Nur mal angenommen, du liebst eine Frau, die dich völlig ausnutzt. Diese Liebe, dieser Mißbrauch, auf deiner Liebe aufbauend und auf deiner Dummheit aufbauend, wird dich ruinieren und charakterlich völlig verbiegen. Du wirst ein Missbtauchsopfer einer Süchtigen, einer die dich quält und finanziell ausbeut.
Was erreichst du da mit Liebe ohne Verstand und Vernunft ? Die Vernunft hängt ja mit dem Verstand zusammen. Der naive liebevolle wird nicht weit kommen. Er wird sich ausbeuten lassen.
Dann brauchen wir einen wachen Verstand, um unsere Welt und Gesellschaft zu verstehen.
Ich befürchte, dass eine gewisse Naivität auch AfD und Trump begünstigen.
Omkarananda
Re: Omkarananda
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Wäre besser, du zitierst, dann wird ersichtlich worauf du antwortest.
Für Omkarananda arbeiten Vernunft und Liebe idealerweise im Einklang.
Ganz simpel würde ich sagen, wir sollten uns selber und Gott in uns verstehen.
Diese Welt und die Gesellschaft verstehen, das kommt dann als Gratis-Beigabe.
Die Inder haben doch Wege zu Gott für alle Temperamente und Charaktere.
Die KI sagt schnell dazu:
Die KI sagt schnell dazu:
Man praktiziert Jnana Yoga, um eine tiefe Selbsterkenntnis und wahre Weisheit zu erlangen, die von Illusionen und dem Ego befreit. Durch intellektuelle Untersuchung, Reflexion und Meditation über die Natur des Selbst wird das Nichtwissen (Avidya) überwunden, das als Ursache für Leid und Wiedergeburt gilt. Ziel ist die Verwirklichung des wahren Selbst und die Erlangung inneren Friedens sowie Befreiung (Moksha) von allen Sorgen.
Und bis nach Japan und China habe sich Schulen der höheren Erkenntnis halten können: Buddhismus und Taoismus, die dann teilweise alte Weisheiten bis heute weiter lehren in Schulen, die Wege zu ganzheitlicher Gesundheit lehren.
Aber die wenigsten Inder folgen einem Yoga, außer dem körperlichen, der heute wieder in staatlichen Schulen angeboten wird. Die allermeisten Inder, genauso wie Christen im Westen, beten in ihren Tempeln für persönlichen Segen. Also dass die Familie begünstigt wird, dass sie "Glück" im Leben haben.Die KI sagt schnell dazu:
Man praktiziert Jnana Yoga, um eine tiefe Selbsterkenntnis und wahre Weisheit zu erlangen, die von Illusionen und dem Ego befreit. Durch intellektuelle Untersuchung, Reflexion und Meditation über die Natur des Selbst wird das Nichtwissen (Avidya) überwunden, das als Ursache für Leid und Wiedergeburt gilt. Ziel ist die Verwirklichung des wahren Selbst und die Erlangung inneren Friedens sowie Befreiung (Moksha) von allen Sorgen.
Echtes Yoga, Gotteserfahrung, auch wenn sie der christlichen Lehre folgt, die auch der Hinduismus nicht ablehnt, wird in Indien erst ab dem Pensionsalter geübt. Die Regel ist: wenn die Kinder aus dem Haus sind, auf eigenen Beinen stehen, dann sind die weltlichen Pflichten erfüllt. Dann kommt die 4. Lebensstufe: Vanaprastha und eventuell später: Sannyasa.
Ja, die Inder sind da sehr erfindungsreich kreativ.
Ich würde sagen, Asien ist intelligenter und inspiriert.
Auch Palästina, die Heimat Jesu, ist Asien.
Außer Scientologie und Mormonentum wurden alle bedeutenden Religionen in Indien, Nepal, China, Pakistan, Arabien, Irak und Iran begründet. Der sogenannte Westen hat sich nur das geholt, was sich seinem machtgierigem Charakter unterordnen lässt.
.
Auf deine Propaganda gehe ich nicht ein. Aber es ist was dran. Wir haben als Tradition nur die alten nordischen oder die griechisch römischen Göttersagen. Darauf kam das Christentum.Johncom hat geschrieben: ↑So 5. Okt 2025, 02:25Ich würde sagen, Asien ist intelligenter und inspiriert.
Auch Palästina, die Heimat Jesu, ist Asien.
Außer Scientologie und Mormonentum wurden alle bedeutenden Religionen in Indien, Nepal, China, Pakistan, Arabien, Irak und Iran begründet. Der sogenannte Westen hat sich nur das geholt, was sich seinem machtgierigem Charakter unterordnen lässt.
Sind die westlichen Menschen grundsätzlich zu sehr im weltlichen verhaftet ?
Aber mir kommt der Islam in den östlichen Ländern eher wie eine Katastrophe vor. Ich mag auch die Höhen des Konfuzianismus und des Taoismus. Ich habe Achtung vor dem Hinduismus und dem Budhidmus auch wenn ich darin viel Chaos sehe.
Für mich ist vieles ein Mysterium, und das, was heute öffentlich gelehrt wird, erscheint sehr lückenhaft. Über die islamische Geschichte sagt man, es gab eine sogenannte Blütezeit der Wissenschaft, besonders der Mathematik, und ausgerechnet die Kreuzfahrer hätten von ihren Begegnungen einiges an Wissen mitgenommen, was ihnen später in Europa geneidet wurde, so dass sie es in Geheimgesellschaften versteckten.oTp hat geschrieben: ↑So 5. Okt 2025, 08:27 Sind die westlichen Menschen grundsätzlich zu sehr im weltlichen verhaftet ?
Aber mir kommt der Islam in den östlichen Ländern eher wie eine Katastrophe vor. Ich mag auch die Höhen des Konfuzianismus und des Taoismus. Ich habe Achtung vor dem Hinduismus und dem Budhidmus auch wenn ich darin viel Chaos sehe.
Und bis heute kann nicht erklärt werden, wer und warum Pyramiden erschaffen hat, und warum sie "astronomisch" ausgerichtet wurden. Wie man sowas überhaupt bauen kann .. vielleicht wissen manche mehr, aber unsere Wissenschaft geht dem nicht nach.
Mir scheint es, als werden wir, die westlichen Menschen ins Weltliche verhaftet. Noch vor 100 - 200 Jahren war die europäische Wissenschaft führend, in Deutschland wurde viel erforscht und entwickelt, an dem die ganze Welt Teil hat. Heute scheint es wie eine Absicht, die westlichen Menschen herunterzuziehen auf das Animalische, reine Instinkt-Befriedigung. Stichwort LGBTQ, Spaßkultur. So schneidet man Menschen von höherer Erkenntnis ab, und ja: Rudolf Steiner hat genau diese "geplante" Entwicklung vorhergesagt.
Was für mich Fragen aufwirft: Was bewegte diesen Swami Omkarananda, ausgerechnet in der Schweiz eine spirituelle Bewegung zu gründen. Und woher kam diese massive Feindschaft, die ihn ja ins Gefängnis brachte weil angeblich seine Anhänger Nachbarn bedroht hätten.
Warum diese Gegenkräfte? Gerade im Westen, und immer wieder?
In der Schweiz leben auch Tibeter, Buddhisten, meine ich.
Ja, warum hast er sich in der Schweiz niedergelassen ? Divine Light hat eigentlich einen guten Ruf.
Osho hat jedenfalls in den USA Mist gemacht.
Ja, warum hast er sich in der Schweiz niedergelassen ? Divine Light hat eigentlich einen guten Ruf.
Osho hat jedenfalls in den USA Mist gemacht.