und es nicht auszuschließen ist, dass das Ding eine Art nicht kontrollierbares Eigenleben hat.
Bei mir scheiterst du an meiner Prämisse, dass nur Gott allein Leben schaffen kann und sonst niemand. Eigenleben ist in deiner Aussage eine Sprachfigur, es bedeutet keine reales Leben, das Gott schafft. SW-Programme können ein "Eigenleben" entwicklen, das ist mit schon bekannt. Aber dann ist es ein Programmierfehler, d.h. menschengemacht und muss verbessert werden.

Wenn du andere Prämissen setzt, dann erzielst du klarerweise andere Ergebnisse, dass du z.B der Maschine zumutes, dass sie plötzlich lebendig wird. An der Stelle müssen wir stehenlassen, was du glaubst und was ich glaube. Aber ich verlange dann den lebendigen und sichtbaren Beweis. Heute bin ich dir überlegen, da du keinen hast. Aber sollte mich eine KI mal beißen, weil sie das wollte, sage ich es dir. 8-)
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 1. Okt 2025, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Eine Frage noch

Beitrag von Eine Frage noch »

Du willst es mutwillig missverstehen was ich sage?

Ja es ist eine Sprachfigur was ich mit Eigenleben meine.

Nein sie lebt aktuell nicht, hat keinen Geist, ist eine Maschine.

Ist das verständlich?

Ich sehe lediglich das Potenzial in Zukkunft sich zb mit einem Menschen verbinden zu können, nicht umsonst wird an BrainInterfaces geforscht.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Ich denke nicht, dass ich dich missverstehe. Du gehst mit einer anderen Prämisse heran und diese ist in etwa: Aus einer Maschine kann ein Lebewesen werden, weil sie hochkomplex ist und Dinge sogar besser kann als der Mensch. Dabei, so meine Meinung, ist schon ein Grashalm komplexer als jede Maschine.

Oder irre ich?

Meine Prämisse ist: Nur Gott kann Leben schaffen. Mit Leben meine ich damit auch Leben, d.h. ein Wesen wie ein Mensch bestehend aus Geist, Leib und Seele. Ich orientiere mich dabei nach den Zeugnissen durch das Wort Gottes und nicht nach Science-Fiction Vorstellungen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Eine Frage noch

Beitrag von Eine Frage noch »

Dann müssen wir uns darüber weiter unterhalten, was es heißt Offenbarung 13,15 (nach der Lutherbibel):„Und es wurde ihm gegeben, dem Bild des Tieres einen Geist zu geben, sodass das Bild des Tieres sogar redete und bewirkte, dass alle, die das Bild des Tieres nicht anbeteten, getötet wurden.“

Wenn du dich darauf beziehst, ob es möglich wäre, dass hier Gott zulässt, dass der Satan, das erste Tier, in der Lage sein kann, hier den Geist zu geben, oder ob es bei einer reinen Illusion bleibt, so hast du wohl Recht und es wäre nur eine Illusion.
Ich würde dann eher, wie bereits angedeutet, in Betracht ziehen, dass es eben eine Mensch-Maschine(KI)-Verbindung ist, der Mensch wiederrum besessen von einem Dämon. Dämonen können laut Schrift auch sprechen.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Eine Frage noch hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 12:22 Wenn du dich darauf beziehst, ob es möglich wäre, dass hier Gott zulässt, dass der Satan, das erste Tier, in der Lage sein kann, hier den Geist zu geben, oder ob es bei einer reinen Illusion bleibt, so hast du wohl Recht und es wäre nur eine Illusion.
Ich bleibe bei einem Zaubertrick, aber eben einem verdammt guten, sodass er etliche Menschen verführt in ihr eigenes Verderben. Sonst wäre es ja nicht wichtig so hervorzuheben in der Schrift, denn zur Verführung gibt es 1000 andere Dinge auch, und denen unterliegen die Gottlosen schon hier und heute. Lies was Paulus für das Ende schreibt:
2. Thes 2,11-12 hat geschrieben: Und deshalb sendet ihnen Gott eine wirksame Kraft des Irrwahns, dass sie der Lüge glauben, damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern Wohlgefallen gefunden haben an der Ungerechtigkeit.
Diese Menschen glauben an die Lügen, die man ihnen auftischt und auch an ihrer eigenen. D.h. Gott lässt es auch zu, dass sie so dahingegeben werden, weil ihnen die Wahrheit egal ist. Ob aber das Bild die KI ist, das bleibt heute nur eine Spekulation. Ich befasse mich damit nicht. Gott wird es zu seiner Zeit schon offenbaren. Bis dahin habe ich andere Sorgen. Solltest du auch, meine ich.
Eine Frage noch hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 12:22 Dämonen können laut Schrift auch sprechen.
Dämonen sind reale Lebewesen, gefallene Engel unter der Herrschaft des Teufels. Ich vermute, sie sind degeneriert. Sie sind aber eine andere Schöpfung als wir. Das Bild aus der Offenbarung 13:15 ist von unserer Schöpfung, davon gehe ich aus, ein Gegenstand, was immer, also muss es physikalisch nach unserer Schöpfungsordnung fuktionieren.
Antworten